Stücke für Aufnahmeprüfung (Pop/Jazz - Gesang)

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0
Hey Leute.. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum!

Ich habe vor, im September die Aufnahmeprüfung für ein Gesangsstudium Pop/Jazz zu machen.
Für die Prüfung fehlt mir noch ein geiles Stück in der Kategorie Rock/Pop/Soul.

Da ich normalerweise eigentlich hauptsächlich langsame, schöne Balladen singe, tue ich mir in dieser Kategorie schwer, etwas passendes zu finden, das ich mir zu meiner Stimme vorstellen kann und gleichzeitig wenn möglich verschiedene Facetten meiner Stimme zum Vorschein bringt.

Stimmlich bin ich ca. beim Bariton zuhause. Würde meine Stimme zwar als kräftig beschreiben, aber eher balladiger (singe wie gesagt normalerweise eher ruhige Sachen). Das gesuchte Stück darf ruhig flotter sein.

Kennt jemand coole Solo-Stücke in dieser Kategorie von einer Männerstimme, die sich für eine Gesangs-Aufnahmeprüfung eignen würden?
 
Eigenschaft
 
Rock/Pop/Soul ? Also praktisch alles außer Jazz? Da gibt es ja nur etwa 50 mio Songs ...

Da hier keiner die Facetten Deiner Stimme kennt, die Du zu Vorschein bringen möchtest, ist das eine etwas schwere Aufgabe ...

Soll es denn nach Deinem Geschmack eher Rock, Pop oder Soul sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck bei Youtube. Wie Singsang schon sagt, gibt es so viele Songs, dass du ganz sicher etwas findest, was du magst und was ziemlich genau zu deiner Stimme passt - die wir leider nicht kennen ;)
 
Du könntest natürlich eine Hörprobe posten, dann hätte man bezüglich deiner Klangfarbe und deines Gesangsstils einen Anhaltspunkt und könnte dir ein paar konkrete Vorschläge machen. "Bariton" allein heisst ja erstmal nix.
Wieviele Songs musst du denn vorsingen, wirklich nur einen ? Ich würde, falls es doch mehr sein sollten, auf jeden Fall noch eine Uptempo-Nummer dazu nehmen. Die allermeisten Leute singen Balladen. Umso mehr freut sich eine Prüfungskomission über was Flottes, Rhythmisches.
 
Vermutlich ist der Rest festgelegt, also z.B. zwei Standards (davon vielleicht einer mit Impro), und ein klassisches Stück wird ja meist auch verlangt.

Die gewünschte Pop-Nummer soll das Programm also nur "komplettieren".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben