Geeignete Titel für Jazz-Piano

V
Virmiculum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
06.10.16
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag, werte Musiker-Gemeinde!

Ich werde im Moment öfters gefragt, ob ich nicht bei Veranstaltungen/Restaurants/Bars z.B. an Silvester oder sonstigen Veranstaltungen ein bisschen "im Hintergrund klimpern" kann. Grundsätzlich sehr gerne, aber ich bin momentan auf der Suche nach geeigneten Titeln für sanftes Jazz-Solopiano. Oder generell Songs für Solopiano, die sich für solche Zwecke eignen (auch langsame Latins, z.B. Look of Love o.Ä.).

Jetzt habe ich durch einen glücklichen Zufall eine sehr große Sammlung an Jazz-Leadsheets für sehr wenig Geld bekommen (u.A. alle Realbooks, das Jazzfake- und Ltd.-Book und noch einige mehr), nur leider bin ich nicht sooo erfahren, was Jazz angeht. Klar, die gängigen Titel (The Autumn Leaves, Night and Day, Dream a little Dream, usw.) sind bekannt, aber darüber hinaus wird es schwierig.

Und mit der Sammlung an sich bin ich schlichtweg ein wenig überfordert, bei 200-400 Titeln pro Buch. Und weil ich nicht das ewige Standard-Zeug (s.o.) spielen will, was man sowieso immer hört, wollte ich auf diesem Weg mal nach Vorschlägen für passende Songs suchen. Ich denke/hoffe, dass alle Vorschläge in den Büchern enthalten sind, also immer her damit! :)

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Antworten. Einen wunderschönen Donnerstag-Nachmittag an alle!

Beste Grüße
Virmiculum
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch einige Real Books und hab es so gemacht, dass ich die einfach nacheinander durch gespielt habe und bei jedem Standard den ich drauf hatte, bzw. der mir gefallen hat, hab ich dann ein Eselsohr gemacht. So kann ich jetzt live einfach die Books Eselsohr für Eselsohr durch gehen. Natürlich überblättere ich da auch einige, aber so hat man immer schnell einen parat.

Weiters kannst du nach einer gewissen Zeit dann auch wieder von vorne beginnen. Das merkt niemand, vor allem, wenn du beim zweiten mal eine andere Stilistik verwendest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben