E-Bass Studium Bewerbung

von Janpo, 24.01.18.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Janpo

    Janpo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.18
    Zuletzt hier:
    19.05.18
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.01.18   #1
    Hey,
    Ich habe vor mich dieses Jahr bei unterschiedlichen Universitäten (Köln, Weimar, Mannheim, Mainz, ggf. Hannover(Pop)) für den Jazz/Pop Studiengang im Bereich E-Bass zu bewerben.
    Ich habe mir vor längerer Zeit bereits mein Programm zusammengestellt:

    3 Stücke:
    Autumn Leaves (Swing)
    Summer Samba (So nice) (Bossa)
    Blue in Green (Ballade)
    (evtl. Dean Town mit ein wenig Solo spiel über die 8 - Takte Form am Ende, in Unis wo nicht 100% Jazzstücke gefordert werden z.B. Köln)

    Ich bin außerdem regelmäßig am Üben zum verbessern meines Blattspiels und bekomme schon länger Unterricht für Gehörbildung.
    Harmonie technisch bin ich durch schon längere Jazz Big Band / Combo Erfahrung schon recht fit und bilde mich durch Frank Sikora's neue Jazzharmonielehre weiter.
    In einer der Universitäten in denen ich mich bewerben will wird ein klassisches Stück erwartet, bei dem ich mich für Bachs 2. Cello Suite in D-Moll entschieden habe.
    Für die Exercises die in manchen Aufnahmeprüfung erwartet werden, werde ich wahrscheinlich eine der Exercises aus Afro Cuban Grooves for Bass and Drums spielen.

    Im Bereich der Transkription bin ich mir noch unsicher. Ich hatte anfangs vor Jaco's Solo aus Bright Size Life zu spielen, aber nachdem ich einen der Dozenten angeschrieben habe wurde mir doch eher empfohlen etwas zu spielen wo ich nicht an meine technischen Grenzen komme.

    Ich denke nun darüber nach Miles Davis Solo aus Solar zu spielen, welches meiner Meinung nach sehr schön melodisch und rhythmisch ist und außerdem nicht wirklich schwer, was mir die Möglichkeit gibt sehr auf Phrasierung und Dynamik zu achten.

    Nun ist meine Frage, ob es hier eventuell Mitglieder gibt, welche schon Erfahrung mit einer solchen Aufnahmeprüfung (nicht gezwungen E-Bass) und mir eventuell ein bisschen Input geben können.
    Vielleicht hat auch jemand noch andere Ideen für Solo Transkriptionen, oder ein paar Tipps für die Prüfung selbst.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen Jan :)
     
  2. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    13.722
    Zustimmungen:
    5.268
    Kekse:
    63.859
    Erstellt: 24.01.18   #2
    Klar, eines meiner Lieblingsstücke:



    Gruß Claus
     
Die Seite wird geladen...