Symphonic/Operatic Metal - Gesangstechnik? (weiblich)

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Leute, - ich bin grad irgendwie vom Glauben abgefallen....

Hört euch mal bitte den ersten Teil an und dann das, was die Gute da ab ca. 2:40 singt. Wie geht denn das bitte direkt hintereinander? :eek: 99,999999% aller Sänger hätte sich ja schon nach den ersten 2 Minuten die Stimme geschreddert - und dann SOWAS! I don't fass it grad, irgendwie.... *umkipp*

 
Hmm, Floor hat's drauf... :rock:

Das mit dem Stimme-Shreddern könnte aber immer noch kommen. Sieht nach Festival-Auftritt aus, das ist nicht die gleiche Belastung wie auf Tour. Mit darauf tainierter Stimme geht das - gelegentlich. Ich könnte wetten, auf Tour schaltet sie auch nen Gang runter. Falls nein, Respekt/oh Schreck, irgendwann isse kaputt.

Beste Grüße,
6f
 
Also bei der Stimme bluten mir die Ohren, das ist ja grausam. Auch ihre Sprechstimme ist da ja schon absolut angeschlagen. Der Grund warum sie trotzdem noch in diesen klassischen Modus wechseln kann ist, dass bei angeschlagener Stimme die Randstimme häufig noch funktioniert und klar bleibt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie diesen klaren klassischen Sound im vollstimmigen Modus nicht hinbekommen würde.

Ich bin zwar ein großer Symphonic-Metal-Fan, aber mit so einer Art von Gesang kann ich überhaupt nichts anfangen. Angezerre in Maßen, wie etwa bei Marco Hietala wirkt ja noch ziemlich gut, aber das ist ja pures Geschrei was die da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ist das nicht größtenteils gutturaler Gesang was sie da treibt?
:gruebel:
Könnte mir auch vorstellen, dass sie "kontrolliert schreit"... Schauspieler haben da ne Technik für. Ist ja auch mehr Sprechen als Singen. Jedenfalls kann man das steuern - wenn man es kann. :D
 
Ja das ist Guttural, aber das schlägt auch wenn man es gut kann auf die Stimme, nur halt weniger als wenn man es schlecht kann. Das kann sie mit Sicherheit nicht jeden Tag so bringen. Mir bluten die Ohren auch nicht, weil ich Angst um ihre Stimme habe, sondern eher, weil es sich einfach nur schrecklich anhört.
 
Aber zum Kontext passt es einwandfrei. :D
 
weil es sich einfach nur schrecklich anhört

Ich find's klasse... OK, ich find' auch so Zeugs von In Flames gut, das klingt noch viel kaputter. Es gibt im Metal/Hardrock einige Sänger/Sängerinnen, die wirklich heftig losbrüllen. Die wenigsten halten das ne ganze Tour über durch. Aber es gibt auch welche, die ohne Einsingen auf die Bühne gehen und ab geht die Post. das klingt ein, zwei Stücke lang - naja merkwürdig - danach geht's. Udo Dirkschneider ist z.B. so einer... Der kann mit seinen inzwischen sechzig Lenzen die ganz hohen Screams nicht mehr, aber das Gros seines jugendlicheren Repertoires kann er immer noch.

Aber: einige sind so schon kaputtgegangen und klingen mehr als nur ein bisschen kratzig. Sammy Hagar, Chris Cornell, ...

Wenn ich's so überlege: ich würde lieber lange gut singen können, als für den letzten Kick mehr mein Instrument kaputtmachen. So eins gibt's halt nicht wieder. Klampfe könnte man neu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "echten" klassischen Frauen singen Koloraturen und schnelleres eben in der reinen Randstimme,

Also, wenn das so ist, erkläre mir bitte einmal, wie man ein a in der Randstimme singt :gruebel:



Diese Arie geht immer wieder bis zum a runter, teilweise auch zum g. Die Noten findest Du auf IMSLP :) Klar, die meisten Koloraturen fangen so bei d' herum an, das dürfte in Randstimme gerade noch machbar sein? <jucktmichdochsonstnedwasmeinestimml ippentreibenhauptsacheesklingtanstä ndig> Und ganz normale 16 sind da einige um a, h, c' herum :)

SunnyHunny, die Frau klingt mit ihrer Sprechstimme nicht wirklich ganz gesund. Mit gutem Stimmsitz und wenn man auf die Technik aufpasst, kann man auch mit Erkältung trotzdem klar singen (hat mir meine erste GL vorgemacht, die war einmal erkältet, da hat reden sich grauslig angehört, aber Gesungenes war absolut sauber), ich schätze, hier ist es ein ähnlicher Effekt. Wie das aber funktioniert, weiß ich nicht :nix:
 
Also, wenn das so ist, erkläre mir bitte einmal, wie man ein a in der Randstimme singt :gruebel:



Diese Arie geht immer wieder bis zum a runter, teilweise auch zum g. Die Noten findest Du auf IMSLP :) Klar, die meisten Koloraturen fangen so bei d' herum an, das dürfte in Randstimme gerade noch machbar sein? <jucktmichdochsonstnedwasmeinestimml ippentreibenhauptsacheesklingtanstä ndig> Und ganz normale 16 sind da einige um a, h, c' herum :)

SunnyHunny, die Frau klingt mit ihrer Sprechstimme nicht wirklich ganz gesund. Mit gutem Stimmsitz und wenn man auf die Technik aufpasst, kann man auch mit Erkältung trotzdem klar singen (hat mir meine erste GL vorgemacht, die war einmal erkältet, da hat reden sich grauslig angehört, aber Gesungenes war absolut sauber), ich schätze, hier ist es ein ähnlicher Effekt. Wie das aber funktioniert, weiß ich nicht :nix:


Ich glaube es ist noch nicht ganz klar, um welche Range es mir geht. Mir geht es (und Vali und Sunny empfinden das ja offensichtlich ähnlich) um die hohe Belting-Range. Bei Sopranen liegt die halt schätzungsweise so bei c'' bis f'', da wird wohl kaum eine Klassikerin noch vollstimmig singen. Gerade diese Range wird halt im Symphonic Metal (auch von Tarja, die nicht im eigentlichen Sinne beltet) mit besonders hohem Atemdruck gesungen, der in dieser Form in der Klassik eigentlich nur bei Männern vorkommt. Bei Männern gibt es zwar auch schnellere Passagen in der Klassik, diese werden aber dann nicht in der Belting-Range gesungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube es ist noch nicht ganz klar, um welche Range es mir geht.

Ich bezog mich auf den von mir zitierten Satz. Woher sollte mir daraus klar sein, dass Du von belten in höheren Ranges redest?
 
Ich bezog mich auf den von mir zitierten Satz. Woher sollte mir daraus klar sein, dass Du von belten in höheren Ranges redest?

Ja, genau deshalb meinte ich ja, es ist noch nicht ganz klar. Ich hatte das irgendwann zwischendurch mal geschrieben und den Bezug dann bei den folgenden Kommentaren weggelassen. Der Vergleich mit der Koloratur war von Anfang an vielleicht etwas unglücklich. Es ist halt auch immer schwierig da die Männer und Frauen auseinanderzudividieren. Die klassischen Frauen belten die Belting-Range halt nicht, die klassischen Männer schon. Von daher: Es gibt zwar klassische Koloraturen in der weiblichen Belting-Range, diese werden aber in der Randstimme gesungen, es gibt keine Koloraturen innerhalb der männlichen Belting-Range.
 
Moin SunnyHunny!

Ich will noch mal auf deinen Einstieg hier zurückkommen und mal ganz frech nach deiner Absicht nahhaken: ;)
Möchtest du deiner Ehrfurcht vor den Power-Metal-Heroinen Raum und Ausdruck geben oder herausfinden, ob du selber nicht vielleicht auch in der Richtung was machen kannst/willst/sollst? Wäre das denn ein Feld für dich?

Bin nicht neugierig, möchte nur gerne alles wissen.... :D

Beste Grüße,
6f
 
Zum Video oben: Ich bin immer noch der Überzeugung, dass mit ordentlicher Technik und warmer Stimme die gutturalen Techniken kaum bis keine negative Auswirkungen auf die Stimme haben.
Was die Gute tut, klingt stark nach Anzerrung mit den Taschenfalten und lt. Wikipedia hatte sie vor ihrem "Opernstudium" ein Studium an einer Rockakademie gehabt; da wird sie dies eingehend gelernt haben (und offensichtlich war sie auchmal Tourvertretung von Anette bei Nightwish wie ich gerade sehe).
Ihre Sprechstimme, die man am Anfang hört, klingt mir auch mit Atemdruck ordentlich angezerrt; ich glaube nicht daran, dass sie beim normalen Sprechen ebenfalls so klingt.

Der Grund warum sie trotzdem noch in diesen klassischen Modus wechseln kann ist, dass bei angeschlagener Stimme die Randstimme häufig noch funktioniert und klar bleibt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie diesen klaren klassischen Sound im vollstimmigen Modus nicht hinbekommen würde.
Da muss ich dir widersprechen; wenn ich zuviel und vorallem mit den falschen gutturalen Techniken arbeite, leidet zuallererst meine Randstimme; diese klingt dann n gutes Stückchen hauchiger. Auf meine Vollstimme hingegen hat dies kaum Auswirkungen..
 
Da muss ich dir widersprechen; wenn ich zuviel und vorallem mit den falschen gutturalen Techniken arbeite, leidet zuallererst meine Randstimme; diese klingt dann n gutes Stückchen hauchiger. Auf meine Vollstimme hingegen hat dies kaum Auswirkungen..

Ja, unter falschen gutturalen Techniken leidet die Randstimme, unter richtigen gutturalen Techniken die Vollstimme. Ich gehe mal davon aus, dass Floor diese Techniken beherrscht und sie sich deshalb nicht auf die Randstimme auswirken. Die Vollstimme ist halt wesentlich robuster und entspannter, deshalb sollte man bei solchen Techniken immer mit der Vollstimme arbeiten. Die Randstimme ist direkt mit den Stimmlippenspannern gekoppelt, d.h. Nutzen der Randstimme erhöht die Spannung auf den Stimmbändern. Wenn du diese Überblasen willst, ist das sicherlich nicht von Vorteil.

Ich hatte ja schonmal geschrieben. Gutturale Techniken und normaler Gesang sind von der Herangehensweise grundverschieden, deshalb ist es gerade so beeindruckend, dass Floor so fließend wechseln kann. Normaler Gesang fokussiert eher darauf, dass die Stimmlippen angespannt werden, somit die Schwungmasse verringert wird und die Randstimme eingebunden wird. Gesungen wird dann mit möglichst geringem Atemdruck, der gerade ausreicht, um eine saubere Schwingung zu erzeugen. Beim gutturalen Gesang hingegen sollten die Stimmlippen möglichst entspannt sein, d.h. vollstimmig, denn der Atemdruck beim Gutturalgesang ist hoch, weil die Stimmlippen ja überblasen werden sollen. Das geht nur wenn die Stimmlippen möglichst schlaff und entspannt sind, also randstimmenlos.

Deshalb benutzen die meisten gutturalen Sänger, wenn sie denn mal "clean" singen wollen, den Shouting-Modus (also extremes Ruf-Belting), weil der einen recht fließenden Übergang in die Gutturaltechniken ermöglicht. Bei Floor ist es halt gerade so beeindruckend, dass sie die "cleanen" Stellen eben nicht shoutet, sondern normal singt.

Zum Video oben: Ich bin immer noch der Überzeugung, dass mit ordentlicher Technik und warmer Stimme die gutturalen Techniken kaum bis keine negative Auswirkungen auf die Stimme haben.
Was die Gute tut, klingt stark nach Anzerrung mit den Taschenfalten und lt. Wikipedia hatte sie vor ihrem "Opernstudium" ein Studium an einer Rockakademie gehabt; da wird sie dies eingehend gelernt haben (und offensichtlich war sie auchmal Tourvertretung von Anette bei Nightwish wie ich gerade sehe).
Ihre Sprechstimme, die man am Anfang hört, klingt mir auch mit Atemdruck ordentlich angezerrt; ich glaube nicht daran, dass sie beim normalen Sprechen ebenfalls so klingt.

Zur Schädlichkeit sage ich immer: Mit dem Gutturalgesang ist es ähnlich wie mit dem Rauchen; Wenn du Glück hast und dein Körper das abkann, kannst du auch als Raucher ein biblisches Alter erreichen (wie etwa Jopi Heesters), wenn du Pech hast stirbst du mit 45 an Lungenkrebs. Es gibt halt Leute, deren Stimmen so robust sind, dass sie (natürlich nur, wenn sie zusätzlich die richtige Technik draufhaben) dauerhaft einen solchen Stil singen können. Aber es gibt eben auch viele Leute, bei denen das nicht so ist. Gerade Frauen haben oft wesentlich "zartere" Stimmlippen als Männer. Wie Bell* schon schrieb gibt es ja sogar Frauen für die das normale Belten schon problematisch sein kann.
 
Moin SunnyHunny!

Ich will noch mal auf deinen Einstieg hier zurückkommen und mal ganz frech nach deiner Absicht nahhaken: ;)
Möchtest du deiner Ehrfurcht vor den Power-Metal-Heroinen Raum und Ausdruck geben oder herausfinden, ob du selber nicht vielleicht auch in der Richtung was machen kannst/willst/sollst? Wäre das denn ein Feld für dich?

Bin nicht neugierig, möchte nur gerne alles wissen.... :D

Beste Grüße,
6f

Beides? :D

Wobei ich bei letzterem fast befürchte, dass meine Stimme von Natur aus nicht groß genug angelegt ist... das sagten mir zumindest die "Opernleute" von der HSfM. ;)
 
Wobei ich bei letzterem fast befürchte, dass meine Stimme von Natur aus nicht groß genug angelegt ist...

Waaas?? Aber Sharon Den Adel (Within Temptation), Liv Kristine (Leaves Eyes), Lisa Middelhauve (Xandria), Anette Olzon (Nightwish), Charlotte Wessels (Delain), die haben ne größere Stimme als du??? Ich habe jetzt auch nicht voll die fette, dramatische Stimme und komme trotzdem gut an. Wenn dir das Spaß macht, dann mach das! Lass dir doch nicht von irgendwelchen Leuten verbieten woran du Freude hast. Du musst ja nicht gleich professionell was machen und wenn du nicht auf die Bühne magst, kannst du auch zu Hause covern was du willst.
 
Im Prinzip pflichte ich Vali bei - rate aber trotzdem zur Vorsicht. Exzessive Gesangsstile erfordern eine robuste Stimme, denn sie sind nun einmal strapaziös. Ich mag da auch nicht immer von "Technik" reden, denn oftmals steckt gar keine dahinter, sondern purer Ausdruckswille und Energie.
 
... und wenn du nicht auf die Bühne magst, ....

Also das verbitte ich mir jetzt! :p

:D

@Bell:
Tja, ich bin nämlich eben auch der Meinung, das meine Stimme nicht gerade wahnsinnig robust ist. Nervt mich auch ziemlich, ehrlich gesagt. :(
 
Dann würde ich es lassen - es gibt doch so viele andere Genres, die du singen kannst.
 
Wobei ich auch noch abwarten würde. Du musst dich ja noch von deinen Nebenhöhlen erholen. Mit ner vollen Nase ist jede Stimme angeschlagen. Symphonic Metal muss auch nicht gleich so extrem sein. Man muss ja nicht gleich mit Nightwish, Within Temptation und Epica anfangen. Es gibt ein paar einfachere Sachen von weniger bekannten Bands, z.B. alte Xandria Songs, einige Songs von Delain, Midnattsol, Lyriel, The Sins Of Thy Beloved, Battlelore, um mal ein paar Beispiele zu nennen, die eben nicht die ganze Zeit in Extremhöhen sich rumtreiben und auf schwere Belts verzichten, aber nicht weniger episch oder düster sind.

Ein paar weniger extreme Beispiele für die Damen, vielleicht gefällt dir ja das ein oder andere:
Save My Life
Northern Light
Ocean's Way
See Me In Shadow
The Path To Decay
House Of Heroes
April Rain

Ich hör da jedenfalls nichts, womit man sich schnell die Stimme schrotten könnte (Growls der Gesangspartner ausgenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben