Gesang im Symphonic Metal

  • Ersteller gast 2606
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nun habe ich die Sprechstimme auch angehört.

Man erkennt die Stimme beim Singen noch, das finde ich schon mal gut. Es soll zwar Klassiker geben, die das anders sehen, da ist mir aber der Göttin sei Dank noch keiner über den Weg gelaufen :D. Und bitte nicht falsch verstehen, man merkt schon, wenn Du singst, es ist definitiv kein Sprechgesang. Nur halt nicht so arg verkünstelt, wie manche Klassiker das durchaus machen. Die werden meinem Eindruck nach GsD weniger.

Agressiv wollte ich nicht wirken oder sein :) Ich gebe aber ehrlich zu, dass es mir schon auf den Senkel geht, wenn jemand etwas will, sich dann aber dermaßen verweigert, sich selber gegenüber, und der Punkt war bei mir vorhin erreicht, dass es mich reichlich genervt hat.
Dass deine Sprechstimme leise klingt (sofern das überhaupt stimmt, ich hab da meine Zweifel),
So leise finde ich die gar nicht. Ganz normal für mein Empfinden.
Ich höre bei dir keine flirrig hohe Soubrette (z.B. Sharon den Adel), kein - wie es gern mal bezeichnet wird - Gezirpe.
Me neither :nix:
 
Ich zeige mal die komische Musik, die wir gerade machen. Ist aber schlechte Quali, weil wir nur billiges Equipment haben.^^Wir machen das bisher mit einer Soundsoftware, weil wir kein Instrument richtig spielen können, um adäquat Musik machen zu können.:D Ich kenne kaum Leute, die auch Musik machen ist mein Problem. Also ich finde es witzig und innovativ. Ist aber alles auf Deutsch, weil ich mich noch nicht traue, was auf Englisch zu schreiben. Auf Deutsch kann ich halt besser reimen.
Ein Beispiel aus dem 2. eher düsteren Album:



Halt aus dem 1.Album. Ein Lied über Noctis aus Final Fantasy 15. Wir nehmen halt unsere eigene Musik nicht sehr ernst.^^



Da brechen wir so ziemlich mit allen Regeln. xD Das Einzige, was wir eigentlich als Experimentelle bräuchten, wären echte Musiker, um das nochmals aufnehmen zu können und die so einen Schund vor allem nachspielen würden. xD Ich glaube, die müssten selbst nicht alle Tassen im Schrank haben oder Philosophie studiert haben. xDDDDD Jedenfalls ist es sehr spezielles Zeug.
Ich diskutiere nicht mehr. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da brechen wir so ziemlich mit allen Regeln.
Naja, vor allem brecht ihr Harmonielehre... Oder bringt es zum Erbrechen.... (Entschuldige die harschen Worte).

Deine Stimme ist gewiss ausbaufähig (ich bin jetzt Buh-Mann: Vergiss Tarja Turunen, oder Nikita Kauderwelsch oder Sonstwen.... Sei DU, lern erstmal DEINE Stimme kennen, und was Du damit machen kannst.
Deine Stimme ist wie sie ist; und die geschätzten Musikerkollegen haben Dir ja auch bereits paarmal geschrieben, dass Gesangsunterricht zwar das eine sind (um Techniken zu lernen, Atmen, bissel was an Tricks usw usf) es aber kein All-wunder-mittel ist, um plötzlich sämtliche Stimmfächer und Lagen tönen zu können.

MEIN persönlicher Rat, den ich hier fast immer gebe, und geben werde, ist, sich die Lichtenberger Methode (das geht zu Teilen auch ohne die Kurse) anzuschauen, und bissel mehr zur Bio-Physik und Biochemie zu verstehen, anstatt "nur" Gesang an sich zu lernen.
Alternativ: Körpertherapie/Körperarbeit.
Fördert zum einen das Selbstwertempfinden; Bewegung tut den Lungen gut, verbunden mit Klangbildung A-E-I-O-U ganz "klassisch", um Töne in den Körperregionen entsprechend wahrzunehmen (Schall wirkung = Physik....hurra) und zu kapieren, was Bauch-Brust-Hals-Kopf Stimm bzw Klangerzeugung ist.
Geile Sache: Das geht sogar mit Kindergartenkindern... Klangtherapie Hurra.

Das wären meine konstruktiven Gedanken.
Was Du letzten Endes machen wirst/willst.... ist Deine Entscheidung.

Axo, und bitte bitte: Mach Musik.
Nix gegen Experimentelle Kunst/Krach/Töne....
Aber neee, mensch, a bisserl Harmonie und Emotion...
Net son Pseudo Gruftie "wir sind so anders independent würg" schon tausendmal gelesen/gehört Image.... Zeug.
Das meine ich echt nicht böse, ich schreib es aus der Sicht als Hörer für mich...

Aus welcher Ecke bist Du? Wenn die Frage ok ist?
 
Axo, um mal das aufzuzeigen, was @antipasti warscheinlich meinte, wegen -Folk- (im groben Rahmen)
hör mal jenes an, so kanns auch funktionieren... man (oder Frau) muss halt nur die Eier(stöcke) tönen lassen.
@MODs ich hoffe der metaph. Wortlaut ist noch im Rahmen???



 
Axo, um mal das aufzuzeigen, was @antipasti warscheinlich meinte, wegen -Folk- (im groben Rahmen)
hör mal jenes an, so kanns auch funktionieren...

Ich hatte das Genre Dark Folk nur exemplarisch gemeint. Die TE unterschied nur zwischen Popballaden/Schlager und Experimentalmusik. Aber Musik ist glücklicherweise nicht derart scharz-weiß.

Ich glaube aber nach wie vor, das Problem ist ein völlig anderes als die Stimme oder das Stimmfach. Ich hatte das Anfangs schon mal angedeutet.

Man kann sich viel selbst aneignen, man kann auch viel im Gesangsunterricht lernen. Was man aber nicht lernt und auch nicht von heute auf morgen kann, ist, das Ganze in einem Bandkontext anzuwenden. Bei ruhigeren Genres mag das schnell, evtl. sofort funktionieren. Aber bei allem, was mit sägenden E-Gitarren und theatralischen Keyboardteppichen zu tun hat, deren Frequenz häufig auf der der Stimme liegt, muss man erst ein Zeit lang ausprobieren, in welcher "Lücke" und Lautstärke im Klangspektrum die Stimme sich durchsetzt.

Zuhause ist man immer laut genug. Man hört sich immer, man hat keine Konkurrenz. Auf einnmal steht man in einem Raum zwischen lauter Leuten, die ordentlich Krach machen und muss in ein Mikro singen. Das ist ein völlig anderes Hörgefühl und Singerlebnis.

Leider gibt es da keine Tricks oder Tutorials. Man kann es nicht zuhause üben. Man muss es einfach machen. Am ungünstigsten ist daher, als Sängerin, die sowas noch nie gemacht hat, in einer schon eingespielten Band vorzusingen, da die natürlich schon genau wissen, wonach sie suchen.

Besser wäre eine Neugründung, bei der man zusammenwachsen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber bei allem, was mit sägenden E-Gitarren und theatralischen Keyboardteppichen zu tun hat, deren Frequenz häufig auf der der Stimme liegt, muss man erst ein Zeit lang ausprobieren, in welcher "Lücke" und Lautstärke im Klangspektrum die Stimme sich durchsetzt.
Zum Einen vielleicht das, zum anderen wage ich zu mutmaßen, dass die Band vielleicht ein Problem mit der Intonation hatte und es nicht einordnen konnte oder nicht sagen wollte (was ich dann absolut unfair fände). Daran kann man aber arbeiten. Da würde evlt dann auch die Option
Besser wäre eine Neugründung, bei der man zusammenwachsen kann.
besser funktionieren, weil mehr Zeit zum Üben bleibt.
 
Zum Einen vielleicht das, zum anderen wage ich zu mutmaßen, dass die Band vielleicht ein Problem mit der Intonation hatte und es nicht einordnen konnte oder nicht sagen wollte (was ich dann absolut unfair fände).

Was veranlasst dich zu dieser Mutmaßung? Warum sollten sie das tun? "Zu leise" ist doch keine nettere Absage als "zu ungenau".

Ich hatte bei den A Capella-Hörproben absolut nicht den Eindruck, dass Intonation ein Problem wäre.
 
Was veranlasst dich zu dieser Mutmaßung?
Die Hörproben. Also, die mit Begleitung. Da sind ja inzwischen noch einige gekommen.
Warum sollten sie das tun? "Zu leise" ist doch keine nettere Absage als "zu ungenau".
Menschen denken manchmal seltsam. Der Fakt an der Sache ist, dass mir bei einigen Hörproben mit Begleitung Ungenauigkeiten aufgefallen sind. Gerade auch bei den eigenen Stücken, das ist ein Stück weit das, was @Jakari ziemlich drastisch mit "Bringt es zum Erbrechen" beschrieben hat. Die Harmonien sind teilweise schon recht eigenwillig.
Ich sehe die Möglichkeiten, dass es die Band schlicht nicht einordnen konnte, sondern die nur etwas gestört hat. Oder eben, dass die ein etwas seltsames Verständnis von Kritik hatten. Was nun war - :nix:
Ich hatte bei den A Capella-Hörproben absolut nicht den Eindruck, dass Intonation ein Problem wäre.
Ich stütze mich hier auf die mit Begleitung und könnte mir vorstellen, dass es für eine eingespielte Band zu ungenau wäre. Ist aber, wie gesagt, eine Mutmaßung. In jedem Fall fände ich es schade, denn es ist wirklich nichts, was man nicht (gern auch mit GU) in den Griff bekommen könnte. Und ich finde die Stimme schön.

Ich hatte die Intonation nicht extra angemerkt, weil irgendwo ein Satz war, der klarstellte dass @Itachithegoth das eh selber hört; ich gehe davon aus, dass sie daran arbeitet. Und mit GU dürfte sich das ganz von alleine regeln, weil was ich gehört hatte flat war, ein typischer Fehler wenn Stütze etc. noch nicht so recht passt.
 
Die Hörproben. Also, die mit Begleitung. Da sind ja inzwischen noch einige gekommen.

Welche genau? Ich habe nur die letzten zwei Videos gehört. Die würde ich auf gar keinen Fall als Maßstab nehmen. Itachithegoth hat ja ausführlich dargelegt, dass es sich um ein experimentelles Dilletantenprojekt ohne jegliche Regel geht. Da wäre es sogar fast schon unangebracht, auf eine saubere Intonation zu achten. Es könnte ja versehentlich Mainstream dabei rauskommen ;)

Gibt es noch andere mit Begleitung? Ich mag jetzt nicht 5 Seiten lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich sind die vocals in den letzten beiden Videos von der Freundin.
Da gibt's auf YT noch ein anderes Video, in dem die hier im thread angesprochenen Probleme viel deutlicher herauskommen - oder ich habe zwischen den vielen Beispielen den Faden verloren :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt's auf YT noch ein anderes Video,

Ich habe mich doch nochmal durch den Thread geackert und bin auf die Izinami-Starmaker-Sachen gestoßen.

Ja, stimmt. Da gibt es Intonations- und zudem Phrasierungsprobleme.

Das klingt aber auch sehr nach "Ich trau mich mal was und hau richtig auf die kacke " und dabei ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt. Die Probleme sind aber nicht "naturgegeben". Hat also nichts mit der Stimme oder dem Stimmveranlagung zu tun.

Das sind glaube ich auch alles keine Styles, den man gut zuhause allein zu Playbacks lernen kann. Da braucht es wahrscheinlich ein korrektiv.
 
Welche genau? Ich habe nur die letzten zwei Videos gehört. Die würde ich auf gar keinen Fall als Maßstab nehmen. Itachithegoth hat ja ausführlich dargelegt, dass es sich um ein experimentelles Dilletantenprojekt ohne jegliche Regel geht
Bei den experimentellen tritt es auch auf; es zieht sich aber wie ein roter Faden durch alle. Die experimentellen würde ich auch nicht unbedingt verwenden ;)
Gibt es noch andere mit Begleitung?
Ja.
Hast sie je gefunden :great:
Das klingt aber auch sehr nach "Ich trau mich mal was und hau richtig auf die kacke " und dabei ordentlich weit aus dem Fenster gelehnt. Die Probleme sind aber nicht "naturgegeben".
Ja, seh ich auch so. Das war auch mit ein Grund, warum ich es nicht erwähnt hatte, es war ja nicht gefragt und sie hatte es eben selber schon gehört.
 
Wenn es eine komplette Katastrophe zu sein scheint, ist es ja eh besser aufzuhören.^^ Musikalisch sind wir anscheinend ein ganz blinder Fleck. Dazu noch meine gravierenden Rhythmusprobleme, die auch mit Tanzen nicht wegzugehen scheinen. Tja, man kann halt nicht alles haben/machen. Was anderes ist wohl besser. Vielleicht doch Schreiben.
Ich frage mich gerade, wo man sich denn hier löschen kann. Wenn sich alles auf Profiniveau hier abspielt, ist das scheinbar die falsche Seite für mich. Wusste ja vorher nicht, dass das so professionell ist.
 
:weird:
Ein Haufen Leute hat sich Zeit genommen, deine Hörproben anzuhören, zu kommentieren (und das war bei weitem nicht nur "alles scheiße" - ich glaub, das war überhaupt nur ein Kommentar), dir Tipps zu geben, und deine einzige Reaktion ist "ihr seid alle so gemein zu mir, ich geh jetzt trutzen (schmollen, für Nicht-Österreicher)", nur weil die Leute nicht schreiben, was du gerne hören würdest? Wennde meinst. Und nein, sind bei weitem nicht alles Profis hier, aber ich hab meine Zweifel daran, dass das zu dir durchdringt...

Ich kommentier normalerweise nicht so hart, aber du benimmst dich gerade wie ein kleines Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es eine komplette Katastrophe zu sein scheint, ist es ja eh besser aufzuhören.^^ Musikalisch sind wir anscheinend ein ganz blinder Fleck. Dazu noch meine gravierenden Rhythmusprobleme, die auch mit Tanzen nicht wegzugehen scheinen. Tja, man kann halt nicht alles haben/machen. Was anderes ist wohl besser. Vielleicht doch Schreiben.
Ich frage mich gerade, wo man sich denn hier löschen kann. Wenn sich alles auf Profiniveau hier abspielt, ist das scheinbar die falsche Seite für mich. Wusste ja vorher nicht, dass das so professionell ist.

Du kannst jetzt natürlich rumheulen und "ihr seid alle so gemein und keiner versteht mich" mässig, alles auffassen, oder
die Tips die Dir viele hier gegeben haben, ausprobieren.
Und meine "Kritik" bzw die harsche Wortwahl:
Wie willst/sollst Du ordentlich klingen/singen, wenn die Musik drumherum ein zusammengewürfelter Ton-Brei ist?
Das hat mit "Profiniveau" herzlich wenig zu tun, aber eine gewisse Struktur, sagen wir mal so, wäre schon vorteilhaft.
So wirkt es wirklich, wie aus ner Bierlaune Partystimmungsidee heraus, bissel was zusammengeklimpert und dazu Worte geformt.



Was haste denn erwartet? Das jeder sagt" Ohja, hurra... Du kannst dies das jenes...."???
Bringt doch auch nix, ausser Honig um den Mund...
 
Wenn es eine komplette Katastrophe zu sein scheint, ist es ja eh besser aufzuhören.^^

...

Ich frage mich gerade, wo man sich denn hier löschen kann. Wenn sich alles auf Profiniveau hier abspielt, ist das scheinbar die falsche Seite für mich. Wusste ja vorher nicht, dass das so professionell ist.

In dem man einen Mod fragt, ob er das tut. Aber du bist auf dem Holzweg, denn offensichtlich hörst du dir lieber selbst zu als anderen (sorry, aber den Eindruck bekomme ich gerade).

Die wenigsten hier sind Profis, aber viele machen schon einige Zeit Musik und kennen deine Gedanken. Dementsprechend bekommst du Hinweise aus unterschiedlichen Richtungen, du als Anstöße verstehen darfst, nicht als Lösungen.

Was du mit den Hinweisen anfängst, bleibt natürlich dir überlassen. Wenn dein Entschluss ist "wenn ich nicht sofort genauso geil singen kann wie XYZ, lass ich lieber ganz sein" , dann ist das eben so. Aber niemand hier im Forum hat dir das auch nur im Entferntesten nahegelegt oder dich darin bekräftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn doch vieles destruktiv ist an Kritik? Da kann man auch mal anders reagieren. Mir wurde das doch schon öfter gesagt über Jahre hinweg, dass es nichts wird und war anfangs auch eher optimistisch eingestellt. Verschiedene Personen haben das gesagt oder ich wurde bestenfalls ignoriert. Dann kann es ja nicht gut sein.
Ich stehe da nach anfänglichen Frustrationen mittlerweile völlig neutral zu und ziehe einfach einen Schlussstrich. Das Thema ist für mich nun abgeharkt. Das kann man auch ruhig tun, als selbstständige Person. Schließlich hat man einen freien Willen. Außerdem habe ich niemanden dazu aufgefordert zu kommentieren. Das ist auf freiwilliger Basis geschehen.^^
Hinzu kommt ja, dass wenn nicht alles hier Profis sind, es noch schlechter ist, von der Qualität her. Also von daher...
 
Gut, jetzt wirds wirr und zum Monolog...

Außerdem habe ich niemanden dazu aufgefordert zu kommentieren. Das ist auf freiwilliger Basis geschehen.^^

Und mit solchen Kommentaren knallst Du all jenen den Stiefel ins Gesicht, die sich hier die Zeit genommen haben, Sich Deiner bzw Deines "Problems" anzunehmen; und Dir Hilfe/Rat usw gaben.

Wenn Du in dem Musikprojekt auch so (re)agierst, wundert mich nichts...
Egal....
 
Ich stehe da nach anfänglichen Frustrationen mittlerweile völlig neutral zu und ziehe einfach einen Schlussstrich
Das Gefühl habe ich gerade massiv nicht. Mir klingt das eher nach Suche dafür, warum Du nicht singen "darfst". Oder nach einen kleinen psychologischen Experiment. Whatever, Du entscheidest für Dich, ich für mich. Ich mich, dass mich der Thread inzwischen anödet.
Hinzu kommt ja, dass wenn nicht alles hier Profis sind, es noch schlechter ist, von der Qualität her. Also von daher...
Nämlich genau deswegen. Lernen darf man dann aber schon, oder? Oder ist <hierbeliebige/nKünstlreIneinsetzen> schon als Vollprofi auf die Welt gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinzu kommt ja, dass wenn nicht alles hier Profis sind, es noch schlechter ist, von der Qualität her. Also von daher...

Okay - ich werde das nur einmal sagen: Ich finde in deinen Hörproben sehr viele Passagen, die dafür sprechen, dass sich eine gute Sängerin in dir versteckt. Für welches Genre auch immer.

Das einzige Probleme ist, dass du selbst nicht einschätzen kannst, wie, wann und wo deine Stimme gut klingt. Also probierst du einfach alles ein bisschen aus: Ein bisschen Opernstyle, ein bisschen Belt, ein bisschen Andunkeln.

Momentan mischst du das alles wild durcheinander. Und das ist manchmal ein Griff daneben, mal passt es sehr gut.

Das ist wie bei der Mode. Man kann sich das anziehen, was bei Model X cool aussieht - bei einem selbst aber total kacke. Viele tragen dennoch einfach das, was gerade modern ist. Besser wäre, sich etwas anzuziehen, was einem steht.

Mein Tipp: Lass das mal, die verschiedenen Klangfarben zu mischen. Versuche mal, Songs möglichst homogen durchzusingen. Ohne Abdunkeln und all das Zeug.

Oder such dir jemanden, der dich korrigiert. Sozusagen einen stimmlichen Modeberater..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben