Stereo oder Mono?

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich mache ja Square Dance und da habe ich meistens nur eine Box. 2 werden nur benutzt, wenn die Location wirklich groß ist.
Dann wäre es doch sinnvoll, wenn aus beiden Boxen das gleiche kommen würde, oder?
Sollte ich dann die Stereo-Kanäle zu einem Mono-Kanal zusammenführen?
Würde dies Sinn machen?
Vor allem auch, weil ich eben meistens mit nur einer Box beschalle und nur selten mit 2.
zZ benutze ich eben nur den linken Kanal. Der rechte fällt dann komplett weg.
In manchen Stücken sind aber im rechten Kanal Instrumente, die im linken kaum drin sind.

Gibt es eine Möglichkeit das recht schnell zu machen?
Da ich sonst 1500Dateien von Hand in Audacity ändern müsste.

Wie sollte ich dann meinen Laptop am besten anschließen? Am Stereokanal komlett, oder nur im linken Kanal (mein Soundcraft leitet, wenn nur am linken Kanal etwas anliegt das als Mono an den rechten weiter) oder per XLR an einen Mikro-Eingang?
 
Eigenschaft
 
Naja, jetzt würde ich das ganze aber am besten mit einem Konverter und nicht via Kabel machen.
Sprich die MP3-Files bearbeiten. Am besten aber ohne Klangverlust.
 
Hallo,

OK, das wäre dann wohl eher ein Fall für den Recording-Bereich. Ich stupse mal einen der dortigen Moderatoren an, um Deinen Thread dorthin zu verschieben...
 
Noch ne Frage: Habe ich von meinem Vorgehen, wenn ich Mono-Files erstelle auch Nachteile?
Also sprich kann es sein, dass es nicht mehr richtig auf allen Anlagen läuft?
Vor kurzem hatte ich das Problem bei einem befreundeten Caller, dass bei seiner Musik nur links was kam (Laptop war an den Stereokanälen mit diesem Kabel angeschlossen).
Habe ich dann die gleichen Probleme?
 
Hallo Elinnar,

normalerweise wird bei Mono-Dateien auf dem linken und rechten Kanal das selbe Signal wiedergegeben. Wurde im genannten Fall im Vorfeld per Software an den Dateien gearbeitet? Falls ja, wurde evtl. die linke und rechte Spur des Originals in die linke Spur einer Stereo-Datei gemischt bei "leerer" rechter Spur - also kein "richtiges" Mono, das den von Dir genannten Effekt produziert haben könnte...
 
Das weiß ich nicht. War ja nicht mein File. Er kennt sich auch nicht so wirklich aus.
Hab dann eben das Kabel vom rechten Kanal rausgezogen, dann gings.
Würde es also nichts ausmachen, wenn ich den Laptop dann weiterhin mit oben genannten Kabel anschließen würde?
 
Hallo Elinnar,

Wil_Riker hat mich auf den Thread aufmerksam gemacht und ich hab das mal zu den Software-Tools im Bereich Recording gepackt. Vielleicht weiß hier jemand von einer Software, die das kann?

Ich bin allerdings skeptisch, ob das ohne Klangverluste gehen wird. MP3 enthält ja die beiden Kanäle im komprimierten Format, da kann man nicht links und rechts "zusammenzählen" und als Mono abspeichern. Deshalb werden die Files wohl decodiert, mono gemacht und wieder als MP3 kodiert werden, wobei Klangverluste entstehen. Ich kenne zwar Software, die MP3 verlustfrei schneiden kann, aber eine die verlustfrei Mono macht, ist mir nicht bekannt, wednn das überhaupt geht.

Was Du brauchst, ist eine Software, die Wave-Dateien bearbeiten, MP3 de- und encodieren kann. Audacity ist eine freie Software, die das können sollte, wenn Du dazu noch den LAME-MP3-Encoder installierst:

http://audacity.sourceforge.net/

Allerdings wird das reichlich mühsam, alle Dateien zu bearbeiten und wie schon gesagt, ist es auch mit Klangverlusten verbunden. Da fände ich die Kabellösung deutlich einfacher, zumal Du dann immer noch Stereodateien hast, wenn mal zwei Boxen zur Hand sind.

Was bei Deinem befreundeten Caller schiefgegangen ist, kann ich nicht sagen, aber richtig Mono gemacht sollte das Monosignal links und rechts rauskommen.

Banjo
 
Hi Banjo,
danke für deine Antwort.
Audacity habe ich schon und damit würde es auch gehen. Ist aber sehr umständlich, da es nur manuell geht.
Erst Datei laden, dann Spuren trennen, beide auf Mono stellen, dann bei beiden -3 bis -6db einstellen (sollte bei beiden natürlich gleich sein. Da meine Files aber eh nur auf 86dB via MP3Gain angeglichen sind reichen -3dB locker aus) und dann wieder die Spuren zusammenfügen und exportieren.
Habe inzwischen GoldWave gefunden. Ist zwar ein englischsprachiges Programm aber das ist kein Problem.
Hier kann man ein Batch Processing für ganze Ordnerstrukturen anwenden. Das teste ich gerade mal aus. 7/133 Files, die im ersten Versuchs-Ordner sind hat es schon.
 
Ich hatte früher auf einem alten PC auch mal GoldWave für Batch-Bearbeitung.
Das hat seinen Dienst ganz gut gemacht.
 
Jetzt mal ein einfacherer Ansatz: was ist Dein "Soundcraft" ? Ist das ein Mischpult? Die haben i.d.R. auch Panning-Regler. Um von Stereo auf Mono zu kommen, musst Du halt den rechten und linken Kanal auf die Mitte drehen. Nix mit Kabeladapter oder Konvertierung.

Und warum Mono, wenn Du 2 Lautsprecher hast? Hast Du dann nur eine Monoendstufe?
 
Oft haben so PA-Pulte extra Stereoeingänge mit Cinch- oder Klinkenanschlüss, um mal eine CD oder eben ein Laptop anzuschließen, ohne gleich zwei vollwertige Kanäle zu verbraten, da kann man dann nix pannen.

Banjo
 
es gibt eine kostenlose Software namens Format Factory, die auch ordnerweise Dateien konvertieren kann.
Unter 'Zieldatei einstellen' kann man da bei einer MP3 Datei 1-kanal =Mono auswählen.
Ist ein superfixes Ding und konvertiert so ziehmlich alles in jedes ;)
(kA warum die kein Geld wollen, mein's hätten sie auf jeden Fall bekommen) :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Banjo: Stimmt ja :redface: Aber dann nimmt man die Klinkeneingänge. Die können sowas meist. Und da Elinnar davon geschrieben hat, dass beim Einstecken nur eines Steckers auf Mono geschaltet wird, bin ich mal von einem Klinkeneingang ausgegangen. Natürlich voraus gesetzt, dass es sich um einen Mixer o.Ä. handelt. Und nicht "nur" um einen Mono-Gettoblaster.

Also: Welcher Eingang/Was für ein Stecker wird genommen ? Und wie heisst der Soundcraft. ? Evtl. ein Bild davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Soundcraft = Soundcraft EPM6 ist ein Mischpult.
Als Eingang wird einer der beiden Stereo-Kanäle genommen. Mit einem Y-Kabel von meinem Laptop mit Mini-Stereoklinke auf 2 Mono-Klinke.
Da kann man nicht so wirklich panen. Wenn ich das einstecke habe ich eben ein Stereo-Signal. Sprich linker Kanal kommt links raus und rechter eben rechts.
Ich probiere mal das Format Factory aus. Mit dem Goldwave geht es auch. Ist auf dem Netbook (mein echter PC geht grad nicht, da das Netzteil bei einer garantie-Reparatur ist) recht langsam.
 
Wieso kann man da nichts pannen ? Eine Klinke in Kanal 1, eine in Kanal 2 und beide in die Mitte gepannt - feddich. Oder brauchst Du die anderen Kanäle fürs tanzen ;):D

Schneller geht nicht Stereo -> Mono :great:

Und das tolle: Wenn Du dann doch mal Stereo "auflegen" kannst, brauchst Du die Kanäle nur entsprechend auf ganz link und ganz rechts zu pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das steht ja schon in der Mitte. Ich hätte aber gerne, dass aus beiden Lautsprechern exakt die gleiche Musik rauskommt.
Bsp: Ein Lied hat in der Intro ein Banjo, das ist bei der Stereoaufnahme aber eigentlich fast nur links zu hören. Rechts hört man dieses banjo eigentlich nicht. Dafür hört man rechts eher die Gitarre, die gleichzeitig spielt.
Jetzt möchte ich das Banjos aber gleich laut links und rechts hören. Genauso wie die Gitarre.
Das hier ist das Mischpult. Meistens nutze ich "Stereo 1". Gehe da mit dem bereits oben verlinkten Kabel rein.

Ich nutze jetzt mal den FormatFactory. Das ist etwas schneller als das GoldWave und die Qualität der Audio-Files ist identisch.
 
Du nutzt dann eben nicht Stereo 1 ! Du solltest Kanal 1 und 2 nehmen (oder 3 und 4, oder 5 und 6, oder 1 und 3...). Dann alles auf Mitte. Mehr ist es nicht. Oder sind alle belegt ?

Aber wenn Du es lieber umständlich haben willst... :(
 
Ich rede aber nicht von Stereowege. Ich rede von den Mono-Kanälen 1-6 :bang: !!! Man muss ja nicht immer Stereo nehmen, nur weil Stereo drauf steht :rofl: Es sei denn die Monos sind alle belegt.

@Banjo: Hast meine Antwort vorhin ja schon gesehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben