Signalquelle stereo, Ausgabe mono

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
12.04.06
Beiträge
440
Kekse
1.429
Ort
Berlin
Hallo
Ich habe mal ne grundsätzliche Frage:
Ich habe zum Beispiel eine mp3 in stereo, die ich in Winamp abspiele, zur Verstärkung geht es dann in eine MonoEndstufe.
Damit beide Signalanteile gleichwertig von der Endstufe verarbeitet werden können, müsste ich ja quasi beide Kanäle (links/rechts) auf einen (mono) legen.

Kann ich das einmal so realisieren, dass ich ein Stereroklinkenkabel mit einem Adapter von Stereo auf Mono benutze, bzw

kann ich quasi beide Kanäle (Adern) des Stereokabels zusammenlöten an einer Monoklinke?

Frage ist, ob einmal der Stereo/Mono Adapter aus meinem nach links und rechts unterteiltem Signal ein links und rechts gemischtes Monosignal macht, bzw ob die Lötaktion technische/physikalische Schwierigkeiten mitsichbringt.

Vielen Dank für eine Antwort!

orge
 
Eigenschaft
 
danke schonmal mobis...
genau diese seite habe ich schon gefunden, jedoch funktioniert dieses tool nur mit einer sehr schlechten qualität, deswegen dachte ich eher an eine "hardware"konfiguartion.
 
Hallo Orge,

wie das geht habe ich mal in meinem Roland MC Bass RX Review beschrieben.
Scroll nach unten und dann die erste PDF-Datei (Roland-DIY.pdf): http://161589.homepagemodules.de/t12f8-Roland-MicroCube-Bass-RX.html

Bei der Stereo-Quelle muss ein Stereoklinkenstecker hin, bei dem Spitze und Mitte verbunden sind. Der Quelle ist es egal, dass die beiden Signale 1:1 gemischt werden.
Für den Mono-Verstärker dann ein Mono-Stecker. Das Signal von Spitze und Mitte kommt an die Spitze. Schaft mit Schaft verbinden und gut ist.
Der Verstärker gibt dann links und rechts 1:1 gemischt wieder.

Gruß
Andreas
 
Genial! Danke Cadfael!
Übrigens habe ich mir das alles mal durchgelesen...Chapeau, sehr schön und verständlich geschrieben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben