Wie Verkabel ich alles auf der Bühne ?

  • Ersteller Marc1706
  • Erstellt am
M
Marc1706
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
06.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ,

ich habe folgende Frage: Wir haben bald einen kleinenren Gig ( 3 Voc.,1 Git,1 Drum,1 Bass) Die Saiteninstrumen laufen noch über Amps die mit mikrofonen abgenommne werden sollen.
1. Soll ich alle Signale erst an die Stagebox und dann an das Mischpult schicken ?
2. Wie mache ich das mit den Monitorboxen? Sowohl Aktiv als auch Passiv ?
 
Eigenschaft
 
Zu 1.: Wenn dein Mischpult nicht auf der Bühne steht wird dir nichts anderes übrig bleiben als über Stagebox/Multicore zum FOH zu routen
Zu 2.: Ich verstehe dir Frage nicht: Wenn du aktive Monitore hast dann halt keine extra Endstufe, wenn du passive Monitore hast dann brauchst du eine Endstufe.

Was verstehst du unter passiv bzw. aktiv? Vielleicht haben wir da unterschiedliche Auffassungen dieser Begriffe?
 
Willkommen im Musikerboard, Marc1706.

kommt konkret drauf an, was du mit "kleiner Gig" meinst. Wie groß ist die Bühne und wie weit wäre das Pult davon weg? Und was hast du für eine Stagebox (hat sie Returnwege)?
Die Stagebox mit anschließendem Multicore ist ja nur eine Art Sammelbox mit Verlängerungsschnur. Ob du die brauchst, hängt von den Verhältnissen vor Ort ab und kann nicht so allgemein beantwortet werden - musst du halt schauen. Ich persönlich verwende auch bei kleinen Sachen lieber eine kleine Stagebox, statt überall 15m Stolperfallen auszulegen. Mal abgesehen von Übersichtlichkeit und Ordnung kommt man oft recht schnell an die Grenze der verfügbaren Kabel, die aneinander gesteckt werden müssten.

Was die Monitore angeht, so schickt man üblicherweise deren Signale vom Pult über die Returnwege der Stagebox auf die Bühne. Entweder geht das Signal von dort direkt in aktive Monitore oder in eine Endstufe und dann in passive Monitore. Wenn das Multicore keine Returnwege hat, kannst du Adapter (Gender Changer) nehmen oder eben separate Leitungen legen.

Hilft dir das weiter?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...danke. Aber bei den aktiven Monitoren kann ich z.b mit dem Signal vom Mischer in den 1. Monitor reingehn über den OUT raus und dann wieder in den IN vom 2. oder?
 
Okay...danke. Aber bei den aktiven Monitoren kann ich z.b mit dem Signal vom Mischer in den 1. Monitor reingehn über den OUT raus und dann wieder in den IN vom 2. oder?

Ja, aber dann haben beide monitore den gleichen monitorweg und aus beiden wird das gleiche ertönen.
 
genau!
aber wenn du 2 individuelle Mixe ermöglichen willst, musst du AUX 1 an Monitorbox 1 und AUX 2 an Monitorbos 2 rausschicken (usw, usw, je nach dem wieviel Möglichkeiten dein Pult hergibt und wieviele Mixe du ermögliche willst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben