Verkabelung Band

  • Ersteller badboy4581
  • Erstellt am
B
badboy4581
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
26.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

demnächst gehts auf unseren ersten Gig bzw. wir wollen selber einen planen. Wir sind 7 Musiker und Musikerinnen. Da wir den Gig nur Open Air machen können, müssen Mirkofone her. Da ich selbständig als DJ bin, bin ich im besitz einer anständigen PA. Das wäre also schonmal kein Ding.

Was wir haben:

PA 2x Tops, 4x Subs

1x Drumset
1x E-Bass
1x E-Guitarre (Gesang)
1x Keyboard (Gesang)
1x Trompete
1x Posaune
1x Sänger

Das wars auch schon.

Was wir brauchen. Mikros für alle Instrumente, Gesangsmikros, Mischpult, Kabel, Monitore etc.

Was schlag ihr uns vor? Das nächste wäre dann die Verkabelung. Habe mir da auch schon mal nen Kopf drüber gemacht.

Drums: 7 Mics (Snare,Tom1-3,Kick,2Overheads)
Guitarre: 1 Mic evtl über DI
Bass: 1 Mic evtl über DI
Keyboard: Stereo Eingang
Trompete: 1 Mic
Posaune: 1 Mic
Gesang: 3 Mics

Macht zusammen 14 Mics und 1 Stereo Eingang. Was fürn Pult benötigen wir dafür? Ein FoH steht uns nicht zu Verfügung, den Job werde ich dann wohl übernehmen. Bei den Drums hatte ich mir auch gedacht ein extra mixer zu nehmen, damit ich am FoH Pult nur 1 Eingang belege und die feineinstellung am Drummixer mache? Dann hatte ich an ne Stagebox und Core Kabel gedacht evtl 16/4 15-20meter. Dann brauchen wir 1 Monitor für den Drummer, 1 Monitor für den Sänger und 1-2 für die anderen Leutz. Oder zuviel? Was brauch man noch so? Ich selber habe ein Behringer Xenyx 1832 Pult. Das reicht aber auf garkeinen Fall für die ganzen Mics.

Wäre nett von euch wenn ihr uns vielleicht helfen könntet.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Badboy,

willst du das ganze Equipment kaufen oder für den einen Gig mieten?

Drums: 7 Mics (Snare,Tom1-3,Kick,2Overheads)
Guitarre: 1 Mic evtl über DI
Bass: 1 Mic evtl über DI
Keyboard: Stereo Eingang
Trompete: 1 Mic
Posaune: 1 Mic
Gesang: 3 Mics

Minimalsetup für Drums ist 1 x BD, 1 x SN 2 x OV, 7 Mikros ist natürlich schöner.
Die Gitarre ist eine akustische oder E-Gitarre? Wenn E, dann Ampabnahme mit Mikro, wenn akustisch mit Tonabnehmer, dann DI-Box.
Beim Bass kommt man im allgemeinen mit DI-Box ganz gut zurecht. Hat der Bassamp evtl einen DI-Out?
Für das Keyboard plane mal 2 DI-Boxen ein.

Macht zusammen 14 Mics und 1 Stereo Eingang. Was fürn Pult benötigen wir dafür? Ein FoH steht uns nicht zu Verfügung, den Job werde ich dann wohl übernehmen. Bei den Drums hatte ich mir auch gedacht ein extra mixer zu nehmen, damit ich am FoH Pult nur 1 Eingang belege und die feineinstellung am Drummixer mache?

Da du den Xenyx-Mischer schon hast, könnte man ihn evtl als Drum-Submixer einsetzen. Dass nimmt dir aber beim Mix am Hauptpult die Möglichkeiten, einen ordentlichen Mix des Drumsets abzuliefern (incl. Eingriffmöglichkeiten während der Show). Mir wäre das zu unflexibel.

Was bedeutet
Ein FoH steht uns nicht zu Verfügung, den Job werde ich dann wohl übernehmen.
Bist du ein Musiker der Band und musst den Mix nebenbei von der Bühne aus machen? Aber du schreibst ja was von einem Multicore, Dann wird das Pult wohl doch vor der Bühne stehen. Wenn ich am Pult stehe, dann will ich auch die Kontrolle über alle Signale haben. Also sollte ein ordentliches Pult her. Bei der geplanten Mikrofonierung kommt ihr noch so gerade mit einem 16er hin. Mindestens eine parametrische Mitte ist Pflicht, besser 2.


Dann hatte ich an ne Stagebox und Core Kabel gedacht evtl 16/4 15-20meter.

20m Multicore sind schnell verlegt, wenn man das Kabel nicht auf der Ideallinie liegen haben will. 33m ist so eine Art Standardlänge, die für kleinere Sachen im Allgemeinen recht gut reicht.
 
Hi,

zur Abnahme: Wenn du Drums abnimmst, denk an die HiHat, die fehlt in deiner Aufzählung. Ansonsten Keyboard auch über DI-Box (stereo oder 2x mono).

zur PA: was hast du denn an Material (nix für ungut, DJ-Material und live-Band open air können unterschiedliche Anforderungen bedeuten - bei unserem letzten Gig hat uns auch der anschließende Tanzgruppen-DJ großzügig angeboten, dass unsere Rockband über seine Bell-Anlage spielen kann - wir haben aber dankend abgelehnt...). Nicht bös gemeint. Gut zu wissen wäre auch die Größe des Gigs (Anzahl Leute, Fläche...).

Das mit dem Submixer verstehe ich nicht - nimm ein Pult, das gleich genug Eingänge hat (müsst ihr ja eh mieten, oder?). Da machen 2 Pulte keinen Sinn. Bei der Besetzung komme ich auf 17 Kanäle. Soviele sollte sowohl das Pult als natürlich auch die Stagebox haben (BTW die Länge vom Core kann dir keiner sagen, die hängt von der Location ab. Die meisten 16/4er sind 30 m lang).

Was das Pult angeht, ich kenne das Xenyx nicht; was du brauchst ist ein Pult, dass für jeden Monitorkanal einen Pre-fader Auxweg hat, in deinem Fall also 4 (deine Monitorvorstellung klingt für mich plausibel, das sollte reichen).
Woran du denken musst ist, dass jeder Monitorweg sinnvollerweise einen eigene 31er Equalizer haben sollte, damit du die Monis auch ohne Feedback laut bekommst. Dynamics / Effekte hast du noch gar nicht genannt, vllt. reicht euch ja ein einfacher Hall.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt durch User selbst gelöscht
Macht Euch das Leben einfach und holt Euch einen Bekannten dazu, der sowas schonmal gemacht hat. Der steht dann mit dem FOH im Publikum und HÖRT auch, was er zusammenmischt. Das kannst Du von der Bühne aus nicht. Dass Simon Philips das auch so macht, zählt hier nicht - der hat als Drum-Monitor mehr und besseres Zeug da stehen als Ihr als komplette Band. Nicht zu vergessen hat der Mann geschätze 150 Jahre Live-Erfahrung :gruebel:

Viele Grüße
Jo
 
OT btw: Mr. Phillips macht live nicht den Drumsound selbst und gibt dann dem FOH nur eine Stereosumme! Er nutzt das Mischpult bei sich um sich seinen eigenen Monitorsound mischen zu können. Und eins ist jedenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche, der Mann weiß was er tut (nicht nur mit seinen Stöcken, sondern auch beginnend vom Set stimmen über Abnahme, Mikropositionierung, -Auswahl, Mix,...).

Zur minimalst-Abnahme vom Drumset brauchst du nur 3 Mikros: 1x Bassdrum und 2 ordentliche (gut positionierte) Overheads. Wenn die Snare abgenommen wird, dann ist für mich ebenso die Abnahme der HiHat Pflicht, da sie schnell mal lautstärketechnisch untergeht!

back to topic: Ich würde ein 24er Mischer mit 4 Auxen mieten und das passende Multicore dazu, das sollte reichen und du hast für alle Eventualtitäten auch mal noch ein Ersatzkanal. Einen vorgemischten Drummix würde ich aus genannten Gründen nicht machen (der Drummer mischt sich einen guten Sound, dan du an dein Pult kriegst, der aber über die Front-PA nicht gut klingt und du bist hilflos...). Für Bass und Toms würde ich mal einen Kompressor mit Gates bereithalten, für Snare und Gesang Effekte. Das muss aber bedient werden können, und schon sind wir wieder bei Jo´s Tipp: holt euch einen der sich damit (zumindest ein bisschen) auskennt und dir hilft.

Grüssle
PattiF
 
Um auf alle Fragen zu Antworten. Zur PA: Meine Anlage besteht aus 2x LMT-121 und 4x LMB-115N von Jobst Audio. Das Gelände ist nicht so groß. Zuschauer Erwartung ist schwer einzuschätzen. Denke so an die 80-100 Mann. Das Equipment werden wir und wohl erstmal leihen müssen wegen der Kohle. Später aber mal selber was mehr investieren, da das leihen auf dauert teuer wird. Deswegen benötige ich eine Beratung zwecks des Equipments. Wir wollen am liebsten ein 19" Rack mixer, mit dem man alles an Mics und Stereo Kram einstöpseln kann, da ein 24er Mixer teurer ist und wir nicht vorhaben irgendwann mal mehr damit zu machen. Also reicht ein 19" Mixer. Ist auch praktischer zu verstauen als ein 24er. Den Job des FoH würde wie gesagt ich übernehmen von der Bühne bzw vom Drumset aus. Das mit dem seperaten mixer war nur so ne Idee. Später werden wir und dann woll den Techniker "leihen" müssen :) Effekte brauchen wir erstmal keine. Wir wollen nur eine zusammenstellung haben mit den nötigsten Sachen. Mics, Di-Boxen,Monitore, Pult, Kabel. Ab besten wäre, wenn ihr uns die Sachen vorschlagen würden und gleich ein Plan von der verkabelung. Ich selbst habe zwar schon ahnung von der Materie aber sowas ist doch schon neuland für mich.
 
Nimm einfach nen 24er Pult, du weist nie was noch dazu kommt und dann bist du aufgeschmissen und sooo viel teurere ist es dann auch nicht.
Stell dir vor der Keyboarder kommt noch mit nem 2ten Synthie, oder der Drummer spielt Doublebass, oder hat noch ne 2te Snare. Der Gitarrist noch nen 2ten Amp für den Clean sound und schon reichen deine 16 Kanäle nicht mehr.

Als erstes musst du wissen, dass ein Multicore mit Trommel und Case und Stagebox so bei 1000-1500 euro preislich einzuordnen ist und auch nur, wenn du alles selber zusammenstellt, da hast du dann ne länge von 30-40m was für die meisten Jobs reichen sollte.

Mikroseitig würde ich dir an der Gitarre das Sennheiser E606 empfehlen, aber wenn du irgendwo noch günstig nen SM57 auftreiben kannst tuts das auch.
Für den Bass brauchst du eine Di Box, falls der Basser keinen Di Out am Verstärker hat.
Bei Trompete und Posaune kommts drauf an, ob die sich bewegen wollen, oder nicht. Falls nicht kannst du dafür fast jedes Mikro nehmen was auch für gesang taugt, ansonsten brauchst du was zum anclipsen, davon hab ich aber keine Ahnung.
Keys kommen auch mit Di-Box am besten 2, oder 4 falls der Keyboarder 2 Keyboards hat.
Drums. Ich würde die für Toms die Sennheiser e604 empfehler die mir auf Anhieb gut gefallen haben, zumindest besser als die Shure PGs.
Overheads Rode NT5 oder Akg C1000 hatte ich beides schon im einsatz.
BD Mikro hab ich so keine Meinung. Da finde ich immer: "die tun fast alle was sie sollen", hatte aber auch noch nicht viele in der Hand.
Gesang... Was euch/ dir gefällt: AKG D5, Sennheiser 845, Beyderdynamic TGX48.

Kabel die ihr braucht hängen von der Bühnengröße ab auf der ihr spielt. Am besten du/ihr kauft nen paar 10m Kabel, 5er, und 3er. Dann kannst du die
Kabelwege möglichst kurz halten und niemand stolpert drüber. Und tut euch den gefallen hochwertige Kabel mit hochwertigen Steckern zu kaufen, denn nichts ist nerviger, als wenn man fertig verkabelt hat und man dann suchen muss welches Kabel defekt ist , oder einem während dem Gig der Monitor stirbt, weil einer auf das ****** Kabel getreten ist. Dazu noch eine Handvoll der üblichen Adapter von XLR auf Klinke und zurück, man weis nie was kommt.
Dazu braucht ihr ne große Menge Schuko Verlängerungskabel und 3er Steckdosen und zwar ohne Schalter... Stell dir vor da tritt jemand drauf während der Show.
dann plane nochmal 100-200 euro für Ständer ein.

Jetzt fehlt euch eigentlich nurnoch ein Pult und Monitoring.
Bei den Pulten würde ich wie gesagt, was mit 24 Kanälen empfehlen, denn sonst wirds schnell knapp.
Da gehts dann auch sehr nach Budget und Ausstattung die ihr braucht. Es gibt 24er ab 800Euro bis open end.

Ach und Cases braucht ihr auch noch damit euer Equipment mehr als einen Einsatz überlebt und dann solltet ihr für das
meiste gerüstet sein. Evtl noch den üblichen kleinkram wie Sicherungen, Gaffertape und Kabelbinder.
 
Bevor wir jetzt hier wie wild anfangen, einzelne Produkte zu nennen, die ihr unbedingt braucht, wäre es gut zu wissen wie groß das verfügbare Budget ist, das ihr verfügbar habt. Zumindest aber eine Einschätzung irgendwo zwischen "so günstig wie möglich" und high End"
 
Also.... Am besten wäre natürlich so günstig wie möglich. Gebraucht wäre auch was wir in betracht ziehen würden. Denke mal alles zusammen so um die 2500-3000€. Mehr geht nicht.
 
Also.... Am besten wäre natürlich so günstig wie möglich. Gebraucht wäre auch was wir in betracht ziehen würden. Denke mal alles zusammen so um die 2500-3000€. Mehr geht nicht.

Oh Ha!! Das wird eng!:gruebel:

Das Herzstück der Anlage, das Mischpult, da würde ich dafür sorgen, dass was vernünftiges rankommt. Wenn du hier zu sehr sparst, dann wird sich das schnell rächen. Wenn's unbedingt 19" sein soll, dann z.B. sowas (evtl. auch gebraucht):
Allen & Heath WZ³ 16:2 Mix-Wizard

Hat 16 Monokanäle, das muss dann reichen.

Wenn's doch etwas größer sein soll, dann GL 2200 424 (gibt es nur noch gebraucht) oder
Allen & Heath GL-2400/24

Passt neu aber nicht in euren Preisrahmen.

In Sachen Mikros geht es mit recht brauchbarem Ergebnis noch günstiger, als von fnhoch2 geschrieben:
Für Snare und E-Gittarre (Ampabnahme) geht dieses hier recht gut:
DAP Audio PL-07

Gibt es auch als Set mit Stativ, meins (das Stativ) ist allerdings nicht so der Knaller.

Overheads mit C 1000? Nicht so ganz mein Fall. Günstiger insbesondere als die NT5 und oft mit guter Kritik versehen (kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung):
MXL 603-S


Bassdrummikro kann ich momentan nur sagen, was ich nicht will. D 112 z.B. An sonsten hatte ich in letzter Zeit ein günstiges Audio Technica aus der Artist-Serie im Einsatz. Bin damit momentan aber auch nicht so richtig zufrieden. Als nächstes wird wohl eine Grenzfläche getestet.

DI-Box kann für Keyboards ruhig eine einfache passive sein. Für E-Bass, insbesondere mit passivem Tonabnehmersystem ist bei mir mit guten Ergebnissen diese hier im Einsatz:
LD-Systems LDI-02 DI-Box


Mikrostative sollten möglichst nicht die billigen Chinateile sein. Hier haben sich die K&Ms durchgesetzt.

Wenn du das alles zusammenrechnest, dann wird es für die Monitore schon eng. Sollen es passive oder aktive sein? Wenn passive, dann pro 2 Monitorwege eine potente Stereoendstufe, oder für 4 Wege Monitoring eine 4 Kanalendstufe.

Was anfangs nicht finanzierbar ist, muss dann halt erstmal dazugemietet werden.

Noch nicht aufgezählt habe ich Kabel, das komplette Siderack, Multicore, Cases, Kabel, Adapter, ... ... und Kabel
 
Mikrostative sollten möglichst nicht die billigen Chinateile sein. Hier haben sich die K&Ms durchgesetzt.

Genau so ist es, und wenn wir über Kabel reden sollte es Neutrik/Cordial als Minimum sein. (Selbstverständlich geht auch SommerCable, Klotz, Amphenol)

Wenn du das alles zusammenrechnest, dann wird es für die Monitore schon eng. Sollen es passive oder aktive sein? Wenn passive, dann pro 2 Monitorwege eine potente Stereoendstufe, oder für 4 Wege Monitoring eine 4 Kanalendstufe.

4Kanal und passiv? Da kommt man wohl nicht um den Tamp TSA 4700 vorbei, ich habe diese Endstufe selbst und kann nicht klagen.
Aktiv? Vllt die Samson 612M, vobei mich das Legen von Strom und Signal stört.


Noch nicht aufgezählt habe ich Kabel, das komplette Siderack, Multicore, Cases, Kabel, Adapter, ...... und Kabel

Beim Multicore muss wohl erstmal sowas reichen, Harting ist natürlich nett, aber auch teuer
MSA Multicore 24/4 30m auf Trommel


Länger ist immer gut, aber wenn ihr eh von der Bühne mischt, dann fällt es ja ganz weg.

Siderack:
Würde ich bis auf 31 Band EQs vorerst komplett weglassen.

Cases:
Wenn einem egal ist, wie die aussehen, kann man wunderbar abgerockte Kisten bei VA Technikern kaufen. Für Mischpult und 19 Zoll Geräte ist ein anständiges Case Pflicht. Ein Mischpult ein Jahr ohne Case und das Mischpult sieht einfach schlimm aus. Bei Kabeln, Stative und co , kann man erst auch all das nehmen was seinen Zweck erfüllt.

So ein paar XLR-Adapter, Speakon-Verbinder und Chinch-Klinke Stecker sind nie weg.

Alles in allem kostet das ein Haufen Geld auch wenn man spart wo man kann, und da hat man dann seine PA für 100 Leute und dann brauch man immer öfter eine für 300PAX.

Grüße cat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben