Welche WGS-Speaker für 4x12 Box?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen, ich suche für eine 4x12 Marshall-Leerbox 4 passende WGS-Speaker. Meine Soundvorstellung für diese Box wäre der Gitarren-Klang des "Machine Head" Albums von Deep Purple. Es geht mir primär um die Speaker, den Rest des Equipments habe ich bereits. WGS deshalb weil ich diese mal probieren möchte, sind ja recht günstig im Vergleich zu Celestions. Was würdet Ihr da empfehlen? Amp=Marshall JTM-45, Gitarre=Strat. LG Jürgen (Sorry, aber meine Entertaste geht auf einmal nicht hier ;-)
 
Eigenschaft
 
Invader! Sehr geil mit Singlecoils, etwas "muddy" im Ton, und nicht zu grell!
 
Da 4x12 und "nur" ein JTM-45 => Green Beret, da hat die Box dann 100W nominal.. oder wie oben bereits erwähnt, den Invader (der kann die doppelte Leistung ab)
 
Ach stimmt, den gibt es ja auch noch :) Aber der klingt wohl noch etwas anders...ich kenn nur den Invader. In seinem Fall ist der GB wohl ne gute Idee, dann kann man den Speaker auch etwas mehr kitzeln ... (Quiiek)!
 
Ne Mischbestückung von Invader und Retro 30 könnte ich noch in den Raum werfen.
Räumt das schmuddelige vom Invader wieder ein bisschen auf...
 
Ich würde einen Invader nicht mit einem Retro 30 mischen. Hab die Kombination auch schon gespielt, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.
Alles, was so schön am Invader ist, wird vom Retro 30 übertönt.

Ich würde auch einen Invader IMMER einem Green Beret vorziehen, weil der einfach "besser" klingt (meine Meinung) - ganz unabhängig von der Belastbarkeit.
 
Ich würde auch einen Invader IMMER einem Green Beret vorziehen, weil der einfach "besser" klingt (meine Meinung) - ganz unabhängig von der Belastbarkeit.

So gehn die Geschmäcker auseinander, ich würd den GB favorisieren, vor allem weil der JTM schon ein dunkel klingender Amp ist und es mit den etwas gedämpften Höhen und der "Rundheit" bzw dem betonten Bass des Invaders schnell zu viel werden kann, der Höhenregler am Amp geht nur bis 10 ;) (und ich spiel meinen JTM mit Bass fast draussen....)
 
Ja das ist schon eine Frage des Geschmacks.
Aber so viel Bass hat der Invader auch wieder nicht - z.B. deutlich weniger als ein V30 oder G12T75.
Der WGS Green Beret ist auch ein super Speaker - Dr. Z wird den in Zukunft auch häufiger statt dem Celestion Greenback verbauen und das hat schon seinen Grund.
 
Ja... Er ist billiger :)
 
Scherzkeks! *g*
Ich glaub kaum, dass das beim Gesamtpreis einen Unterschied macht, ob er nun 10 Dollar mehr oder weniger für den Speaker zahlt.
Aber, man munkelt, dass es daran liegt, dass die heutigen Greenbacks einfach nicht mehr so gut klingen wie früher, als sowieso alles (!) besser war. ; )
 
Kann schon sein.... Ist ja auch egal eigentlich...
Die GBs sollen angeblich dunkler im Ton sein im Vergleich zum Invader!? Könnte mir für den JTM auch sehr gut einem AlNiCospeaker vorstellen...nur stärker verzerrt vielleicht nicht. Da ist der GB oder Invader sicher besser.
 
Ja diese JTM Repliken von Cream werden auch in der Regel mit entsprechenden Alnicos betrieben, klingt ziemlich gut das Ganze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben