Nebelmaschinen Duftstoff gegen mücken und andere Insekten

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

Eine ganz blöde Frage heute: Gibt es bzw. kennt jemand ein Nebelfluid Duftstoff gegen Mücken und andere Lästige Insekten.

Ich Beleuchte dieses Jahr einige Events, die draußen stattfinden. Da es in dieser Gegend sehr viele Mücken und Bremsen usw. gibt, dachte ich mir,
es könnte ja vielleicht ein Duftstoff gegen Mücken geben :D

Ich hoffe, meine Frage möglichst Sinnvoll rübergebracht zu haben, da solche Fragen im Board ja nicht täglich gestellt werden :)
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Ich wäre mit Chemie in einem Fogger extrem vorsichtig - die Bestandteile der Anti-Mücken-Wirkstoffe sind meist mit Lösungsmitteln versetzt und/oder enthalten Eiweiß.
Lösungsmittel und Hitze geht gar nicht, Eiweiß denaturiert und verstopft alles mögliche.
Eventuelll könnte "Pyrthrum" (ein Wirkstoff aus der Chysantheme) beimischen, alles andere hilft eh nicht gegen die Biester.

Da würde ich mich aber mal eingehend mit einem Chemiker unterhalten bevor du da Band und Publikum vergiftest.

Da helfen kräftige Lüfter mehr - hab ich (in einem früheren Leben als Top-40 Musiker in Zelten und Open Air) festgestellt.
 
Lösungsmittel und Hitze geht gar nicht
Die meisten Nebelfluide enthalten Propandiol.
Da die aber zum wohl größten Teil aus Wasser bestehen ist das nicht so das Problem.

Größte Problem bei der ausbringung von Insektiziden per Nebelmaschine wäre wohl die Dosierung.
Für den Menschen sind die nämlich ebenfalls potentiell tödlich.
Derartiges sollte man also unterlassen.
 
Insektenzeug in den Nebler?? Hätte ich doch nie gemacht. Ich wollte nur wissen, ob es ein -->DUFTSTOFF<-- Für´s Nebelfluid gibt, den die Viecher nicht leiden können (Der aber vllt. fürn Menschen ganz angenehm riecht!!), damit die einfach wegfliegen.

Moskitonetz ist zwar schön und gut, aber es sieht total bescheuert aus!!

Matthias
 
Was sind Duftstoffe? Pyrthrum wird aus Chrysanthemen gewonnen und als "Duftstoff" in den Elektroverdampfern (die dafür geeignet sind) als Insektenabwehr verwandt.
Jeder Duftstoff ist mehr oder weniger ein Chemie.
Wo Licht ist sind auch Insekten - da wirst du wohl durch müssen.

Für mich gibt es auf der Bühne im Freien nur eines: dünne Funktionskleidung soweit möglich; ansonsten Autan ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ja halt nur ne Frage

Was sind Duftstoffe?

--> Gibt doch z.b Vanille Duftstoffe!! (kann man nur keinem anbieten, der Dreck stinkt!!)

Matthias
 
Diese "Duftstoffe" sind alles Chemische Verbindungen - egal ob Künstlich oder Natürlich.
Wie gesagt - helfen alle nix, sonst gäbe es wahrscheinlich längst Klamotten oder Rasierwasser die das Gebiet abdecken.
 
B
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Kein neuer Input. Posts sammeln?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben