Fragen an den Warwick-Produktspezialisten: Bässe

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu meinem Adam Clayton Reverso: Welche Koffer sind für den Bass passend? Beziehungsweise welche Größe muss ein Koffer haben, damit der rein passt? Dankeschön!
 
Hallo, schnitzolaus. Für den Bass empfehle ich Dir folgendes Case:

CaseReverso.jpg


Die Artikelnummer ist RC 10836 B W.

Um für den Korpus des Adam Clayton Reverso-Basses genügend Platz zu bieten, besitzt das Case ein Fach für den Korpus, das 61,5 cm lang und 40 cm breit ist. Hier sind in der Länge noch ca. 2,5 cm und in der Breite noch ca. 2 cm Luft. Durch die beigelegten Polster kann das Fach optimal an die Korpusform angepasst werden.

Die exakte Länge des Cases ist übrigens 148 cm, die Breite 49 cm.


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine preiswerte Lösung gibt es nicht, oder? Wie wäre es zB mit dem RC10626?
 
Hallo, schnitzolaus - Platz genug für das Instrument gibt es in dem RC10626 auf alle Fälle, allerdings ist das Case nicht für das Instrument ausgelegt, Du müsstest es auf jeden Fall zusätzlich auspolstern, damit Dein Bass passgenau sitzt und gut festgehalten wird. (Ich habe es eben selbst ausprobiert).

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Ich würde gerne mal etwas über die Rockbass-Streamer erfahren. Ich hoffe, man kann mir verzeihen, das es "nur" um die "Billigbässe" geht. :redface:

Mir wurde letztens ein alter RockBass Streamer LX 4 angeboten. Dieser hat angeblich komplett schwarze Hardware, also Brücke, Mechaniken, Potiknöpfe etc.
Laut dem Laden ist der Bass nie verkauft wurden und stammt aus einer "20th Anniversary Edition" mit Gigbag, Kabel und Basecap. Was also heßt, das Ding ist über 10 Jahre alt. Hat noch das RockBass-Logo auf der Kopfplatte und die einteilige WW-Brücke.
Hier mal ein kleines Bild: preview.jpg

Was mich nun aber wirklich interessiert: Der Korpus ist aus Carolena/Carolina. Egal, wie sehr ich mich angestrengt habe, ich habe zu den möglichen Suchbegriffen kaum Ergebnisse bekommen. Bis auf Carolena Wood, eine Missionarin aus dem 20. Jh und "Carolina Wood", einen Holz- und Möbelanbieter aus North Carolina, bekam ich selten etwas nützliches.
Das einzige, was ich so fand waren 1. "Tilia caroliniana - Carolina Basswood" aus dem englischen Wikipedia, und 2. "Carolina Pine - a spruce tree", Quelle unbekannt. Was ist das also für ein Korpusholz - Basswood/Linde oder doch Kiefer/Fichte? Was hat es für Klangeigenschaften, und wo gibt es Carolina/Carolena-Bäume??? :)

Und besonders: lohnt sich so ein alter RockBass, oder sollte ich lieber sparen bis ich mir einen modernen RB Streamer STD leisten kann?

Hoffe, das mir da jemand aushelfen kann...
MfG, Dave
 
Hey BassDevil und willkommen im Forum! :great:

Ich bin zwar kein Warwick-Spezialist, aber im Warwick-Forum wurde über dieses Holz auch schon diskutiert.
Als Fazit dort fungiert ein Zitat von Herrn Wilfer:
it is original a kind a spruce wood and it is growing all over the world.. it
has a warm and good tone .. we love it from the Grains and the great optic
as well

Weiter oben sagt der Forum-Administrator F. Barbu:
It is Carolina Pine from US. :)

Sprich, es ist US-Kiefer, sofern oben aufgeführte Aussagen zutreffen.
Insgesamt habe ich in dem oben verlinkten Thread so das Gefühl, als ob man mit der Wahrheit bei Warwick nicht ganz rausrücken wollte... :gruebel:

Korrigiert mich, wen ich falsch liege. ;)

EDIT:
Cadfael vergleicht es hier allerdings mit Linde.
Was ich nach der kurzen Recherche aber wohl sicher sagen kann ist, dass Carolena/Carolina kein sonderlich hochwertiges Holz ist und im (Preis-)Bereich von Linde liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cymon,

vielen Dank für deinen netten und informativen Beitrag :)

Hmm, das im Warwick-Forum hört sich ja ganz ok an. Ich weiß auch nicht, wieso man über dieses Holz kaum Infos findet, bzw. warum Warwick dazu kaum etwas sagt.
Klar ist es kein hochwertiges Holz wie Sumpfesche oder Bubinga, das hab' ich aber auch gar nicht erwartet. Jedoch fände ich es wirklich komisch, wenn das ganze wirklich nur eine andere Bezeichnung für stinknormales Basswood gewesen wäre...:rolleyes:
Besonders interessiert war ich durch die Beschreibung bei ultimate-guitar, die wohl aus einem englischem Werbeblatt übernommen wurde: "The solid carolena body, hardly ever found on basses in this price range, delivers a large variety of exceptional, pleasing tones and incredible sustain." - Wäre ja recht lustig, wenn das dann einfache amerikanische Linde gewesen wäre :D
Nicht, das ich Warwick hier jetzt irgendwie schlecht machen will!

Alsoooo...bin ja mal gespannt ob sich jemand noch dazu äußern kann/will. Informationen sind natürlich immer willkommen!
 
nun... immerhin haben es die Kiefern aus South Carolina in die Strophe eines Songs geschafft
es scheint reichlich davon zu geben...und sie sind gross... :D

cheers, Tom
 
Hallo, miteinander. Der vollständige Name für das Holz ist in der Tat Carolena Pine und es ist eine Kiefernart, die aus den USA kommt.

Wir haben Carolena Pine damals zuerst für den Streamer Standard verwendet, weil es einen guten, warmen Klang besitzt und stark und wirklich schön gemasert ist.

Bei diesem Streamer Standard kann man die Maserung sehr schön sehen.

Streamerstandard.jpg


Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und stark und wirklich schön gemasert ist.
Bei diesem Streamer Standard kann man die Maserung sehr schön sehen.
Schön ist Ansichtssache, mich erinnern die Bilder, die ich dazu heute gesehen habe zu stark an unseren Parkettboden im Wohnzimmer. Auf dem Boden siehts klasse aus, aber als Bass finde ich es irgendwie.... naja. :rolleyes::D
Aber ich finds toll, dass Warwick da in den günstigeren Preislagen auch mal unkonventionellere Wege gegangen ist, als immer nur typisch Linde zu verbauen. :great:
Ist also nichts gegen Warwick. ;)
Ich mag grob gemastertes Holz lieber. ^^

vielen Dank für deinen netten und informativen Beitrag :)

"The solid carolena body, hardly ever found on basses in this price range, delivers a large variety of exceptional, pleasing tones and incredible sustain."
Bitte, gerne. :)

Recht haben die ja, Carolena findet man wirklich selten, ob's jetzt an der Preisklasse liegt oder nicht, sei dahingestellt.... Zumindest hab ich das bis heute Mittag auch noch nie im Zusammenhang mit Bässen gehört/gelesen.
 
Erstmal danke an alle für die Mithilfe. Wirklich sehr informatives Forum ;)

@ Telefunky: Nun, dann scheinen die ja doch nicht so unbekannt zu sein :D "there are many tall pineeeeeees..."

@WarwickOfficial: Danke. Schön, das man hier Infos direkt vom Hersteller bekommt. :)
Ich finde die Maserung eigentlich auch recht schick. Schlicht, aber auch nicht langweilig. Besonders in Verbindung mit dem Burgundy Red oder dem Nirvana Black Oilfinish sieht das ganze wirklich echt gut aus.
Finde es auch gut, das hier mal ein anderer Weg gegangen wurde...anstatt immer nur 08/15-Linde oder sowas wie Agathis...

@Cymon: In Natur würde ich mir den Bass auch nicht kaufen, ich stehe nicht so auf Instrumente im "Wohnzimmer-Möbel-Look". Aber m.M.n. hat ja Erle eigentlich auch keine tolle Maserung, trotzdem ist es ein sehr geschätztes Klangholz. Ich finde auch sehr stark gemasertes Holz schön, wie z.B. Sumpfesche. Das sieht besonders gut mit solchen (leicht) durchsichtigen Lacken aus...ist jedoch auch eine Preisklasse zu hoch für mich.
Ausserdem scheint (zumindest laut google-Bilder) die Hauptverwendung von Carolina Pine nicht im Instrumentenbau, sondern im Weihnachtsbaum-Geschäft zu liegen :D

Naja, ich werde mal sehen. Höchstwahrscheinlich bestelle ich den "All-Black"-Streamer mal, und sehe mal wie der so klingt bzw. wie die Bespielbarkeit so ist. Wenn's mir nicht liegt, wird der wieder zurückgeschickt und ich spare für einen weinroten Streamer STD. Irgendwie hat's mir die Korpusform angetan :redface:...
Obwohl ich die Vampyre von Warwick immer noch am coolsten finde, zusammen mit dem Buzzard.
 
Aber m.M.n. hat ja Erle eigentlich auch keine tolle Maserung, trotzdem ist es ein sehr geschätztes Klangholz.
Darauf kommt es ja auch an, auf die Klangeigenschaft. Die Optik ist ja wie immer nur zweitrangig. ;)

Obwohl ich die Vampyre von Warwick immer noch am coolsten finde, zusammen mit dem Buzzard.
Au ja, die Vampyre sind klasse! :eek:
Damals wollte ich unbedingt als ersten richtigen Bass nach meinem Einsteiger-Gerät einen aktiven RB Vampyre haben., doch als es dann endlich soweit war, war keiner mehr in meinen Stammgeschäften zu haben und damals war ich noch ziemlich unsicher / unerfahren was Blindkauf und Gebrauchtkauf angeht. :redface:
 
@WarwickOfficial: Danke. Schön, das man hier Infos direkt vom Hersteller bekommt. :)

Gern geschehen! :great: Dieses Bild hat übrigens ein Fan vor einer Weile bei Instagram gepostet - ein wirklich schickes Stück Carolena.


8771c3e6e4d911e28fe822000a9e17dc_7.jpg


Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo wie Zebrano mit dickeren Streifen :)
 
Also das Bild kann sich wirklich sehen lassen. Richtig schicke Streifen :great:

@Cymon: Ja, die "Vampys" sind echt kultig. Finde ich schön, das Warwick so viele verschiedene Formen im Angebot hat...da ist für jeden was dabei.
Allerdings kommt es bei einem Bass wie der/dem(?) Vampyre auch immer ein bisschen auf die Musikrichtung an...in einer Death-/Black Metal Band ist so ein Ding legitim und respektabel, in einer Country- oder Funk-Formation würde man mit so einem Instrument wohl eher schiefe Blicke ernten. Allerdings ist Vampyre klanglich ziemlich vielseitig (und in 5er-Version auch vielsaitig :D ), jedenfalls war das mein Eindruck vom Produkt-Video mit Andy Irvine.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das Warwick für so 'ne große Firma ziemlich linkshänderfreundlich ist und ich auf Lefty-Instrumente keinen Aufpreis zahlen muss. Das ist mehr als fair :)

Nunja, ich will erstmal sehen wie sich das alles in den nächsten Tagen einrichten lässt mit dem alten RB Streamer LX4....natürlich folgen dann auch ein paar Fotos im Warwick-Thread.

MfG, Dave
 
Super, BassDevil - freue mich schon auf die Fotos.

Auf unserem Stand auf der Summer-NAMM war der Vampyre übrigens der Hit - hier nur zwei der Videos, die unter anderem beweisen, dass man wirklich alles auf ihm spielen kann. ;)





Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der mit weitem Abstand geilste Heavy Bass ever. Das Shaping ist herrlich und gut spielen tut er sich auch. Ich finds total klasse das Andy Irvine in dem einen Video mit dem burgunderroten Vampyre total abgeht und richtig überrascht ist, wie gut der Bass ist. Er ist ja immer voll bei der Sache, aber da hat man richtig gemerkt das ihn der Bass überrascht hat.

Ich würde ja gerne mal amtliche Plek Spieler an den Bässen sehen muss ich sagen. Mir wird tendentiell zu viel geslappt, auch wenn man beim Slappen den Klang eines Basses wirklich gut heraushören kann. Und speziell der erste von den beiden hat ja dermaßen Groove im Blut.. krass.
Ich mag die Ed Friedland Videos sehr weil er alle Variationen der Pickup Einstellungen mit Slapping, normalem Fingerpicking und mit dem Plek gespielt vorstellt. Finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider erst einmal nen Vampyre in echt gesehen und in der Hand gehabt. :(
War ein Rockbass, aber dennoch schon echt klasse. :great:

Dazu hätte ich aber auch mal ne Frage an Warwick direkt:
Der Vampyre hat ja diese "Kontrabass-Ausschnitte" an der Seite, wäre es möglich ihn im Custom-Shop auch mit F-Löchern zu bekommen? Also entweder fake (auflackiert) oder sogar echt? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Infinity-Vampyre quasi :) gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben