Roland MH-10 gehen ständig kaputt

  • Ersteller hyperpac
  • Erstellt am
hyperpac
hyperpac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
13.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Mein Snare Roland MH-10 Meshhead geht relativ häufig kaputt. Es fängt ziemlich genau in der Mitte an Fäden zu ziehen, es werden mehr und irgendwann ist dann ein Loch drin (siehe Bild). Da die Dinger ja auch nicht ganz billig sein, wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte. Ich benutze Sticks aus Holz und achte eigentlich darauf das keine Späne oder Grade dran sind.

Bin für alle Tipps dankbar.

edrumfell.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuerst einmal: Bild? :)

Kann ich mir auch nicht erklären, woran das liegt. Das waren jetzt schon mehrere nacheinander? Hmm, also die Roland/Remo-Meshheads sind eigentlich relativ haltbar, dadurch, dass sie zweischichtig sind. Ich hab ohne Witz 7 Jahre (!) lang ein 8" Meshhead auf meinem Roland als Snare gespielt. Also täglich! Und bis darauf, dass es glatt und glänzend wurde, ist das Fell wie neu. Auch alle anderen Meshheads an dem Roland-Set, die seit ca. 5-6 Jahren drauf sind, sind wie neu, nichtmal groß abgespielt, obwohl ich auch die täglich genutzt habe.

Was halt der Tod für Meshfelle ist, sind bspw. beim Kickpad Filzbeater oder evtl. bei den Toms halt Mallets mit Filz. Aber wieso solltest du Mallets am E-Set nutzen? :D

Wie schnell gehen die denn kaputt? Ansonsten tausch sie doch einfach um. Vielleicht sind es ja Montagsmodelle :nix:

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass evtl. der Tip von deinen Sticks kaputt ist, sprich, dass da ein Stück abgesprungen ist und du jetzt quasi mit einer scharfen Kante auf das Fell haust. Weil mal ehrlich, es ist ganz normal, dass bei Sticks etwas Sägespäne und Spreißel abfallen. Und das hat meinen Meshheads bisher nie geschadet. Die kleinen Sägespäne fallen in der Regel durch das Fell in die Tom oder sammeln sich am Rand. Die kippst du bei Gelegenheit einfach mal weg. Und die großen Spreißel liegen normalerweise auf dem Fell und springen nach ein paar weiteren Schlägen auf das Pad runter, sodass sie das Fell eigentlich nicht einreißen.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, hab ich keinen blassen Schimmer, denn diese Felle sind eigentlich unkaputtbar!
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort :).


Zuerst einmal: Bild? :)

Was gibstn daran auszusetzen ? ;-)

Kann ich mir auch nicht erklären, woran das liegt. Das waren jetzt schon mehrere nacheinander? Hmm, also die Roland/Remo-Meshheads sind eigentlich relativ haltbar, dadurch, dass sie zweischichtig sind. Ich hab ohne Witz 7 Jahre (!) lang ein 8" Meshhead auf meinem Roland als Snare gespielt. Also täglich! Und bis darauf, dass es glatt und glänzend wurde, ist das Fell wie neu. Auch alle anderen Meshheads an dem Roland-Set, die seit ca. 5-6 Jahren drauf sind, sind wie neu, nichtmal groß abgespielt, obwohl ich auch die täglich genutzt habe.

Also es waren jetzt "schon" 2 Stück, aber immer so innerhalb von 3-5 Monaten. Die auf den Toms sind auch noch original und voll in Ordnung, es passiert immer nur auf der Snare.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass evtl. der Tip von deinen Sticks kaputt ist, sprich, dass da ein Stück abgesprungen ist und du jetzt quasi mit einer scharfen Kante auf das Fell haust. Weil mal ehrlich, es ist ganz normal, dass bei Sticks etwas Sägespäne und Spreißel abfallen. Und das hat meinen Meshheads bisher nie geschadet. Die kleinen Sägespäne fallen in der Regel durch das Fell in die Tom oder sammeln sich am Rand. Die kippst du bei Gelegenheit einfach mal weg. Und die großen Spreißel liegen normalerweise auf dem Fell und springen nach ein paar weiteren Schlägen auf das Pad runter, sodass sie das Fell eigentlich nicht einreißen.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, hab ich keinen blassen Schimmer, denn diese Felle sind eigentlich unkaputtbar!

Hmmm also den Tip hab ich jetzt nicht sooo genau angeschaut, da werd ich mal einen Blick drauf werfen. Zumindestens würde die Stelle auf dem Fell zum Tip passen...
 
Ich hätte ja jetzt auch gesagt: Alternativ die Drum-Tech Mesh-Heads ausprobieren, aber vorher sollte zumindest ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden. Denn die Mesh-Heads halten eigentlich schon ne ganze Menge aus!
 
Was gibstn daran auszusetzen ? ;-)

Wahrscheinlich nichts, ich seh nur keins :D
Hast dus ganz normal hier im Forum hochgeladen?

Lass mal wissen, obs am Stick liegen könnte. Mit welchen Sticks spielst du denn? Vielleicht liegt es wirklich am Tip. Dann kannst du ja mal Sticks mit Nylon-Tip probieren (spiele ich seit 10 Jahren nur noch). Da kann kein Stück Holz wegfliegen und ein scharfer Rand übrig bleiben. Ist aber auch nur ne Vermutung.

Ich hätte ja jetzt auch gesagt: Alternativ die Drum-Tech Mesh-Heads ausprobieren, aber vorher sollte zumindest ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden. Denn die Mesh-Heads halten eigentlich schon ne ganze Menge aus!

Ich kenn die von dir angesprochenen nicht. Wenn es sich bei den Remos nicht mehrmals um Montagsmodelle gehandelt hat, dann wird hyperpac auch mit anderen Fellen nicht glücklicher werden, da bin ich mir sicher. Aber ich kann wirklich aus jahrelanger Erfahrung sagen: die Remo-Teile kannst du einfach nicht zerstören. Das geht nicht :(


Es sei denn, du spannst sie wie irre oder einfach gar nicht an (aber wenn du sie gar nicht spannst, dann würdest du das spätestens dann merken, wenn der darunter liegende Trigger kaputt geht :p)

Aber mal ehrlich, ich habe auch bei meinem 2box-Kit in eineinhalb jahren außer dem Fell des Kickpads kein anderes kaputt machen können. Und die sind wohlgemerkt einlagig! Und das vom Kickpad ist nur kaputt gegangen, weil ich mit Filzbeatern gespielt habe (allerdings muss ich dazu sagen, dass es mir eh wurscht war, weil ich lieber auf den KD-7 von Roland spiele, das Kickpad von 2box also eher nur paar Wochen ausprobiert habe)
 
Ich kenn die von dir angesprochenen nicht. Wenn es sich bei den Remos nicht mehrmals um Montagsmodelle gehandelt hat, dann wird hyperpac auch mit anderen Fellen nicht glücklicher werden, da bin ich mir sicher. Aber ich kann wirklich aus jahrelanger Erfahrung sagen: die Remo-Teile kannst du einfach nicht zerstören. Das geht nicht :(
Steht doch so ähnlich auch aufgeschrieben ;)
 
Jetzt seh ich das Bild :D
So sah das Fell von meinem Kickpad auch aus. Wie gesagt, mit Filzbeater bespielt. Schau einfach mal wegen den Sticks und sag bescheid.
 
Sorry das ich nicht mehr reagiert habe, ich lag krank darnieder...

Ich spiele die "langweiligen" Vic Firth 5A - https://www.thomann.de/de/vic_firth_vf5a.htm

Ich habe die Sticks mal inspiziert und die Tipps sahen schon etwas mitgenommen aus, ich konnte aber auch nix scharfkantiges erkennen. Ich werde jetzt aber mal die mit Nylon Tip ausprobieren, vielleicht tritt es dann nicht mehr auf. Spannung des Fells war okay, nicht zu hart und nicht zu weich denke ich ;-).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben