Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Hey Leute,

Nach meinem unerwartetem Comeback im Recording Bereich möchte ich, da ich einfach wieder mehr Zeit zur Verfügung habe auch hier bei euch Tastenmenschen wieder aufschlagen!

Mein derzeitiges Equipment in Sachen Keyboard beschränkt sich jedoch im Moment auf die Combo aus Nord Electro III und Nord Lead 3 aber vielleicht kommt in nächster Zeit wieder ein Analoger Synth dazu!

lg Viktor
 
Michael, hast Du diese Tabelle erstellt? Gute Arbeit, allerdings fehlt bei Kurzweil noch bissl was, zB die PC1 und PC2-Serie, die vor dem PC3 kam.

Die Arranger von Korg und Yamaha sind ebenfalls dabei, aber nicht die von Roland (die hatten ja etliche Modelle am Start).
 
Michael, hast Du diese Tabelle erstellt? Gute Arbeit, allerdings fehlt bei Kurzweil noch bissl was, zB die PC1 und PC2-Serie, die vor dem PC3 kam.

Die Arranger von Korg und Yamaha sind ebenfalls dabei, aber nicht die von Roland (die hatten ja etliche Modelle am Start).

Stimmt, das G70 und auch G1000 und E80 waren noch hoch angesehene Flaggschiffe in der Arranger-Sektion. Daneben würde ich angesichts der Erwähnung von Mittelklassesynths bei Yamaha und Korg auch die Junos, zumindest Juno G und Stage, mit erwähnen.
 
Michael, hast Du diese Tabelle erstellt?
Ja, irgendwann habe ich damit angefangen, und dann immer mehr erweitert. AKAI und Kurzweil kamen als letzte dazu.

Gute Arbeit, allerdings fehlt bei Kurzweil noch bissl was, zB die PC1 und PC2-Serie, die vor dem PC3 kam.
Der Schwerpunkt lag bei Workstations. Aber wo der PC3(K) schon drin ist, könnte man die Vorgänger auch noch mit rein nehmen.

Die Arranger von Korg und Yamaha sind ebenfalls dabei, aber nicht die von Roland (die hatten ja etliche Modelle am Start).
Es sind nur die neueren Arranger drin. Von KORG und Yamaha gibt es noch ältere Modelle, die in der Tabelle nicht drin sind. War auch nicht der Schwerpunkt dieser Übersicht. Da aber aktuelle Arranger immer mehr Workstation-Merkmale/Funktionalitäten haben, habe ich sie halt mit aufgenommen. Wenn Roland nicht dabei ist, dann wahrscheinlich, weil wenig Workstation-Gene drin. ;) Orgel und Pianos sind auch nicht dabei.
Aber ich kann Eure Vorschläge gern einarbeiten. Am besten das Erscheinungsjahr und die Begründung angeben, warum das Gerät in die Tabelle mit aufgenommen werden sollte. :) Z.B. AKAI-Sampler vor dem S1000. Sind es 12 Bit wert mit aufgenommen werden? ;) Der Yamaha AN1x fehlt auch (noch), weil VAs wieder nicht der Schwerpunkt waren. :cool: Deshalb ist auch der KingKorg (noch) nicht drin. :rolleyes:
 
Der Yamaha AN1x fehlt auch (noch), weil VAs wieder nicht der Schwerpunkt waren. :cool: Deshalb ist auch der KingKorg (noch) nicht drin. :rolleyes:

Aber warum sind dann AN200 und DX200 drin? Aber du hast schon recht, wenn man VAs mit aufnimmt, macht man ein großes Fass auf, denn dann müsste man auf jeden Fall noch Waldorf, Novation und Clavia mit aufnehmen, um eine auch nur annähernd angemessene Übersicht zu haben.

Wobei Clavia (Nord Stage) vielleicht auch so rein müsste. Und E-mu hat auch mindestens eine Workstation, die E4K.
 
Aber warum sind dann AN200 und DX200 drin?
Och, ein paar "Exoten" habe ich halt doch noch "eingeschmuggelt". Prophecy, Z1, VL70m. ;)

Und E-mu hat auch mindestens eine Workstation, die E4K.
E-mu hat auch Sampler und Rompler gebaut, existiert aber nicht mehr. Ähnlich wie Ensoniq. Alesis habe ich ebenfalls ausgelassen. Aktuell wird unter diesem Markennamen eh wieder was Anderes gebaut bzw. Drumcomputer, Drums usw. immer noch. Wie lange AKAI Professional als Marke für Studioequipment noch existiert ist auch fraglich. Richtige Hardware-Instrumente werden jedenfalls erst mal nicht mehr gebaut.
Von Korg, Yamaha, Roland und AKAI hatte/habe ich mindestens ein Gerät. Kurzweil ist daher eher eine Ausnahme in dieser Übersicht. ;) Bzw. deshalb drin, weil ich die Firma immer noch interessiert beobachte. :cool:
 
Aber warum sind dann ... drin?
Na ja, Michael hat für sich nach seinen Gesichtspunkten eine Tabelle erstellt und sie uns/der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Dafür gebührt ihm einfach großer Dank.

Was er in er Tabelle erfasst haben wollte und erfasst hat, oblag ja eben ihm ganz alleine. Dass er nun eine Erweiterung über seine (ursprünglichen) Interessen und Intentionen hinaus anbietet, ist doch zusätzlich mehr als nur nett. Also sollte man ihm seinem Angebot entsprechend Daten mitteilen, und Anfang 2014 gäbe es dann die Version 1/2014. Ist doch super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War ja auch nicht als Kritik gedacht, sondern als interessierte Nachfrage. :)
 
...und interessierte Nachfragen sind wichtig, sonst wird es in einem Forum ziemlich langweilig :)

Wenn der Ersteller der Liste was gegen Anregungen/Kritik gehabt hätte, hätte er die Übersicht wohl nicht hier veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
200€ für einen fast unbespielten Roland AX-7 .Kaufen ? :gruebel:
 
Wenn du nicht willst, leite das an mich weiter :)
 
Ich war zuerst da!
 
Herzlichen Glückwunsch, Daddel!!!

2361048-keytar-18590.jpg


Viele Grüße, :D

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Tat, was für eine Frage... herzlichen Glückwunsch :)
 
Was er in er Tabelle erfasst haben wollte und erfasst hat, oblag ja eben ihm ganz alleine. Dass er nun eine Erweiterung über seine (ursprünglichen) Interessen und Intentionen hinaus anbietet, ist doch zusätzlich mehr als nur nett. Also sollte man ihm seinem Angebot entsprechend Daten mitteilen, und Anfang 2014 gäbe es dann die Version 1/2014. Ist doch super!
Du hast es erfasst! :)

Aber warum sind dann AN200 und DX200 drin?
Ich denke Strogon14 hat einfach nach der Logik gesucht, warum die einen Geräte drin sind, die anderen nicht. Ich kann vieles auch logisch erklären ;), z.B. wo der DX7 drin ist, da musste auch der DX200 rein, und wenn der DX200 drin ist, dann eben auch der AN200 usw. ;) Aber die Tabelle ist natürlich auch - zumindest in jetziger Form - subjektiv. Die kleinen Rolands haben mich weniger interessiert, sind also (noch) nicht drin. Wenn aber der KROSS schon drin ist, dann müssten rein logisch gesehen auch die kleinen Junos rein usw. Und obwohl ich den Lucina AX-09 selbst besitze, ist er in der Tabelle z.B. (noch?) nicht drin. :p Bei Kurzweil könnte man noch verschiedene Tastatur-Versionen angeben. 2500er als Rack fehlt auch noch usw.
 
Danke, danke.... :cool:.......Für die Kohle kann man wohl nix falsch machen.....
 
So, ein bisschen noch erweitert.
Erscheinungsjahre bei Wiki bzw. im Internet abgeschaut. Muss nicht unbedingt stimmen. Bitte Bescheid geben, falls Unstimmigkeiten auffallen. Die Liste ist nicht kommerziell. Rein zu privaten Zwecken.
Roland war in den 80er ziemlich fleißig, und Yamaha hat ihren DX in mehreren Formen nicht bloß als DX7 vermarktet. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben