Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Interessante Auflistung. Was bedeuten die Farben?
 
Dann müsste das SY99 Grün-Gelb sein... Romplen tut sie ja auch.

Für mich wichtig: AN1x wurde nicht vergessen :hail:

Nachtrag: mich beschäftigt derzeit die Frage, warum das Roland Integra7 fast schon omnipräsent ist. Geschicktes Marketing oder steckt da mehr dahinter?

Nachtrag2: wo ist der Akai Miniak in der Liste?
 
Könnte man die Diskussion um die Grafik und die Tabelle selbst uU in einen eigenen Thread verschieben? Sonst verliert man innerhalb der vergangenen ~7.000 und zukünftigen 20.000+ Postings schnell den Überblick ;)

Ich finde die Liste gut, sehe aber die Gefahr der Überfrachtung. Simple is beautiful! Das Problem ist wie bei einem guten Vortrag / Präsentation: Es geht nicht darum, was noch hinzugefügt werden kann. Sondern darum, was weggelassen werden kann!

Natürlich kann man alle Hersteller abklappern und alle Geräte auflisten, aber dann sieht man mM nach nichts. In der ursprünglichen Form der Liste hat man schön Tendenzen und Abhängigkeiten erkannt. Kommen nun weitere Hersteller und Produkte hinzu z.B. Waldorf, Nord, Novation, Alesis um einige zu nennen, dann sieht bald niemand mehr durch.
 
Ich tippe mal. Grün = jeweils die Top-Workstations mit Sampler
Ja, sagen wir mal einfach "Top-Workstations", und mit Sampler sobald Sampler in Top-Workstations üblich geworden sind. ;)

Gelb = Workstations/Rompler
Ja, im Prinzip was weniger als Top-Workstation ist... ;)

orange = reine Synths ohne seqzuencer?
Die Farben sind noch nicht einheitlich. Bei KORG und Roland sind damit eher "interessante Exoten" markiert. Bei Yamaha nur Motif-Racks. Ist halt zur optischen Unterscheidung. Die Farben könnte man noch einheitlicher gestalten, weitere Farben einführen, eine Legende erstellen. :)

Ich finde die Liste gut, sehe aber die Gefahr der Überfrachtung.
Was weniger "wichtig" ist, bleibt halt weiß. ;) Jetzt sieht man wenigstens bei Roland die Entwicklung vom Jupiter-8 zum Jupiter-80. :D Und auch die der JUNOs. :whistle:

Nachtrag2: wo ist der Akai Miniak in der Liste?
Bei AKAI sind aktuell erst mal nur die größeren Sampler aufgelistet, bzw. Sampler-Produktlinien, wodurch AKAI bekannt und erfolgreich geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich die Liste anschaue, desto mehr Fragezeichen füllen meinen Schädel aus. Die Liste enthält zuviele unterschiedliche Arten von Keyboards und Klanggeräten. Ich würde (ich weiß, ist nicht meine Liste), alle Alleinunterhalterkeyboards (auf Anhieb gesichtet microArranger, G1000, Tyros) und Grooveboxen/Loopstations/musikalische Notizbücher (EMX/ESX, AN200/DX200, QY...) rauskürzen und in eine neue Liste packen, die dann für die jeweilige Kategorie vollständig ist.
Sonst gibt's Probleme wie: warum ist die EMX und ESX drin, aber nicht ER, ES und wie sie alle heißen, dazu die Monotribe und neuerdings die Volca-Serie. Im Falle des Roland G1000 würde ich nach dem Roland VA76 fragen.
 
Die Übergänge sind oft fließend. Wer sich z.B. insb. für die Sounds in den Keyboards interessiert, beobachtet gern die Entwicklung der Workstations und der Arranger gemeinsam. Welche Sounds sind drin im Motif, welche im Tyros, welche im Kronos, welche im PA3X usw. Wo ist die Trompete oder das Akkordeon besser usw. :D Motifs waren vor 2007 mit Synth-Boards erweiterbar. Darunter auch das DX-Board. Darauf basierend ist auch die DX200. AN200 ist wiederum mit dem AN1x und dem AN-Board verwandt. Den VA-76 müsste ich dann halt mit reinnehmen. Genau wie weitere Grooveboxen von KORG usw. :) Wenn schon denn schon. :D Grooveboxen könnten z.B. die blaue Farbe bekommen usw. ;)
 
Bei den Verwandschaften Grooveboxen und Synth ist's auch bei Roland spannend mit MC303, 505, D2, 307, 909 - dazu gibt's von einigen noch Ableger mit Tastatur. Das alles in einer Tabelle könnte wirklich unübersichtlich werden...
 
Das alles in einer Tabelle könnte wirklich unübersichtlich werden...
Och, so viele sind es, glaube ich, nicht mehr. Mit entsprechenden Farben kodiert würde das schon gehen, denke ich. :) War ursprünglich zwar so nicht vorgesehen, wenn man aber schon "A" gesagt hat, sollte man "B" halt auch noch nachliefern. :D
 
Ich würde (ich weiß, ist nicht meine Liste), ...
Nicht so zögerlich, Gevatter, und warum Konjunktiv? Einfach hurtig ans Werk und statt langatmig herumzudirigieren einfach die Zusammenstellung nach eigenen Vorstellungen erstellt und für die Allgemeinheit gepostet! DAS wäre doch mal was, oder :whistle:
 
Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem willkommen. :) Klar, jeder hat etwas unterschiedliche Sichtweise und Schwerpunkte. Und ich wäre dann eher dafür, mehr Geräte in die Liste aufzunehmen als welche zu streichen. Mit Farbkodierung kann man, wie gesagt, die Übersicht etwas verbessern bzw. erleichtern. Es sollte außerdem nicht der Eindruck entstehen, die Hersteller hätten zwischen einigen wenigen Top-Produkten nur noch Däumchen gedreht bzw. ausschließlich daran gearbeitet. ;) Vielleicht sollte ich sogar Expansion-Boards noch mit aufnehmen. Roland war da z.B. besonders fleißig. Und schließlich landeten alle diese Sounds dann im Integra-7. In der Tabelle sind gerade für die Zeit, wo Roland diese Expansion-Boards rausgebracht hat, viele Lücken. :rolleyes: D.h. es gab zwar weniger neue Geräte, dafür aber viele neue Expansion-Boards. :cool:
 
Nicht so zögerlich, Gevatter, und warum Konjunktiv? Einfach hurtig ans Werk und statt langatmig herumzudirigieren einfach die Zusammenstellung nach eigenen Vorstellungen erstellt und für die Allgemeinheit gepostet! DAS wäre doch mal was, oder :whistle:

In meinem beruflichen Umfeld wäre das ein Affront gegenüber dem Ersteller der ersten Liste. Aber keine Sorge, auch ich werde noch eigene produktive Beiträge für die Allgemeinheit bringen.
 
Wir könnten auch ein kleines Spiel aus der Liste machen: wer zu erst eine Reihe vertikal, diagonal oder horizontal voll hat (d.h. besitzt) ruft Bingo! und bekommt den goldenen, silbernen oder bronzenen GASometer zu Weihnachten! :D
 
Wir könnten auch ein kleines Spiel aus der Liste machen: wer zu erst eine Reihe vertikal, diagonal oder horizontal voll hat (d.h. besitzt) ruft Bingo! und bekommt den goldenen, silbernen oder bronzenen GASometer zu Weihnachten! :D
Und das Nazometer schlägt aus. :evil:
 
Humor erklären ist irgendwie doof. ;) Daher meinen Beitrag im Falle der Nichtselbsterschließung bitte ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Wiener Gasometer ist die Klangfarbe, das größte Musikhaus Wiens. Ist mir gar nie aufgefallen der passende Name. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir könnten auch ein kleines Spiel aus der Liste machen: wer zu erst eine Reihe vertikal, diagonal oder horizontal voll hat (d.h. besitzt) ruft Bingo! und bekommt den goldenen, silbernen oder bronzenen GASometer zu Weihnachten! :D
Vertikal macht mir Angst...
 
Gelten auch schon 3 in einer Reihe? Vertikal? :D

Motif ES8, MO6 und Motif XS8 :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben