Wer hat auch einen ALTO TS Sub 12 (Aktivsubwoofer) ?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Wer hat auch einen ALTO TS Sub 12 (Aktivsubwoofer) ?

Ich hätte da eine spezielle Frage , daher suche ich jemand der auch einen TS Sub 12 von Alto hat.

Vielleicht über PN melden. Danke.

bye Tomfly
 
Eigenschaft
 
Ich hab ja nen TS15 aber vllt kann ich trotzdem helfen.
 
Hallo,
Ne, nicht über PM melden. Bitte hier im Thread ausdiskutieren damit wir alle was davon haben!

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Nun ja es geht um die Lüftersteuerung des TS Sub 12 von ALTO.

Auch wenn mein Sub schon über 1,5 Jahre soweit gut läuft , wäre da immer noch eine Frage offen:

Das der Lüfter bei Last durchgehend läuft dürfte ja normal sein , allerdings wie sollte es im Leerlauf oder bei Zimmerlautstärke sein?

Bei meinem TS Sub 12 läuft der Lüfter nach dem einschalten ab und zu immer kurz eine Umdrehung und ma hört ein leises fiepen, immer dann wenn er kurz 1x dreht und wieder steht....nach einiger Zeit werden die Impulse schneller , also er dreht dann immer öfter kurz 1x und nach ca. 10 bis 20min läuft der Lüfter durchgehend. Allerdings eigentlich unhörbar.

Allerdings sollte der Lüfter wohl nur laufen wenn das Amp-Modul auch warm wird oder? (Mal davon abgesehen das ich an meinem Amp-Modul noch nie fühlbar Wärme ertasten konnte, frage ich mich daher warum bei meinem 12er Sub der Lüfter auch im Leerlauf / Zimmerlautstärke irgendwann durchläuft ?


bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis dass er durchgehend läuft kann ich es bestätigen bei meinem 15er.
Ich kann das aber Silvester nochmal beobachten und dann berichten.
 
.....
Allerdings sollte der Lüfter wohl nur laufen wenn das Amp-Modul auch warm wird oder? (Mal davon abgesehen das ich an meinem Amp-Modul noch nie fühlbar Wärme ertasten konnte, frage ich mich daher warum bei meinem 12er Sub der Lüfter auch im Leerlauf / Zimmerlautstärke irgendwann durchläuft ?.....

Das kommt immer darauf an wo der Sensor sitzt. Vermutlich irgendwo im Bereich der Endstufentransistoren auf dem Kühlkörper. Wenn Du dann auusen fühlst kommt es Dir evtl. noch kalt vor.

Natürlich wird die Endstufe unter Last wärmer, aber sie wird auch etwas warm sobald sie eingeschaltet wird, nicht nur unter Last (Ruhestrom). Das bewirkt das der Lüfter auch im Leerlauf bzw. bei Zimmerlautstärke anläuft.

Gruß

Fish
 
@Elinnar

Da brauchst Du nicht bis Silvester warten.

Schließ dein Sub an den Strom und schalte ein im leerlauf und schau mal wann bei Dir der Lüfter läuft. Mich interessierts ja bei Leerlauf und Zimmerlautstärke...unter Last ist es wohl klar das der Lüfter läuft.

...Also wenn der Lüfter bei mir mal am durchlaufen ist, bleibt er jedenfalls nicht mehr stehen. Dann läuft er bis man den Sub ausschaltet, allerdings lautlos. Ob das volle Geschwindigkeit ist, welche der Lüfter Maximal laufen kann, weis ich allerdings nicht.
Vielleicht läuft der Lüfter unter Voll-Last dann irgendwann noch schneller; was ich aber nicht heraus finden kann, da mein Sub nie am Limit läuft.

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin aber zZ nicht daheim und mein sub steht im Keller. Silvester schau ich das nach. Da kann ich ihm mal vor der Party 15min laufen lassen bevor es los geht.
 
.....Da kann ich ihm mal vor der Party 15min laufen lassen bevor es los geht.

Wir Stellen immer erst die PA damit wir beim Aufbauen des buffets / bestuhlen / dekorieren schonmal Musik haben.... .
Kann ich Euch auch empfehlen denn mit Musik geht alles besser.

BTT: Ohne den Sub zu kennen würde ich vermuten das der Lüfter Drehzahlgeregelt ist und unter Endstufenvollast noch schneller dreht.

Gruß

Fish
 
Hey,
also nach 7h Dauerbeschallung in mehr als Zimmerlautstärke, in einer Ecke neben der Heizung stehend, hat der Lüfter immer nur so eine Umdrehung gedreht und niemals durchgängig.
Auch davor im Leerlauf nicht. Das Ampmodul ist nicht warm geworden.
 
@Elinnar

Hallo

Nun ja das habe ich erwartet. Ich habe damals auch mit dem Service mal telefoniert, allerdings war es wohl so das die Amp-Module (zwischen dem 12er und 15er Sub) nicht gleich aufgebaut sind und die Lüftersteuerung vielleicht auch nicht.

Solange sich keiner im Forum meldet der auch einen ALTO TS Sub 12 hat, wird man wohl kaum sagen können was nun Normal ist und was nicht.

Mein Sub läuft ja soweit wunderbar....bei dem Neupreis sollte man sich auch keine weiteren Gedanken machen. Wenn doch mal was defekt wäre, würde ich mir einfach das Amp-Modul als Ersatzteil kaufen und gut ist. :)

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben