RCF SUB 702-AS II oder EV ELX200-12SP

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe nun auch Mal wieder eine Frage.
Im Moment habe ich folgende Boxen:
2xRCF ART 310a MK1
1x ALTO TS 15

Da Problem ist: ich benutze den Sub relativ selten, da er mir mit seinen 33kg zu schwer ist. So stehe ich oft vor der Überlegung, ob ich den Sub überhaupt mitnehme und entscheide mich dann oft dagegen.

Ich möchte nun Abhilfe schaffen und den Sub verkaufen und nur dafür einen neuen kaufen.

Die beiden Kandidaten sind:
RCF SUB 702-AS II
für 798€ (mit Schutzhülle 908€), wiegt 17,5kg
EV ELX200-SP12
für 649€ (mit Hülle 708€), wiegt 19,1kg.

Leider hat das Soundland beide nicht da, so dass ich sie dort nicht Probehören kann.
Was meint ihr so?

Edit:
Oder doch der ALTO TS 212S
für 331€ (mit Schutzhülle 360€), wiegt 20 kg.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elinnar,

am besten zu Deinen Tops passt natürlich der Subwoofer vom gleichen Hersteller.
 
Kennt die Subs denn jemand so im Vergleich?
 
Kenne nur RCF und Alto und da hat der RCF klar die Nase vorn. Der Alto ist nicht schlecht, vor allem in Anbetracht des Preises, aber der RCF bringt mehr Druck, einen definierteren Kick und hat auch mehr Reserven.
 
Ich habe mir jetzt mal den ALTO TS 212S bestellt.
Heute habe ich ihn von der Post abgeholt. Testen kann ich ihn dann erst am Freitag/Samstag.
Werde berichten, wie er auch im Vergleich zu meinem "gepimpten" ALTO TS Sub 15 so klingt.
 
In den letzte Tagen habe ich hier nur sporadisch mitgelesen, daher etwas verspätet: Zusammen mit einem Bekannten haben wir mal genau die Kombi 2 * RCF ART 310 plus 1 * SUB 702 II getestet - und obwohl ich großer Fan von RCF bin (habe selber eine Menge Zeug von denen), war der 702 II in dieser Kombination doch enttäuschend, er konnte einfach nicht mit den Tops mithalten, sobald es etwas lauter wurde. Die Tops hätten noch einiges an Luft gehabt, aber beim Sub ging relativ schnell der Limiter an (immerhin, kein Zerren, keine Beschädigung, und auch die Limiter arbeiten unhörbar, aber es hätte halt noch etwas Pegel gefehlt). Wahrscheinlich braucht es da für jedes Top einen eigenen Subway, wenn Du bei diesen beiden Modellen bleibst.

Ein dagegen getesteter Sub von EV (auch mit 12er im Bass) schob da lauter und auch tiefer, hatte aber keine Weiche eingebaut. Die größeren Subs von RCF können deutlich mehr, und auch ein alter RCF 902 (um bei den Modellen mit 12er-Woofer zu bleiben) hat mich seinerzeit wesentlich mehr überzeugt.
 
Meine Vorgabe war ja: maximal 20kg und kleiner als mein 15er Alto.
Da kann ich dann auch auf ein paar dB im Schalldruck bzw. ein paar Hz im Tiefgang verzichten. So basslastige Musik habe ich meistens nicht.

Falls der Alto gut ist, überlege ich mir noch 1 Alto TS 308 zu holen. Das wäre eine kleine, leichte Box, die so für das "alltägliche" hoffentlich ausreicht (meine Vereine 3mal die Woche. Da möchte ich nicht so schwer und viel tragen, so dass die 310a da schon manchmal nervt).
 
Also ich weiß ja nicht, was du mit der Anlage vorhast und was da noch so für Komponenten ins Spiel kommen. Aber von einer Mini-Box wie der 308 die RMS 1.000 Watt zieht würde ich, völlig unabhängig davon wie gut der Sound ist, großen Abstand nehmen. Wenn das stimmt, dann kommt man auch mal je nach Setup ganz Fix an das Limit einer Steckdose. Gerade bei kleineren VA`s, wofür sowas ja offenkundig gedacht ist, hat man häufig nur eine Steckdose (gleiche Leitung) zur Verfügung. Wenn man das ganze Setup dann aber aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht bedienen kann, macht es die Anschaffung für solche Zwecke völlig obsolet.
 
Aber die 1000 Watt sind doch nur der Spitzenwert. Mehr als 300 Watt wird dir bestimmt nicht ziehen.
 
Hallo @Elinnar,
was hast Du denn mit den Altos TS308 vor, welche Musik wie in welchen Räumlichkeiten mit wieviel Zuhörer?
Ich selbst habe seit kurzem den Vorgänger TS208 und ein oder zwei 12" Subs von Alto, je nach Anwendung.
Das passt für kleine Feiern in Wirtschaften oder bis gestern zur Leinwand und WM :mad:
.
Viele Grüße Peter
 
Ich mache Square dance und würde die 308 bei meinen Vereinen einsetzen.
Zur Zeit nutze ich hierfür 1 ART 310A, ohne SUB.
Die Räume sind vllt 50qm mit maximal 25-30 Personen.
Alles nicht so laut. Musik von Countrymusik, über Oldies, Rock, Pop bis hin zu so Dance, wobei der Bass nicht so wichtig ist.
Wie gesagt nutze ich seit 5 Jahren für die normalen Vereinsabende 1 Art 310a und die ist weit vom Limit entfernt.
 
Bei den Bedingungen sollte die Alto 308 mit einem 12" Sub passen da sehe ich kein Problem. Was da auch ganz gut passt ist das kleine Set von DB
Habe ich selbst zwei Stück von, darum kann ich es auch wirklich für deinen Einsatz empfehlen, preislich ist es auch ganz interessant.
Viele Grüße Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben