Alto TS Sub 15 - Limit-Led

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Lightmanager
Lightmanager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
17.05.04
Beiträge
2.392
Kekse
6.033
Ort
Ellenberg
Wir haben für unsere Band unlängst einen gebrauchten Alto TS Sub 15 angeschafft (Vorläufermodell vom aktuellen) um unsere TS212 Tops "untenrum" etwas zu unterstützen.
Beim ersten Test habe ich das System mit ordentlich Pegel vom iPhone über unser Presonus 24.4.2 angefahren. Klang auch alles so weit ganz gut, mir fiel jedoch auf dass die Limit-LED auf 0 db-Stellung fröhlich im Rhytmus grün mitgeblinkt hat - irgendwie leicht irritierend. Wenn ich die Lautstärke am Sub so weit reduziere, dass die LED nicht blinkt, dann bekomme ich kaum mehr Pegel vom Sub.

Hat irgendwer eine Ahnung ob das bei diesem Sub normal ist, oder woran das liegen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Lightmanager,

grün ist prima, rot ist schlecht :)

Screenshot_20170716-043929.png


Quelle: Bedienungsanleitung Alto TS 215S

Gruß Jürgen

Ergänzung / Korrektur: aus der Bedienungsanleitung des Alto Sub 15 geht dies tatsächlich so nicht hervor. Hiernach soll die LED wirklich "clipping" anzeigen. Andere Quellen sprechen jedoch von einer grünen Power- und einer roten Clip-LED, du berichtest aber von einer grünen ClipLED. Eine Anfrage bei Alto in Ratingen könnte klären, ob bei Dir schon die Technik der "s" verbaut wurde, was bei dem beschriebenen Verhalten Sinn machen würde (meine 218s verhält sich genauso wie Deine 15).

Welche LED Farben wurden denn bei Euren Tops verbaut?
 
Grund: Ergänzung geschrieben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis - die LED blinkt tatsächlich grün. Ich hatte auch mal irgendwo gelesen "grün = prima" "rot = nicht mehr ganz so prima".

In der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe, steht aber eben geschrieben, dass das ein Clipping sein soll. Ich meine aber, dass am Sub selbst die LED mit Signal/Limit beschriftet ist. Muss ich morgen in der Probe nochmal nachschauen. Parallel werde ich mich auch mal direkt an Alto wenden. Super Tipp!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab eben ein Foto des Bedienteils gefunden, da sieht man das schön, die LED ist mit "Signal / Limit" beschriftet...
 

Anhänge

  • IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    113 KB · Aufrufe: 307
Hallo,
bei meinen "alten" ts sub 12 kommt die rote LED für clipp auch ziemlich früh bevor es tatsächlich zum hörbaren clipp kommt.
In der Anleitung steht es so...
"LIMIT-LED – Leuchtet auf, wenn das an den Lautsprecher gesendete Audiosignal "clippt" oder verzerrt. Sollte
diese LED häufig oder ständig leuchten, reduzieren Sie die Lautstärke Ihrer Tonquelle."

Allerdings kommt die LED bei Deinem Sub anscheinend sehr schnell.
Teste doch das Ganze noch mit einer anderen Signalquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wenn es bei Dir "nur" eine rote LED gibt, ist zumindest klar, dass eine Änderung an der Schaltung vorgenommen wurde. Somit könnte die Bedienungsanleitung in #2 auch für die Box von @Lightmanager Gültigkeit haben.
 
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher dass er das Serien gleiche Amp Modul nur mit etwas mehr Leistung hat.
Die Alto Subwoofer sind ganz brauchbar und klingen ordentlich nur die Leistungsangabe ist vielleicht etwas optimistisch ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier ist die ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des ts sub 15 als Bild.
Wie schon vermutet, gleich wie bei meinen 12er.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170716-113518.png
    Screenshot_20170716-113518.png
    388,6 KB · Aufrufe: 179
Bei meiner 18er habe ich von db auf Richterskala umgestellt :-D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Beschreibung hab ich auch auf der Alto-Website gefunden. Allerdings ist die LED ja doppelt beschriftet, nämlich nicht nur mit Limit, sondern mit Signal / Limit.

Ich werd mal bei Alto anrufen, damit die da Licht ins Dunkel bringen.
 
Mannomann. Grün heisst Signal, Rot heisst Limit. Zwei Farben und doppelte Beschriftung.
Wenns rot zu blinken beginnt heisst das bis hier her und nicht weiter. Wenn es rot leuchtet heisst das viel zu weit. Wenns gar nicht leuchtet heisst das kein oder extrem wenig Signal bzw. Der Sub ist ausgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich Dienstag im Lager bin, kann ich dir mehr sagen, ich kann einen Sub anschließen und schauen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht ganz sicher ob die bei Signal blinken. Wie geschrieben, könnte ich am Dienstag testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry @Mfk0815, hat völlig recht, es ist tatsächlich ne LED mit zwei Farben.
Grün Signal liegt an Rot clipp.
Ich sollte doch mein Material besser begutachten :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann, Problem gelöst! Danke!
 
Dann mussen wir also nur die TS-Sub15 Bedienungsanleitung entsorgen :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab eben beim Alto-Support angerufen und bestätigt bekommen, dass die LED zweifarbig ist; also ist die offizielle Beschreibung zum TS Sub 15 nich korrekt bzw. nicht vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben