Taylor - Userthread

@ TheButch133

Hier ist sie auch noch am Start ,
http://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/214

mmhhh :gruebel: oder sehe ich da was falsch !?


@StrangeDinner
. . . bei meiner habe ich auch schwer gehandelt ( waren so 25-30%) :rolleyes:

Bin aber gespannt wie sich die Elixir Saiten weiter entwickeln, habe sie jetzt ca 9 Monate drauf
und spiele täglich 2-5 Std. und der Klang gefällt mir immer besser !
(spiele aber hauptsächlich smooth bzw. cool jazz )

Lg
 
Ich bin kein Freund der elixir, aber auf einer taylor scheint der Mix aus Beschichtung, Material und Verarbeitung genau die Stärken einer taylor mehr hervorzuheben.
somit spiele ich auf der taylor eben elixir und bin auch zu frieden und ja diese sind sehr haltbar, was den Preis echt wieder als klein aussehen lässt.
 
hi zaddu,
nein siehst du richtig - aber ne Hompeage mit aktuellen Modellen abrufen, hatte ich Doof auch schon hingekriegt.
Wollt doch nuuuuuur in Erfahrung bringen ob sich meine neue gebrauchte von 2007 von der aktuellen unterscheidet. Sonst nix.

ps. das die Elixier soooooooooooooooooo lange brauchbar bleiben wusste ich auch noch nicht.
 
Ich finde Saiten bleiben so lange brauchbar wie der Spieler das empfindet. Ich liebe es z.B.: bei E-Gkitarren wenn die Saiten ca. 5-10 Stunden gespielt sind. Ganz neu ist nicht optimal und zu lange drauf natürlich auch nicht. Bei den Elexir mit der Taylor habe ich seit Kauf der Gitarre ca.1 Monat nicht den Eindruck dass sich irgend etwas verändert ! Wirklich interessant. Die Saiten bleiben vom Greifen und vom Sound momentan noch stabil.

Etwas noch schnell zu den Humidipaks, die Ich jeden (insbesondere in den Wintermonaten) ans Herz legen möchte. Im Koffer zeigt mein Hydrometer immer zwischen 45 - 52 % Luftfeuchtigkeit an, was ideal ist. Bei meiner Freundin zu Hause hat es im Schlafzimmer 55 %, bei mir zu Hause 31 % was zu wenig wäre.
Ich finde eine gute Investition: https://www.thomann.de/at/planet_waves_pwhpk01_luftbefeuchter.htm

lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Saiten bleiben so lange brauchbar wie der Spieler das empfindet. Ich liebe es z.B.: bei E-Gkitarren wenn die Saiten ca. 5-10 Stunden gespielt sind. Ganz neu ist nicht optimal und zu lange drauf natürlich auch nicht. Bei den Elexir mit der Taylor habe ich seit Kauf der Gitarre ca.1 Monat nicht den Eindruck dass sich irgend etwas verändert ! Wirklich interessant. Die Saiten bleiben vom Greifen und vom Sound momentan noch stabil.

Etwas noch schnell zu den Humidipaks, die Ich jeden (insbesondere in den Wintermonaten) ans Herz legen möchte. Im Koffer zeigt mein Hydrometer immer zwischen 45 - 52 % Luftfeuchtigkeit an, was ideal ist. Bei meiner Freundin zu Hause hat es im Schlafzimmer 55 %, bei mir zu Hause 31 % was zu wenig wäre.
Ich finde eine gute Investition: https://www.thomann.de/at/planet_waves_pwhpk01_luftbefeuchter.htm

lg Alex
Grundsätzlich ja, aber sobald du Kontakt mit dem holz hast ist es das Gegenteil. Ich lagere meine Instrumente im Bereich von 35 bis 45%. Das müssen sie aushalten und das machen sie auch, da mache ich mich echt nicht verrückt.
hinzu kommt, dass diese Hygrometer nicht justiert sind. Kauf drei baugleiche und du bekommst drei verschiedene Ergebnisse ;)
 
Na ja, ich hab einen zu Hause und der zeigt jetzt die gleichen Werte als der kleine von Planet Waves den ich dann im Koffer verstaut habe. Ich hab halt vorgesorgt, da es heist, dass unter 40 Prozent einfach nicht gut für die Gitarre ist.
 
Das stimmt auch. Die beste Faustregel ist jedoch eine viel einfachere.
da wo du dich wohl fühlst, da geht es auch dem Instrument gut.
ein gälten Griffbrett und ein gutes Instrument muss das aber aushalten und macht das auch. Hatte noch nie Probleme mit einem hochwertigen Instrument.
 
Was, bitte, ist ein gälten Griffbrett? Alternativfrage: auf welche Sprache soll ich das Übersetzungsprogramm schalten?

HAHAHA Das interessiert mich auch !
Vielleicht "geölten Griffbrett" - was ích aber in dem Zusammenhang nicht verstehen würde ! :gruebel:
 
Das soll natürlich: ein geöltes Griffbrett, heißen.
das ipad hat eben seine eigene Meinung von gitarren und autokorrektur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es hindert Leute auch daran, den geschriebenen Text durchzulesen, ehe er online geht? :confused:
 
Und es hindert Leute auch daran, den geschriebenen Text durchzulesen, ehe er online geht? :confused:

Na ja, das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren :rolleyes:
Aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit dem geölten Griffbrett :gruebel:
 
Durch das öl kann da Griffbrett länger und besser die gewünschte Feuchtigkeit halten. Somit ist es unempfindlicher wenn es mal zu trocken wird.
 
Durch das öl kann da Griffbrett länger und besser die gewünschte Feuchtigkeit halten. Somit ist es unempfindlicher wenn es mal zu trocken wird.

Ah ok, danke für die Info. Ich habe immer geglaubt es geht um die Decke der Akustikgitarre, die sich aufbaucht wenn es zu trocken ist und durchhängt wenn es zu feucht wird. Vom Griffbrett hab ich noch nix gehört, dass das kaputt gehen könnte, zu mal ich glaube, dass ein Ebenholzgriffbrett da sowieso unempfindlicher ist. Das Holz ist steinhart.
 
Klar decken sind dann die andere Geschichte.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber hier geht es eben um eine dauerhaft falsche Lagerung. Wenn die Gitarre mal paar Tage etwas zu trocken oder zu feucht gelagert wird, geht diese nicht gleich kaputt. Das müssen dann schon Wochen sein und das passiert kaum. Für dich als Mensch wird es dann auch zu trocken und du machst dann etwas um dich wohler zu fühlen. Ich hau da im Musikzimmer alle zwei Tage mal ein nasses Handtuch auf die Heizung. Man hat ja eh geduscht oder gebadet und irgendwie muss es ja trocken werden ;)
 
Ja, das stimmt ! Wie gefällt dir deine Tylor elektrisch ? Verbindest du Stereo-Klinke auf XLR in die PA oder über DI Box ?
Ich hab mir das TC Helicon Voicelive touch geholt. Geiles Teil. Ist ideal für die Akustik Klampfe und eben vor allem Live mit dem Fußschalter.
 
Da bin ich echt überfragt.
ich habe bis jetzt immer einfaches mono in di box verwendet. Das mit Stereo habe ich schon gelesen, aber noch nicht getestet.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht viel Unterschied feststellen, Der TC Helicon als quasi "Preamp mit Effekten" vor der PA ist einfach der Hammer !
 
Was macht denn das TC Helicon Voicelive mit der Gitarre, ich dachte das wär eher was für den Gesang?
Ich gehe bei meinen spärlichen Live-Auftritten mit dem Stereoklinke-XLR-Kabel direkt in die PA. Da kommt auf jeden Fall mehr heraus als wenn man mit dem Mono-Kabel arbeitet.

Gruß
Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben