Adobe Audition 6 (Lücken Stumm schalten?)

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hallo Musiker!

Ich habe heute einen Song mit einem Kumpel gemacht, bei dem wir uns fast dauerhaft abwechseln...
ich würde gerne die Störgeräusche bzw die Lücken/Pausen Stumm schalten. Normalerweise mache ich das
Per hand jede Lücke einzelnd, aber bei so einem Projekt kostet mich das mehrere Tage alleine die Lücken stumm zu machen.
Hat jemand eine Lösung oder kennt jemand eine möglichkeit wie man das Problem beseitigen könnte?

Gruß Zeb
 
Eigenschaft
 
Hallo Zebmaster


Herzlich Willkommen an "Board" :hat:

Du könntest mal versuchen, ein "Noise Gate" PlugIn einzusetzen.

Ein Noise Gate misst das vorhandene Signal in der Spur und macht dann unterhalb einer gewissen Lautstärke, die vorher
eingestellt wird, den Kanal zu. Alles was dann unter diesem Pegel ist, wird gemutet.
Schwierig wird es halt bei ausklingenden Signalen. Stellst du das Noise Gate zu stark ein, schneidet es dir die ausklingenden
Signale schon vorher ab. Probiers einfach mal aus

Noch schwieriger wird es halt, wenn du richtige Störgeräusche in den Pausen hast, so wie du geschrieben hast.

Was mich dann jetzt interessieren würde, hast du Störgeräusche in den Pausen oder nur etwas Rauschen ?.
Wenn du
Störgeräusche in den Pausen hast, solltest du eventuell die Ursache dafür suchen
und beseitigen.

Wie nimmst du denn auf, welchen Signalweg hast du denn ?.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,

Ich nehme mit einem Neumann TLM 103 auf und angeschlossen ist es an einem Behringer Xenyx Mischpult (Bei weitem nicht das richtige Gerät für das Micro doch leider momentan keine Idee welches ich sonst nehmen könnte). Leider sind dort auch Störgeräusche drinnen, wie Husten (Leider auch Auto geräusche, da ich keine Gesangskabiene habe)

Gruß Zeb...Ich schau mal nach wegen dem Noise Gate
 
Hi Zebmaster

Leider sind dort auch Störgeräusche drinnen, wie Husten (Leider auch Auto geräusche, da ich keine Gesangskabiene habe)
Nun,...Bei solchen Geräusche wie Husten- und Autogeräusche kann auch ein NoiseGate kaum was ausrichten.
Ich bin jetzt eigentlich von Störgeräuschen der Hardware ausgegangen.
Solche Nebengeräusche die du erwähnt hast, musst du schon während der Aufnahme so gut wie es geht vermeiden. Ich weiß, einfacher gesagt als getan
Geräusche von Husten oder sowas kann man ja einfach vermeiden. Geräusche des Verkehrs musst du irgendwie anders eliminieren.
Fenster schließen, abdichten, Noppenschaum vor die Fenster u.s.w.

Es gibt hier im Forum einige User, die ne Menge zu Raumakustik und Abdichtung sagen können.
Da hab ich leider nicht sehr viel Plan von.

Eventuell mal in diesem Unterforum "Raumakustik" nachforschen und Nachfragen.
 
Normalerweise mache ich das
Per hand jede Lücke einzelnd, aber bei so einem Projekt kostet mich das mehrere Tage alleine die Lücken stumm zu machen.

Da würde mich doch mal interessieren, wie lang der Song ist und mit welchem Programm du arbeitest. Natürlich ist das Schnipseln von Hand manchmal eine mühselige Arbeit, aber bei einem Song von sagen wir mal 5 min müsste man doch trotzdem in deutlich weniger als "mehreren Tagen" durch sein:confused:.

Wenn es um den Übergang zwischen Gesang und Nebengeräusch geht, kann man doch vermutlich schon optisch die Grenze erkennen. Links und rechts schneiden, Bereich löschen dauert ca. 3 s, und selbst wenn man noch ein paar mal akustisch kontrollieren muss, ob man richtig geschnitten hat, sollte man da in ner halben Stunde recht weit kommen, oder nicht?

Gruß

Toni

€: Gerade hab ich gesehen, dass du das Programm ja schon angegeben hast. Ich kenne Adobe Audition nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es da auch eine Schere und einen Radiergummi gibt.
 
Also ich bin nun endlich fertig mit dem Track :D hat mich tatsächlich ein paar Tage gekostet. Der Track geht ca 4 min. +. Das Problem bei der sache ist eher, dass man nach einer halben Stunde silencen ziemlich dusselig im Kopf wird.
Habe allerdings jetzt alles per hand gemacht und ja...habe jetzt das gewollte ergebnis.

Danke für die Antworten

Gruß Zeb
 
Kannst du nicht mit dem Mutetaster einfach Automatisieren? Also Spur auf Write schalten und immer, wenn grad niemand am singen ist auf die Mutetaste drücken.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Muss ich mal versuchen, Danke für den Tipp

Gruß Zeb
 
Du wirst doch bestimmt auch Atmer in den Aufnahmen haben, die musst doch auch editieren, das kannst Du in einem Arbeitsgang mit dem Editing der Lücken machen. Mit etwas Übung und einer tauglichen Software dauert das dann auch nicht mehrere Tage. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben