EXTRABLATT! Das Musiker-Board interviewt Tommy Emmanuel. Eure Fragen sind gefragt.

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
Schönes entspanntes Interview, waren das alle Fragen der User oder war die Zeit zu kurz (oder hat Dein Mikro-Arm geschwächelt :)
 
Hi,

Wie ich ja geschrieben habe sind da jeweils ein paar Themenkomplexe verschmolzen, um Themenblöcke zu haben. Da hat er mal ausführlicher, mal im Nebensatz geantwortet. Bis auf "Elektrische Gitarre" sollte fast alles drin gewesen sein.

Z.B. Eine direkte Frage nach "wer wird der nächste CGP" wird er nicht beantworten können. Daher habe ich nach den Eigenschaften gefragt und hätte ihn gerne überumpelt mit der Frage "wer hat die Eigenschaften"... Er ist aber in seine 5 Punkte abgebogen .. da habe ich ihn halt "laufen" gelassen :weep: ...

Die entspannte Atmosphäre war es mir aber wert :great: ...

Gruß
Martin

P.S. E-Gitarre im Rahmen vom Frühstück angesprochen. Er spielt sie, kann sich aber auf der akustischen viel besser ausdrücken und bevorzugt diese.
 
Wie lange hast du eigentlich mit Tommy geschätzt insgesamt geplaudert??
 
Frühstück und Interview ... von 9 - 11 Ihr

und beim Workshop noch mal 15 Minuten ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Man hatt fast den Eindruck Tommy hatt sich von dir ein bisschen inspirieren lassen :D finde ich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
das ist so episch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seinen Lernprozess unterteilt er in

- Skills .. also lernen der Fingersätze und der zu verwendenden Techniken …
- Practice … es so zu üben, dass es wie Musik klingt …

Dies scheint die Phase dazwischen zu sein - kurz bevor er alles in einen Topf schmeißt und alle Elemente zusammen in einen Rutsch spielt … :gruebel: :gruebel: … Im Ernst, es ist unglaublich welche "Schichten" er übereinander legen kann. Noch viel erstaunlicher ist es, dass er dann mitten drin noch einen Break spielt und danach alle Ebene gleichzeitig wieder anlaufen.

It´s magic …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
P.S. E-Gitarre im Rahmen vom Frühstück angesprochen. Er spielt sie, kann sich aber auf der akustischen viel besser ausdrücken und bevorzugt diese.

Habe mir das von Lumix007 gepostete YouTube-Video The Journey (Guitar Only) angesehen und mir gefällt auch Tommy´s E-Gitarrenspiel an dieser Tele mit drei Single-Coils wie an einer Strat sehr gut. :hail:

Leider sind seine nächsten Auftrittstermine in Deutschland (10. bis 12.3. sowie 30.3.14 siehe http://www.tommyemmanuel.com/tours/) nicht in meiner Nähe und werktags oder am Sonntag. :(
Aber ich kann jedem empfehlen die Chance zu nutzen ihn auch mal live zu sehen und zu erleben! Ich freue mich sehr darüber, dass ich die Chance hatte und genutzt habe. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Nachdem ich ein paar Tage auf der MESA Boogie https://www.musiker-board.de/versta...agt-alles-ihr-schon-immer-wissen-wolltet.html und National Resophonic https://www.musiker-board.de/userthreads-git/565258-national-reso-phonic-userthread.html Baustelle war, würde ich hier gerne noch ein paar Brocken aus dem Workshop mit Tommy anbringen.

Der erste Teil beschäftigt sich mit dem Lernprozess …

Er unterteilt das in 1) "Skills" lernen .. also welcher Finger geht wann wohin auf dem Griffbrett … und 2) "Practice", die Phase in der es immer und immer wieder spielt. Es kommt ihm darauf an, dass die Finger durch Muskelprogrammierung automatisch das richtige machen. So kann er "aussteigen" und sich selbst zuhören und dabei an der Betonung und dem Ausdruck arbeiten.

https://soundcloud.com/hack_meck/te-workshop-01

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung ob dies jemand von Euch war, aber ich glaube wir wurden auch von anderen gefunden …

In Bezug auf Eure Fragen gibt es mehrere Feedbacks - hier mal ein kurzes als Trend …


58deluxe8
Brilliant questions. Probably the best Tommy interview I've seen. Well done!


Wollte ich Euch nicht vorenthalten :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das kann ich nur unterstreichen, nur wa das Interview viel zu kurz, von mir aus hätte es 10 Stunden gehen können:ugly: Ja ich weiß, ich bin bekloppt^^^:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Interview, vielen Dank dafür und für die Mühe!

TE. hat einfach neben seinem großartigen Gitarrenspiel die seltene Gabe, Menschen ganz direkt anzusprechen. Das ganze wirkt immer authentisch und nicht aufgesetzt. Man kann gar nicht anders als gut gelaunt sein beim Zuhören, egal ob er nun spielt oder erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Ich hatte ja auch die Chance am Vorabend bei +/- 3 Stunden Workshop dabei zu sein … Einen Teil davon hatte ich Euch ja schon als Soundfile hinterlegt und ich könnte jetzt weiter machen …

Aber in San Francisco hat jetzt einer den Großteil auf Video mitgeschnitten ..

TEIL 1 wäre hier:



Gefunden habe ich es, weil ein neuer Abonnent meines Kanals (auf dem Interview basierend) es in den Favoriten hatte …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es sind bestimmt noch Fragen offen geblieben, evtl. klärt Tommy diese dann ist seinem Stream von gestern Abend auf, echt geile Sache von Tommy:).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Bezug auf Eure Fragen gibt es mehrere Feedbacks - hier mal ein kurzes als Trend …

Ich denke, es ist generell ein gutes Konzept, wenn sich User einer Community Fragen an einen Promi ausdenken. Das sollten wir weiter pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier noch was für die gearheads: Tommy erklärt sein aktuelles bühnen-setup



Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessantes Video, es zeigt mal wieder, dass ein guter Musiker ohne großen Schnickschnack auskommt. Ich hoffe allerdings nicht, dass es Schule macht, sich die Funktion der Preampregler mit Filzstift auf die Zarge zu schreiben (wei hier bei 3:50):eek::D.

Gruß
Toni
 
Interessantes Video, es zeigt mal wieder, dass ein guter Musiker ohne großen Schnickschnack auskommt. Ich hoffe allerdings nicht, dass es Schule macht, sich die Funktion der Preampregler mit Filzstift auf die Zarge zu schreiben (wei hier bei 3:50):eek::D.
Vielleicht ist es bei den anderen Gitarren gerade umgekehrt. ;)
Ansonsten sollte er ja oft genug spielen, so alt und vergesslich wird er noch nicht sein ... :p

Wirklich schlimm ist es bei der Gitarre aber nicht, die Decke ist ja auch ziemlich "runtergespielt". :eek:
 
Das ist halt der Unterschied zwischen nem Spaßmusiker, und jemandem, für den sein Instrument ein Werkzeug ist.
Das Ding muss funktionieren. Wenn er sich beim Auftritt zweimal mit den Reglern vertan hat, beschriftet er die halt, damit das nicht mehr passiert, na und?

Ist wie mit Macken und Schrammen. Während unsereins sich über jeden Einschlag ärgert, haut er da absichtlich drauf ;-)

Ich mag aber seine Philosophie, und find seine Erklärungen einleuchtend, mit mehr Mikro bei sanfteren Sachen, nicht so lauter Amp etc.
Das sind Sachen, die ich so ähnlich auch schon festgestellt hab.
Und einfach ist ja bei den meisten Akustik-Gitarristen das Setup. Die meisten die ich kenne haben wirklich meist nur ne DI-Box, oder eben nen Amp mit DI-Box, Gitarre rein, fertig.
Mit nem passablen Tonabnehmer und Gitarre, reicht das vollkommen.
 
Hallo Martin,
danke für diese schöne Interview, es ist sehr entspannt und informativ.
Dennoch erlaube mir bitte etwas (hoffentlich konstruktive) Kritik anzubringen. Ich finde Du hättest Dich von Deiner Redezeit ein Wenig zurücknehmen können, ich hatte ab und zu den Eindruck, dass Du ihn etwas ausgebremst hast. Aber wie gesagt, es war ein tolles Interview.
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben