TC Helicon Voicelive touch - Probleme mit Preset-Verstellung

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board!

Ich habe mir vor kurzem zur Unterstützung meiner gesanglichen Talente für meine Coverband einen gebrauchten TC Helicon Voicelive touch zugelegt.
Dieser ist per MIDI zwecks Harmonieerkennung mit meinem Kurzweil K3LE6 verbunden.

Als ich das VLT nun das erste Mal bei einer Probe eingesetzt habe, hatte ich folgendes Problem.
Das Gerät hat zwischendurch mehrmals das Preset gewechselt, ohne dass ich ihm über den Touchscreen irgendwelche Befehle gegeben hätte.

Ist dieses Problem bekannt?
Ich weiß nicht, wie empfindlich Touchscreens auf Erschütterungen durch Schallwellen reagieren, denn es war schon etwas lauter im Proberaum ;). Da die Geräte ja aber eigentlich für solche Situationen gedacht sind, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen...

Ich bin nun leider kein MIDI-Profi... ist es eventuell möglich, dass ich dem VLT ungewollt durch den Einsatz von Potis am Kurzweil irgendwelche Program Change Befehle gesendet habe?

Ich habe den VLT nun erst einmal mit nach Hause genommen, um mal die Firmware abzudaten (falls nötig)... vielleicht hilft das ja schon.:gruebel:

Hatte denn schon einmal jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn niemand dran rumgedrückt hat, dann kriegt das VLT unerwünschte Befehle vom Keyboard - oder es ist evtl. kaputt. Ich tippe auf ersteres, d.h. du mußt mal in den Menüs von beiden Geräten kucken ob alles richtig eingestellt ist, MIDI Kanäle etc. Daß Schallwellen einen Touchscreen bedienen können, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht solange noch wer im Raum überlebt... Ich werd bei Gelegenheit mal mein Handy anschreien und kucken was passiert :rock:
 
Hm ja, Luftschallwellen direkt hätt ich ja jetzt auch für komisch gehalten, aber Körperschall der durch den Estrich weitergeleitet wird und den Ständer zu wackeln bringt... ok, hm, na gut, das wäre dann wohl eher ein Fall für Paranormal Activities :D.
Ich hatte das Gerät bei der Probe auch nur auf THRU laufen (also die TALK-Taste gedrückt), da ich noch keine Presets für unsere Songs erstellt hatte, daher habe ich auch nicht gemerkt, WANN genau die Presets umgeschaltet haben.
Aber das kann ich ja beim nächsten Mal ja testen...
Und am besten einfach mal das MIDI-Kabel kappen...
oder ich teste das VLT mit meinem Juno, der sendet bestimmt weniger obskure MIDI-Befehle als der Kurzweil :ugly:
 
Ok, hier noch die kurze Auflösung: wie alle schon vermutet hatten, lag es an den MIDI-Einstellungen. Program Change im MIDI-Menu deaktivieren und schon hat der Spuk ein Ende!
Ich sehe schon, ich muss mich doch mal mehr mit MIDI auseinandersetzen ....:great: (oder einfach mal die Anleitung etwas genauer lesen... die Video-Tutorials von TC Helicon sind - wie ich gerade festgestellt habe - übrigens auch sehr informativ)
 
So, heute habe ich mal wieder die Muße gefunden, mich weiter mit meinem Voicelive Touch zu befassen.
Zuhause im Wohnzimmer den Juno mit MIDI angehängt, Micro + Kopfhörer in den VLT rein... und das Biest fängt schon wieder wie wild an, durch die Presets zu springen, UFO-Geräusche auf den Kopfhörern, Kratzen, alles blinkt.... Müsste da mal ein Video von drehen... kam mir vor wie beim Exorzist(en)!!! :D

Pustekuchen, der Spuk hat ein Ende!

Ich habe dann ein bisschen getestet, Mikro ein, Mikro aus... kein Unterschied. Neustart VLT... kein Effekt. Mir ist dann aber ziemlich schnell aufgefallen: wenn ich das Mikro weggelegt habe und das Microkabel nicht bewegt, berührt etc. habe. Dann passierte auch nichts! Daraufhin habe ich testweise ein bisschen am Kabel herumgespielt und sofort fing das Chaos wieder an. Mikrokabel ausgestöpselt -> keine Probleme mehr!
Habe jetzt hier zuhause kein Ersatz-Mikrokabel zum testen, ob es nun am Kabel oder an der XLR-Buchse liegt.
Hat jemand schon einmal von so einem Phänomen gehört? Vielleicht doch Paranormal activities? ;)
Weiß jetzt auch nicht so genau, was das für ein Kabel war... wird nicht allzu teuer gewesen sein... aber kann es daran liegen? Beim Gesang macht es keine Macken... Oder eher an der Buchse? Dann könnte ich das Gerät wohl vergessen...

Als mir im Proberaum die Presetsprünge aufgefallen sind, da gab es die ganzen Nebengeräusche jedenfalls nicht. Da wurde das Kabel allerdings auch nicht groß bewegt (hing halt zwischen Mikroständer und VLT-Ständer rum...).

Hat irgendjemand eine Idee außer mal mit'm anderen Kabel ausprobieren?
 
wenn ich das Mikro weggelegt habe und das Microkabel nicht bewegt, berührt etc. habe. Dann passierte auch nichts! Daraufhin habe ich testweise ein bisschen am Kabel herumgespielt und sofort fing das Chaos wieder an. Mikrokabel ausgestöpselt -> keine Probleme mehr!

Das deutet arg auf einen Wackelkontakt / kaputtes Kabel hin.

Hat jemand schon einmal von so einem Phänomen gehört?

Von dem Phänomen Wackelkontakt / kaputtes Kabel ich tatsächlich auch schon mal gehört. Sogar schon selbst erlebt.

Hat irgendjemand eine Idee außer mal mit'm anderen Kabel ausprobieren?

Das Aussschlussverfahren ist schon die schlauste Idee - mach das ruhig. Und weil es komplizierter ist, eine Buchse auszuwechseln (und die Garantie damit flöten gehen könnte), solltest du tatsächlich auch mit dem Kabel beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Sache das. Davon, daß ein Wackler im Kabel bzw. der Buchse Einstellungen am Gerät vornimmt, habe ich noch nie gehört :eek:. Das hat ja nun wirklich nix miteinander zu tun :gruebel:. Wenn ich das falsche Benzin in mein Auto kippe, verstellen sich ja auch nicht die Außenspiegel :ugly:


p.s. Ah, aber da fällt mir ein, daß es von TC ja das hauseigene Mikro mit Knöpfchen gibt, mit dem man das Gerät zu einem winzigen Teil bedienen kann (z.B. Presets umschalten ;)). Evtl. ist dein Kabel einfach falsch belegt? Oder der Wackler befindet sich zwischen den beiden Pins, die mit der Mic-Control zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
p.s. Ah, aber da fällt mir ein, daß es von TC ja das hauseigene Mikro mit Knöpfchen gibt, mit dem man das Gerät zu einem winzigen Teil bedienen kann (z.B. Presets umschalten ;)). Evtl. ist dein Kabel einfach falsch belegt? Oder der Wackler befindet sich zwischen den beiden Pins, die mit der Mic-Control zu tun haben...

Hm, stimmt, das könnte der Grund sein! It's not a bug... it's a feature!!! Na ja, so in etwa zumindest. Werde ich mal schauen, ob ich die Ansteuerung im Setup deaktivieren kann. Ansonsten ist wohl mal wieder ein neues Mikrokabel fällig...
 
Vermutlich wird es so sein wie beim VoiceLive Play, da kannst du das Mikro auswählen, das benutzt wird. Dynamisch, Kondensator (das schaltet dann die Phantomspeisung an) oder das TC-Mikro (das aktiviert die Mic-Control Funktion). Bei den kleinen TCs gibt es an der Seite ein Knöpflein zum An-/Ausschalten der Funktion und ich glaube mich zu erinnern, daß im Anleitungsfaltblättchen steht, man solle die Funktion nur anhaben, wenn man das TC-Mikro nutzt, weil es sonst zu Problemen kommen kann ;).
 
Im Handbuch vom VLT wird's nicht erwähnt, da die Mic-Control Funktion beim VLT wohl erst mit nem Firmware-Update integriert wurde.
Aber im Handbuch vom MP 75 hab ichs gefunden: Wie schon vom Kollegen Sing-it vermutet, wurde die Funktion unten den Menu-Punkt Phantomspeisung gepackt... und der war tatsächlich auf Mic Control gestellt. Ich hab's jetzt mal deaktiviert, mal schauen, was passiert! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben