Fuzz in FX-Loop einschleifen?

  • Ersteller jamesbonq
  • Erstellt am
jamesbonq
jamesbonq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
12.12.12
Beiträge
17
Kekse
142
Ort
Coruscant
mahlzeit,

also ich habe folgendes problem...
ich möchte meinen cleankanal mit einem ehx graphic fuzz etwas anzerren. wenn ich ihn vor dem amp habe klingt das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle. (sehr dünner kratziger sound)
man liest ja oft dass gerade fuzzpedale ja nicht so sehr für diesen zweck geeignet sind.
naja...darum hab ich einfach mal versucht ihn über den fx loop anzuschließen und bin nun mit dem sound sehr zufrieden.
auch der dirtychannel gefällt mir jetzt um einiges besser.
meine frage ist, ob es den amp (rockerverb 50 mk II) in irgend einer form schaden kann?? :confused:

danke schon mal im voraus:)

lg
james
 
Eigenschaft
 
Nee, kann überhaupt nicht schaden, mach ruhig.
Ist zwar wirklich ungewöhlich ein Fuzz in den Loop zu packen aber wenn es genauso klingt, wie du es willst, hau rein:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
das ging ja schnell :)

dank dir für die rasche antwort!
 
Das wir wahrscheinlich nicht zum gewünschten ergebnis führen. Mit dem Rockerverbs von Orange kann man Fuzz und alle anderen Verzerrer vergessen....

gruss
 
Ich glaube du hast gerade mein größtes Problem gelöst, dass ich mit meinem AMP habe (Hughes & Kettner Edition Tube 20), nämlich dass mir der Zerrsound nicht wirklich gefallen will - die Zerren aber einfach mal in den Loop zu packen, da habe ich ehrlichgesagt noch nie dran gedacht :eek:!
Ich werd's dann mal ausprobieren und berichten!
 
Hey,
ich spiele nen Rockerverb 50 MK I und hab ein ähnliches Problem, wenn ich mein Pharaoh Fuzz davor hänge dann kann ich die Lautstärke vom Fuzz noch so weit aufreißen, der Fuzzsound ist aber immer leiser als der Cleanchannel. Werds auch mal versuchen in den Loop zu packen, hab da auch noch nicht wirklich dran gedacht... :)
 
Tatsächlich klappt das so tausendmal besser - hab kein Lautstärkeproblem mehr! Danke für die Anregung! :)
 
Warum sollte es ungewöhnlich sein ein Fuzzpeadl in den FX Loop zu hängen (okay ..man würde es in der Regel auch wirklich eher zwischen Amp und Gitarre vermuten ...)?

Es gibt einige Gitarristen die bei bestimmten Amps Pedale, die man normalerweise vor den Amp hängt, in den Loop hängt. Im Endeffekt ist es auch egal, wo ein Zerrpedal den Sound verbiegt.

Generell zur Aufklärung: habe ich ein Pedal zwischen Amp und Gitarre, so greift der Effekt schon vor der Vorstufe ins Geschehen ein, wird dann von der Vorstufe nochmal "verbogen" und dann durch die Endstufe gejagt und kommt letztendlich durch die Speaker wieder "raus". Setzt man nun das Pedal in den FX Loop (serieller FX), so greift die Soundveränderung eben nach der Vorstufe und vor der Endstufe. Das gibt bei sehr vielen Effekten total unterschiedliche Ergebnisse.

Also ruhig mit der Positionierung eines Pedals experimentieren, vor allem wenn man ein Pedal hat, was andere als "sau geil" anpreisen, aber man selbst dem Ding zu Beginn nicht wirklich den gewünschten Sound abgewinnen kann. Oft hilft schon schlichte Umpositionierung, bevor man es wieder verscherbelt und sich was anderes holt. :great:
 
Beim Hughes und Ketter Tubemeister 18 ist es auf jedenfall eine ganz andere welt im loop.. also mit effekten vor dem amp klingt alles dünn und billig aber im loop wird aus dem Big Muff z.b. eine riesige soundwand und auch der reverb klingt gleich viel natürlicher und hochwertiger. ich glaube dass der tubemeister einfach nicht dafür gemacht ist effekte von vorne zubekommen.. mir ist zwar schonmal ne vorstufe durch gegangen als ich ein neues pedal angschlossen hab, aber die war eh alt, seitdem habe ich keine probleme mehr.
 
Das wir wahrscheinlich nicht zum gewünschten ergebnis führen. Mit dem Rockerverbs von Orange kann man Fuzz und alle anderen Verzerrer vergessen....

gruss

Was soll das denn bitte? Er hat im Eröffnungsposting geschrieben, dass er in der Kombination "mit dem Sound sehr zufrieden" ist, wie bitteschön erklärst du so eine Antwort?

auch der reverb klingt gleich viel natürlicher und hochwertiger. ich glaube dass der tubemeister einfach nicht dafür gemacht ist effekte von vorne zubekommen..
Das muss nichts mit dem Tubemeister zu tun haben, Reverb sollte generell im Loop hängen, jedenfalls wenn die Vorstufe auf irgendeine Art zerrt, da sonst die Hallfahne mitverzerrt wird, was zwar ein lustiger Effekt (naja, wenn man verzerrten Matsch als Effekt bezeichnen will) sein könnte, aber sicher nicht das gewünschte Ergebnis liefert, wenn man "Reverb" will.

Es gibt einige Gitarristen die bei bestimmten Amps Pedale, die man normalerweise vor den Amp hängt, in den Loop hängt. Im Endeffekt ist es auch egal, wo ein Zerrpedal den Sound verbiegt.
Egal ist das ganz und gar nicht. Du hast es ja eigentlich selbst völlig richtig erklärt, der Sound, den das Pedal abbekommt ist ein komplett anderer. Genauso wie das, was danach noch mit dem Signal passiert. Entsprechend unterschiedlich sind die Ergebnisse. Je nach Klangcharakter der Vorstufe, Pegel im Effektloop, Zerrgrad des Preamps und EQ-Einstellungen wird die Zerre komplett anders reagieren, ob sie vor dem Amp oder im FX Loop ist.
Aber du hast natürlich insofern Recht (und ich glaube so war das auch gemeint), dass es aus technischer Sicht unbedenklich ist, an welcher Stelle das Signal den Verzerrer durchläuft.

Nee, kann überhaupt nicht schaden, mach ruhig.
Ist zwar wirklich ungewöhlich ein Fuzz in den Loop zu packen aber wenn es genauso klingt, wie du es willst, hau rein:)
Yes!! Der Kandidat hat 100 Punkte! Damit kann der Thread geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben