Verschiedene Effekte gleichzeitig schalten aus dem FX-Loop und "vor dem Amp"

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Grüß euch,
Ich benutze jetzt schon siet längerem ein Effektboard, nur ist das rumtanzen auf der Bühne und beim Proben ziemlich doof, besonders, da man manchmal einen Effekt oder sowas vergisst..

Habe mir dann überlegt, wie ich verschiedene Sounds zusammen schalten kann. Klar, nehm ich mir nen Looper, dacht ich mir, nur gibts da halt Probleme..

Ich habe im Grunde 3 "Grundsounds":
Chorus + Reverb
Amp Clean (+Reverb manchmal, aber eher unwichtig)
Zerre + Delay

Setup sieht wie folgt aus:
Vor dem Amp: (Buffer), Zerre, Wah, Tuner
Im FX-Loop: EQ, Chorus, Delay, Reverb, (EQ)

Bei den ersten beiden Grundsounds wäre das ganze ja kein Problem.
Da würde ich mit dem Send (Loop) in den Looper-Input, mit dem Send in den Output. Für nen Kanal Chorus + Reverb einschleifen, in den zweiten gar nichts (Geht das überhaupt, mit nem Patchkabel oder so?)

Das obere ist eigentlich nicht wirklich wichtig, evtl änder ich das noch eh, das Problem liegt hier:
Wenn ich einen Effekt aus dem Loop mit einem Effekt aus "vor dem Amp" (Wie sollte man das richtig nennen?) zusammen schalten möchte, ist das gar nicht möglich, oder? Weil ich brauch ja beide dann entweder vor dem Amp oder im FX-Loop, richtig?
Gibts da irgend ne Möglichkeit, die Option "Delay vor dem Amp" zu uzmgehen, so dass man beide Mit einem Knopfdruck schalten kann?

lG
 
Eigenschaft
 
Du könntest dir den Carl-Martin-Octa-Switch holen, die Vorstufe deines Amps in einen der Loops packen und für jeden Switch aktivieren.
 
@The Spoon Wie meinst du das, Vorstufe in einen Loop? :confused:

@ raphrav Danke füe die Links. Aber inwiefern hilft mir das? Mein Problem liegt ja woanders. Ich brauch ja nicht (obwohl das natürlich auch was feines ist!) meine Ampzerre + Loop, sondern einfach in einem Loop einen Effekt aus dem Effekt-Loop des Amps und gleichzeitig eine Zerre/Booster, der vor dem Amp hängt. Weißte was ich meine? :D

Würde mich für eine andere Lösung wie die hinreißen, aber da fehlt mir der bypass, ich habe bei dem Workshop von Jämmer ja immer einen Loop an, oder? Eine Möglichkeit wäre ja, da ich einen nackten cleansound haben möchte, dass ich Loop A (+Ampzerre), Loop B und gar keinen Loop schalten könnte, aber ist ja leider damit nicht möglich..

Naja, trotzdem Danke!

lG
 
@The Spoon Wie meinst du das, Vorstufe in einen Loop? :confused:
Sry, ich hatte gestern abend nicht so viel Zeit, werds jetzt noch mal ein bischen ausführlicher erklären:

Also, erstmal, dass ich das auch richtig verstehe: Du verwendest nur einen Kanal deines Amps (bzw. hast einen Ein-Kanaler), oder? Sonst wirds nämlich ohne Midi etwas komplizierter...
Ich dachte mir, dass du dir besagten Octa-Switch von Carl Martin (oder einen vergleichbaren Looper) holst. Bei diesem Teil hast du 8 Loops, in die du deine Effekte einschleifen kannst. Außerdem hast du 8 Fußsschalter, für die du jeweils auswählen kannst, welche Loops pro Schalter aktiviert werden sollen und welche nicht.
Jetzt besetzt du die Loops folgendermaßen:
(Buffer wird nicht benötigt, da im Octa-Switch vorhanden)
Loop 1: Wah
Loop 2: Zerre
Loop 3: Vorstufe des Amps (sprich: Send von Switch-Loop-3 -> Amp-Input -> Amp-FX-Loop-Send -> Return von Switch-Loop-3)
Loop 4: EQ
Loop 5: Chorus
Loop 6: Delay
Loop 7: Reverb
(einen Loop hast du dann sogar noch frei...)
Von dort dann in den Return des Amp-FX-Loops.
(Das ist nur ein Beispiel, das Wah müsste man eigentlich gar nicht einschleifen mMn.)

Jetzt kannst du für die einzelnen Schalter auswählen, welche Loops aktiviert sein sollen. Bsp.:
Schalter 1: Loop 3 (Vorstufe) + Loop 5 (Chorus) + Loop 7 (Delay)
Schalter 2: Loop 2 (Zerre) + Loop 3 (Vorstufe)
Schalter 3: Loop 2 (Zerre) + Loop 3 (Vorstufe) + Loop 6 (Delay)
etc.

Wichtig ist nur, dass du für jeden Schalter die Vorstufe (also in diesem Fall Loop 3) mitauswählst.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Falls du die Funktionsweise des Octa-Switch noch nicht genau nachvollziehen kannst, schau dir vllt mal ein paar Videos bei Youtube an. Ich hab das Ding übrigens nicht, also ich kann über die Qualität des Octa-Switches nichts sagen, aber das könnte doch ein Lösungsansatz für dich sein...
 
EDIT: War ja gar kein Doppelpost.. Dann halt Hallo *g*

Kann man sich nicht zum Beispiel den Tripple X von Ollmann besorgen, den aber so modifizieren, dass man mit einem Taster den AMp umschalten kann? Halt so wie bei dem DIY teil, wäre eigentlich ganz praktisch so für mich

Oder ist doch irgendwie möglich, den DIY-Looper so zu bauen, dass man Loop A, Loop B und Bypass schalten kann? Ich meine, möglich für Personen die nur nach Anleitung etwas bauen können.. *g*

@ The Spoon: Achso, habe ich jetzt verstanden *g* Nur müsste ich einen anderen Looper mir suchen, da bei dem Looper die Loops abhängig voneinander sind, oder? Heißt: Aktivier ich A, schaltet sich B,C etc aus.. Richtig? Bei dem oben gennaten Ollmann Looper sind die Loops ja unabhängig voneinander..
Wegen dem Amp: Also entweder ich spiele mit der AmpZerre, also mit zweikanälen, oder nur mit dem Zerrpedal.. Je nachdem wie ich da jetzt raus komme, je nach Lösungsansatz. Weil (ganz ehrlich) tut sich da nicht sehr viel bei dem Sound. Ziel ist es, die Effekte in kleinen Paketen zu packen, die ich dann abrufen kann und je nachdem (zB mit nem Booster) verfeinere.
Aber, was viel wichtiger ist: Mit der Lösung habe ich doch noch weiterhin ein Stepptanz, nicht? Muss ja trotzdem jeden Effekt einzeln aktivieren, nur über den Loop.. Oder versteh ich das nun auch wieder falsch?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Loop 1(Zerre) + Loop 6(Chorus)
Loop 3 (Vorstufe) + Loop 2 (Zerre)
oder so?

lG
 
Musikätzchen;4055213 schrieb:
Und was ist mit Loop 1(Zerre) + Loop 6(Chorus)
Loop 3 (Vorstufe) + Loop 2 (Zerre)
oder so?

lG

? :confused:

Was auch immer..
Jedenfalls, glaube ich, habe ich eine "passable" Lösung gefunden. Ist ein bisschen eine Kombination aus beiden Varianten! Ich hoffe, das funktioniert auch.
Also, ich erkläre kurz:

attachment.php


Auf Schalter A habe ich das meiste drauf. Man sieht ja was und wie, auch die Vorstufe, damit ich das Delay hinter der Vorstufe benutzen kann. Auf Schalter A ist ausserdem der Channel-Switch für den Amp drauf, so dasss Ich, wenn ich Schalter A drücke den Loop aktiviere und gleichzeitig die Amp Zerre einsetze. Sinn des Zerrers (Pedal) ist es ihn als Boost und/oder als eigenen Zerrer zu verwenden, so habe ich Sound-Unterschiede, schöpfe das Potenzial des gesamten Boards aus und kann, wenns hart auf hart kommt, das Effektboard an einem anderen Amp nutzen, der keinen Channel Switch hat (wie zum Beispiel meine billige Übungs-Transe).

Schalter B habe ich erstmal freigelassen, aus platzgründen ;)

Auf Schalter C ist dann einfach der Rest, Chorus + Reverb. So wie ich es brauche.
Wenn ich einen nackten Cleansound haben möchte, muss ich ja nurdie Loops deaktivieren. Es soll ein Looper mit true Bypass sein.

Der EQ ist dauerhaft an, er verfeinert im Allgemeinen den Sound des Amps, da der eigentlich recht viele Reserven noch hat.

Ich denke, so einen Looper zu bauen, ist doch möglich, oder? Ansonsten kann ich ja mal den herrn Ollmann anschreiben, der baut ja auch..

Das einzige, was mir zu denken gibt ist halt, dass die Vorstufe in einem Loop ist. Kann sich das negativ auswirken? Und, dass in dem anderen Loop gar keine Vorstufe drinne ist beunruhigt mich auch..Andererseits denke ich, werde ich an so einem Ding nicht herum kommen, daher könnte ich das ja mal ausprobieren, sofern es technisch möglich ist. Dann halt mal schauen, wie sich der Loop ohne Vorstufe anhört.. Es ist ja eh "nur" ein 3-Band EQ drinne.. Habe ja so auch noch einen EQ, notfalls könnte ich mir für den Loop ohne Vorstufe noch einen EQ besorgen, finde die Dinger eh toll.

Würde mich über Antworten freuen :)

Und ich danke euch beiden Spoon und Raph *g*

lG, André
 

Anhänge

  • Lösung.JPG
    Lösung.JPG
    46 KB · Aufrufe: 1.704
@ The Spoon: Achso, habe ich jetzt verstanden *g* Nur müsste ich einen anderen Looper mir suchen, da bei dem Looper die Loops abhängig voneinander sind, oder? Heißt: Aktivier ich A, schaltet sich B,C etc aus.. Richtig? Bei dem oben gennaten Ollmann Looper sind die Loops ja unabhängig voneinander..
Wegen dem Amp: Also entweder ich spiele mit der AmpZerre, also mit zweikanälen, oder nur mit dem Zerrpedal.. Je nachdem wie ich da jetzt raus komme, je nach Lösungsansatz. Weil (ganz ehrlich) tut sich da nicht sehr viel bei dem Sound. Ziel ist es, die Effekte in kleinen Paketen zu packen, die ich dann abrufen kann und je nachdem (zB mit nem Booster) verfeinere.
Aber, was viel wichtiger ist: Mit der Lösung habe ich doch noch weiterhin ein Stepptanz, nicht? Muss ja trotzdem jeden Effekt einzeln aktivieren, nur über den Loop.. Oder versteh ich das nun auch wieder falsch?

lG
Sorry, aber hast du dir mal Videos zum OS angeguckt oder zumindest mal ein Bild davon? Ich denke, du hast nicht wirklich verstanden, was ich dir eigentlich sagen wollte.
Aber nochmal langsam zum mitschreiben:
Der OS hat 8 Loops und 8 Fußschalter. Diese haben aber nichts miteinander zu tun. Es ist NICHT so, dass Schalter 1 für Loop 1, Schalter 2 für Loop 2 zuständig ist etc.. Stattdessen kann man für jeden Schalter einzeln festlegen, welche Loops mit diesem (de-)aktiviert werden können; man kann auf einen Schalter alle Loops legen, gar keinen Loop (also im Prinzip Bypass), nur einen Loop oder auch Loop 1, 4, 5 und 8 (als Beispiel!) - ganz nach Belieben. Dabei können auch Loops mehrfach "vergeben" werden. Deinen EQ könntest du also beispielsweise auf jeden der Schalter legen.
Die Effekte lässt du natürlich immer eingeschaltet. Sie werden dann über den Looper in die Signalkette genommen oder eben wieder heraus. So benötigst du pro Sound nur einen Fußtritt.
Und in deinem Fall ist es tatsächlich sinnvoller, nur die Zerre aus dem Pedal zu nehmen (wenn du einen Schaltvorgang pro Sound willst), es sei denn, dein Amp ist Midi-fähig.

Les dir jetzt vllt nochmal meinen Post von vorhin durch, guck auf dem Link, wie das Teil aufgebaut ist, ich denke, dann sollte eigentlich alles klar sein.
 
Sorry, aber hast du dir mal Videos zum OS angeguckt oder zumindest mal ein Bild davon? Ich denke, du hast nicht wirklich verstanden, was ich dir eigentlich sagen wollte.

Hatte mir Bilder angeschaut, aber keine Videos. Habe ich jetzt nachgeholt. :rolleyes:
Ja, jetzt versteh ich auch wie du das meintest. Dachte vorher, da ich mir nur die Bilder gesehen habe, es wäre ein stink normaler Looper mit 8 Loops, aber das Ding scheint echt praktisch zu sein! Die laufende Diskussion im Effektforum hatte mich da wohl etwas mit verwirrt.. Na also.. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit..^^'

Also, das Ding scheint echt eine Überlegung wert zu sein.
Also seh ich das richtig, dass jeder Effekt (oder Effektgruppe, die man zB immer zusammen hat) auf einen Loop liegt und ich danach festlegen kann, auf welchen Fußtaster welche Kombination aus Effekten ich nutze? Ist ja schon Multi-Effekt-Board-mäßig.. Somit wären aber meine Probleme gelöst, das stimmt.

Aber mal was anderes dazu: Wenn ich die Vorstufe mit einbinde, dann gibt es in dem Sinne ja kein "vor dem Amp" und "im Fx-Loop" mehr, also, wie man die Effekte anordnet. Ist das nicht eher Nachteilhaft? Weil wenn ich Zerrpedale drinne habe sind die ja dann alle nach der Vorstufe, oder?

EDIT: Ok, Denke, habe falsch gedacht.. Wahrscheinlich ist Loop 1 vor Loop 2 angeordnet.. Deswegen auch Vorstufe auf 3.. Ich bin doof.. Nagut.. :/

Vielleicht möchte ja jemand noch was zu der oben gennanten Lösung sagen ^^'
 
Also, das Ding scheint echt eine Überlegung wert zu sein.
Also seh ich das richtig, dass jeder Effekt (oder Effektgruppe, die man zB immer zusammen hat) auf einen Loop liegt und ich danach festlegen kann, auf welchen Fußtaster welche Kombination aus Effekten ich nutze? Ist ja schon Multi-Effekt-Board-mäßig.. Somit wären aber meine Probleme gelöst, das stimmt.
[...]
Wahrscheinlich ist Loop 1 vor Loop 2 angeordnet.. Deswegen auch Vorstufe auf 3..
Genau so ist es! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben