Frage zur Verkabelung von Tuner und Preamp

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Hi,

zwar schon der dritte Thread hier in letzter Zeit, aber kanns leider nicht ändern :)

Und zwar habe ich an meinem GP-1000 zwei Ausgänge, Master 1 und 2. Master 2 geht zur Endstufe und Master 1 ist nicht belegt. Theoretisch könnte ich damit glaube ich in den anderen Kanal der Endstufe gehen und das ganze mit zwei Boxen mischen glaube ich.
Kann ich den Master 1 auch verwenden, um rückseitig in den Input 2 vom Korg Pitchblack Racktuner zu gehen? Dann würde Master 1 halt nur zum Stimmen dienen, aber den nutze ich ansonsten ja ohnehin nicht.

Hab leider den Racktuner nicht da und kann daher nicht testen.

Danke schonmal :)

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ja sollte gehen. Wie willst du aber muten?
 
Achso...naja im Proberaum wäre das noch mehr oder weniger egal. Zur Not müsste ich dann halb den Master 2 immer runterdrehen, was sehr suboptimal wäre. Ich könnte ja auch vom Preamp in den Tuner und von da in die Endstufe, aber das hat ja glaub ich Auswirkungen auf das Signal, was ich gerne vermeiden möchte.
 
Geil, noch einer mit GP-1000 :great: Ja das geht, die Ausgänge haben lediglich unterschiedliche Tonfärbung (einer ist etwas höhenreicher, ich glaube der erste), ansonsten kann man die separat benutzen, oder auch nur einen nach Belieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich glaub wir sind ne Seltenheit hier :D
Hab den Amp auch erst seit kurzem. War aber ne seeehr lange Suche bis ich einen hatte :)

Gut, dann mach ich das so. Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, ich habe auch Jahre gewartet, bis ich einen erwischt habe :) Ich liebe das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find ihn auch sehr geil. Zusammen mit der Engl 920 macht das Ding richtig viel Spaß ;)
Bierschinken wird mir wohl demnächst den GainMod von Lee Jackson verpassen...also den Mod, den Lee Jackson selbst vorschlägt.
 
Cool. Habt ihr eigentlich einen brauchbaren Schaltplan? Ich habe bisher etwa drei verschiedene Versionen gesammelt und alle davon passen nicht 100%.
 
Den habe ich auch schon, glaube aber das ist nicht die passende Version (meiner ist ein 87er Modell ohne FX-Loop, Seriennr. 87 333). Das Problem ist, Lee hatte auch in laufender Serie einiges geändert, wahrscheinlich gibt es nicht viele, die "identisch" sind.
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und kenne die Gepflogenheiten noch nicht so gut.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich an diesen Thread anhänge, da er thematisch exakt zu der Frage passt, die ich habe.
Falls nicht, bitte ich einen Moderator, den Beitrag zu verschieben. :)

Ich möchte meinen Marshall JMP-1 möglichst sinnvoll mit meinem Korg Pitchblack Tuner verkabeln.
In der Effektschleife des Marshall hängt noch ein Rocktron Intellifex.
Mit "sinnvoll verkabeln" meine ich, dass die Bedienbarkeit möglichst gut sein und ein Brummen möglichst ausgeschlossen werden sollte. :D

Der Pitchblack hat an der Vorderseite und an der Rückseite je einen Input, rückseitig dann auch noch einen Output.

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten, wie ich das Gerät in das Rack einbinden kann:
  • Vorderen Input des Pitchblack mit der Gitarre verbinden, aus dem Output in den Eingang des Marshall. Nachteil daran: Ich müsste ein kurzes Kabel nach vorne führen.
  • Den Pitchblack vor das Intellifex in die Send / Return Schleife des Marshall hängen, also Send -> Input Pitchblack -> Output Pitchblack -> Input Intellifex -> Output Intellifex -> Return. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Verwendung eines Racktuners so gedacht ist.
Wie würden es mir die Experten hier denn anraten? Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten. :)
 
also wenn der jmp einen ausgang hat, den du nicht für was anderes brauchst: einfach daran hängen. wenn du den nicht hast, wäre die normale verkabelung so, dass du den tuner zwischen jmp und nächstem gerät hängst.

übrigens: du brauchst im prinzip auch keine effektschleife zu benutzen mit einem gerät wie dem intellifex, dass hat a) auch einen richtigen bypass falls du kein signal durch seine wandler laufen haben willst und b) der effektloop im jmp ist wie in vielen 19" preamps nicht so das gelbe vom ei und außerdem parallel aufgebaut.. du hast eine bessere klangqualität, wenn du den einfach garnicht verwendest, brauchst du ja auch nicht mit so einem gerät wie dem intellifex (dort kannst du wie gesagt keinen effekt einstellen und auch den anteil von "direct" und effekt-signal genau einstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort. :)

Das bedeutet, dass es dem Tuner quasi "egal" ist, ob ich nun ein cleanes oder auch verzerrtes Signal in den Input liefere? Das war nämlich genau meine Unsicherheit an der Sache.

Und zur Verkabelung von JMP-1 und Intellifex (auch auf die Gefahr hin, dass das zur eigentlichen Threadbetitelung offtopic wird):
Verstehe ich Dich da richtig? Nicht JMP-1 Send -> Intellifex Input -> Intellifex Output -> JMP-1 Return, sondern stattdessen
JMP-1 Output (heißt hier Master) -> Intellifex Input -> Intellifex Output -> Endstufe? :weird:
Falls Du das so gemeint hast, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Inwiefern bessere Klangqualität? Ich würde mich freuen, wenn Du mehr dazu erklärst. :)
 
genau, du machst es wie beschrieben, und programmierst dir im intellifex ein bypass preset (kann auch sein, dass es std. mäßig schon 128 ist), wo kein effekt drin ist, das lädst du dann überall dort, wo du es normalerweise nicht im effektweg hättest, das wird an deinem klang dann auch nichts verändern. dort wo du aber effekte benutzt, kannst du den gewünschten effektanteil dann am intellifex einstellen. probiers einfach mal aus, ob das klanglich nicht besser ist :) du brauchst ja nur eine midi verbindung zwischen den beiden geräten, damit du mit einem midi befehl beide gleichzeitig umschalten kannst. außerdem würd ich die midi leiste per phantom power ans intellifex hängen, falls du das noch nicht hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich werde das in den kommenden Tagen mal ausprobieren. :)

Genau wie beim Tuner mit einem distorted Signal hatte ich nach der Lektüre Deines Beitrages Bedenken, dass es für das Intellifex gut ist, wenn man es aus dem Output des JMP-1 füttert, aus dem man sonst eigentlich die Endstufe anfährt.
Aber scheinbar sind die ganzen Rackkomponenten robuster, als ich dachte. :D

Nein, die Midileiste hängt an einem separaten Netzteil, wie geht das mit der Phantomspeisung? Brauche ich da ein extra Kabel, oder geht das über das Midikabel selbst?
Wahrscheinlich könnte ich das im Handbuch des Intellifex nachlesen, aber das liegt gerade im Übungsraum. :D

Edit:
Ich sehe gerade, dass das Intellifex hinten einen Ausgang "Phantom Power" hat, der genau so aussieht wie der Netzteilanschluss der Midileiste.
Dann brauche ich wohl ein Kabel, das so einen "männlichen" Stecker beidseits hat?

Vielen Dank für Deine Tipps, ich lese gerne mehr von Dir und lerne dazu. :)
 
Sorry für das Doppelposting, aber scheinbar kann man Beiträge nur zeitlich befristet editieren. :)

Okay, das mit der Phantomspeisung habe ich, glaube ich, kapiert.

Ich könnte das Netzteil für die Midileiste wohl theoretisch in das Intellifex stöpseln, dann bekäme die Leiste vermtlich über das Midikabel Saft.
Funktioniert bei mir nur nicht, weil ich ein 9V AC Netzteil für die Midileiste habe, das Intellifex aber 9V DC erwartet.
Richtig?
 
mh naja jetzt haben wir halt reapys thread gekapert und die phantom power ist ja ganz off topic hier, also falls du noch mehr wissen willst als hier schreibste mir mal besser per pn oder machst ein eigenes thema auf. zu deiner letzten frage noch:

ich hätte mal noch erwähnen sollen, dass deine midi leiste zuallererst mal die speisung per phantompower unterstützen muss. das musst du mal bei deiner überprüfen. hab ich leider unabsichtlich unterschlagen.. ^^ es gibt viele die das tun und auch gebraucht günstig zu erhalten sind. (ich selbst verscherbele grade rack equipment und hätte auch mehrere dieser teile da, die ich mal noch in den flohmarkt setzen muss..)

ob man ac über die phantomspeisung des intellifex geben kann weiß ich nicht, dass müsste man mal recherchieren, bevor man es probiert, aber die voltzahl etc. ist nicht so relevant, das was du ins intellifex reinsteckst, gibt es halt über die beiden äußeren pins eines 7er din steckers weiter. du brauchst ein passendes kabel von 7 auf 5 pins (außer du hast eines einen 7 pin eingang an der leiste, was relativ selten ist) .bei einer nicht phantompowerfähigen kiste kann man aber auch am ende des kabels nochmal einen stromstecker dranlöten an die beiden adern ,die die phantompower führen. das praktische ist halt, man hat nur das eine kabel für die leiste und braucht keinen extra stecker vorne auf der bühne, sofern man keine anderen bodentreters hat.
 
Zur Threadkaperung: Da gebe ich Dir recht, das ist mehr ausgeufert als vorgesehen.
Wie sind die Gepflogenheiten hier, soll ich einen Mod / Admin bitten, aus den Beiträgen ab #11 einen eigenen Thread mit der Betitelung "Fragen zur Verkabelung meines Racks" machen, oder was ist hier üblich?
Und falls ja, an wen wende ich mich am besten, das ModTeam ist ja doch recht groß. :)
Bis dahin kapere ich mal nicht weiter, owbohl ich noch einige Fragen hätte. :) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben