2-in-1-Midi-Kabel - welches Kabel benutzen?

  • Ersteller Mogadischu
  • Erstellt am
Mogadischu
Mogadischu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.01.04
Beiträge
1.488
Kekse
4.382
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Servus,

ich plane, meinen Kemper mit einem Behringer FCB1010 zu verbinden und dabei beide Midi-Richtungen zu benutzen (mit UnO-for-Kemper-ROM). Normalerweise müsste man dazu ja 2 Midi-Kabel verwenden, das ist mir aber nicht minimalistisch genug. Ich möchte im Endeffekt nur ein einziges Kabel zwischen Board und Rack liegen haben. Spannungsversorgung über MIDI-Kabel habe ich in der Vergangenheit schon problemlos benutzt, der entsprechende Adapter dazu liegt im Rack. Ich bräuchte also tatsächlich nur ein (mindestens) 10-poliges Kabel, welches ich am Anfang und am Ende zu jeweils zwei DIN-Steckern aufdrösele.

Nur, was kann man da nehmen? Es sollte ja auch stabil und flexibel sein, damit es im normalen Bühnenalltag praxistauglich bleibt.

CAT5-Patchkabel hat leider zwei Adern zu wenig, wobei das ja theoretisch ausreichen würde. 3 Adern MIDI-In, 3 Adern MIDI-Out und 2 Adern Spannungsversorgung. Aber erstens wäre es nicht ganz sauber, da ich eins der Paare auf zwei Stecker aufdröseln müsste und zweitens sollen doch bitte an einem fünfpoligen Stecker auch alle Kontakte durchgereicht werden, man weiß ja schließlich nie, wofür man das Kabel später noch verwenden will. Die Lösung gefällt mir also nicht wirklich.

Multicore mit 8 Kanälen? Da habe ich ein wenig Angst, dass das Kabel zu dick und unflexibel wird.

Nach ein wenig weiterer Recherche bin ich auf dieses Kabel gestoßen. Meint ihr, das ginge?

Vielen Dank schon mal für euren Input :)
 
Eigenschaft
 
Ja das Kabel ging, nur würde ich dann eine kleine Box dazu fertigen wo du dann von einem 10-Poligen Stecker auf 2-mal Midi gehst. Am Kabel selbst dann die beiden Midi-Stecker ranbauen könnt evtl etwas unsauber aussehen.
Aber ich hätte noch eine andere Lösung für dich, wieso baust du dir nicht eine Kabelpeitsche, also zweimal Midikabel, dann Techflex Geflechtschlauch rum, sieht dann aus wie ein Kabel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Nein, ernsthaft. Auf die Idee mit dem Techflex bin ich gar nicht gekommen. So werde ich es erstmal versuchen. Danke für den Hinweis :).
 
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)

Nein, ernsthaft. Auf die Idee mit dem Techflex bin ich gar nicht gekommen. So werde ich es erstmal versuchen. Danke für den Hinweis :).

Kein Thema :)
 
Du brauchst kein zehnpoliges Kabel, MIDI belegt nur drei Pins im Stecker, die Masse könntest du für beide Leitungen auch zusammenfassen, dann kämest du mit einer 4 poligen Leitung zzgl. Schirm aus. Nur für längere Strecken (so ab 5m) würde ich die Adern mit paarweiser Abschirmung bevorzugen. Da Mididaten symmetrisch mit +/-5V übertragen werden, ist das Signal eigentlich sehr unanfällig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben