MIDI-Leitung - nur 3 Adern???

  • Ersteller Funkeybrother
  • Erstellt am
Funkeybrother
Funkeybrother
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
22.06.08
Beiträge
1.661
Kekse
7.029
Ort
Westfalenland
Hallo!

Ich möchte mir ein MIDI-Multicore basteln. Jetzt hat mit jemand gesagt, daß für eine Leitung drei Adern ausreichen.

Hat mich jetzt etwas verwirrt, weil MIDI/DIN-Stecker ja eigentlich immer 5-polig sind. Reichen drei Adern wirklich aus?

Dann wäre es ja einfach und ich könnte ein normales Xmal3-Kabel benutzen...:confused:
 
Eigenschaft
 
Ist so. Von den 5 Polen sind nur 3 belegt, ich glaube die in der Mitte. Die äußeren beiden sind garnicht erst verdrahtet.
 
es gab doch auch mal was mit den experten, die dann die 2 Drähte von 220 V netzspannung bei internen netzteilen mit auf die 2 pins gelötet haben und dann intern im gerät wieder abgegriffen ;-) ich find leider den link nicht mehr ;-)
 
es gab doch auch mal was mit den experten, die dann die 2 Drähte von 220 V netzspannung bei internen netzteilen mit auf die 2 pins gelötet haben und dann intern im gerät wieder abgegriffen ;-) ich find leider den link nicht mehr ;-)

:eek:

Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, die maximale Betriebspannung für Din-Stecker liegt bei etwa 50V.

Auch wenn's in der Praxis funktioniert - solche Scherze würde ich doch lieber lassen.:bad:
 
das war auch als :bad::bad::bad: gemeint ;-)
 
Da ging es um deutlich weniger und zwar bei den Roland AX1 und AX7 Keyboards, wenn man kein Midi Funk hatte. Dabei waren und sind aber deutlich kleinere Spannungen unterwegs :)
 
habs wiedergefunden, es ging (im gitarrenforum) ums mitdiboard behringer fcb1010 (oder wie das heißt), das hat nämlich ein internes netzteil und da wollten die leute dann einfachdie 220 vol vom netzkabel mit aufs midikabel legen :gruebel::gruebel::gruebel::eek::eek::eek:
 
Das macht man aber in keinem Fall!!!

Mal abgesehen vom Stecker, dass der Querschnitt des Kabels auch recht harmlos dimensioniert ist.

Und ja, sie liegt an!
 
Und ja, sie liegt an!
Herzlichen Dank :)


Dazu am Rande:
a: "Ist da Strom drauf?"
b: "Im Moment nicht"
a: *anpack*
BRRRRZTZ
b: "Jetzt schon"
a: "Aber du hast doch gesagt..."
b: "Ja, vorhin lag ja auch eine Spannung an."
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das noch so ist, aber eine Zeitlang hat man bei live verwendeten Geräten gern XLR-Buchsen und -Kabel für MIDI verwendet, weil die robuster sind als die DIN-5pol-Teile. Nebeneffekt ist, daß man dann In und Out nicht mehr aus Versehen "miteinander" verkabeln kann.


Martman
 
@Martman: Wo hast Du denn den Blödsinn her? Das hab ich ja noch nie vorher gehört und finde ich auch völlig hirnlos. Wer baut denn die Geräte von MIDI 5pol auf XLR um, was ja die Voraussetzugn für diesen Quatsch wäre? Das mit dem Vertauschen von IN und OUT könnte man natürlich damit eliminieren, aber hab ich persönlich noch nie als ein Problem angesehen. Und mal Hand auf's Herz, macht doch wirklich nur Sinn, wenn man ein Remote-Keyboard verwendet, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben