Adapter midi-> Midi+Netzteil

  • Ersteller realmat
  • Erstellt am
R
realmat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
07.09.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Welling
Hallo leute,
hab seit einigen tzagen ein art x-11 midi mastercontroll um meinen gitarrenamp anzusteuern.
allerdeing nervt es mich, dass ich immer 2 kabel über die bühne ziehen muss....
hab gelesen, dass in nem 5 poliger midi leitung 2 litzen blind liegen und wollte darüber die stromversorgung abwickeln. hab mir das so vorgestellt, dass ich an meinem amp nen adapter stecke, an dem 2 adern für's netzteil abgehn, die dann durch's midikabel an die fussleiste geht geht.. da ein 2. adapter, ins midi board, mit nem ca 10 cm kabel füt die stromversorgung, damit ich das netzteil dafür zusammen mit dem rack einstecken kann und kein störendes netzteil auf der bühne liegen hab.... bigt es sowas vorgefertingt oder muss ich selbst löten???

und falls ich selbst löten muss welche der 5 ader sind die die blind liegen???

Lg Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo leute,
hab seit einigen tzagen ein art x-11 midi mastercontroll um meinen gitarrenamp anzusteuern.
allerdeing nervt es mich, dass ich immer 2 kabel über die bühne ziehen muss....
hab gelesen, dass in nem 5 poliger midi leitung 2 litzen blind liegen und wollte darüber die stromversorgung abwickeln. hab mir das so vorgestellt, dass ich an meinem amp nen adapter stecke, an dem 2 adern für's netzteil abgehn, die dann durch's midikabel an die fussleiste geht geht.. da ein 2. adapter, ins midi board, mit nem ca 10 cm kabel füt die stromversorgung, damit ich das netzteil dafür zusammen mit dem rack einstecken kann und kein störendes netzteil auf der bühne liegen hab.... bigt es sowas vorgefertingt oder muss ich selbst löten???

und falls ich selbst löten muss welche der 5 ader sind die die blind liegen???

Lg Matthias

Erst mal willkommen im Board!

1. Das macht nur sinn, wenn das Ding ein externes Netzteil hat, das dann am anderen Ende des Kabels sitzt. Keinesfalls Netzspannung mit über das Kabel jagen!!!
2. Auch macht das nur sinn, wenn der Stromverbrauch unter ca. 1A liegt und das Kabel nicht zu lange ist. Sonst bleibt nicht genug übrig um die Kiste zu versorgen. So ein MIDI Kabel hat nicht die dicksten Litzen.
3. Hab noch nie von sowas gelesen, würde mich auch wundern
4. Anschlussbelegung? Wikipedia hilft!
 
das ding hat zwar ein internes netzteil, da es mit spannungswerten zwichen 6 und 15 Volt AC und 9-24 Volt DC umgehen kann, wobei sogar die polung egal ist..... aber um die darein zu kriegen käme dann ein standartnetzteil 9V oä in die steckerleiste vom rack.

Die leiste brauch laut aufdruck 100mA also nur 0.1 ampere

Die idee kam mir, als ich gelesen hab , dass jemand seine leiste hat umlöten lassen und sie nun direkt über das midi kabel versorgt....

da ich aber ungern die midi-leiste aufschraube kam ich auf genannte überlegung

wegen der dünnen litzen....
also akt benutze ich en 5m kabel... auf ner größeren bühne muss vllt en 10m kabel dran.... müsste ich mal das ohm-meter befragen

ich guck mal.....
evt kann ich so ne arbeit bei erfolgreichem bastelvorgang ja weiterempfehlen
LG M
 
das ding hat zwar ein internes netzteil, da es mit spannungswerten zwichen 6 und 15 Volt AC und 9-24 Volt DC umgehen kann, wobei sogar die polung egal ist..... aber um die darein zu kriegen käme dann ein standartnetzteil 9V oä in die steckerleiste vom rack.

Die leiste brauch laut aufdruck 100mA also nur 0.1 ampere

Gehe lieber in den oberen Bereich des Bereichs des Weitbereichsnetzteil. Also speise mit z.B. 15V. So bleibt Reserve für Kabelverluste.
 
danke Carl!.....

hab auf einem bild in einer allgemeinen lötanleitung gelesen, dass die beiden unteren pins in einem din-kabel bei der nutzund als midi-kabel blind liegen.
hier ne skizze:
_______ Masse
_ _________O
Signal___O___O____Signal
_ _Blind X_____ X ___ Blind

(die X und O's sollen die ins darstellen)

kann mir das jemand vom fach bestätigen ansonsten bastel ich einen adapter für nichts.

schonmal danke im voraus
LG M
 
...
3. Hab noch nie von sowas gelesen, würde mich auch wundern
...
Anfang der 1990er-Jahre habe ich mir mal von Rolls ein Midipedal gekauft, weil 1. billig und 2. relativ stabil (Stahlgehäuse).

In der Anleitung ( http://www.rolls.com/pdf/M_MP80.pdf , Abschnitt "Installation") ) habe ich dann einen Hinweis darauf gefunden, dass man die Spannungsversorgung über das Midikabel vornehmen kann. Das Midipedal ist intern schon entsprechend verdrahtet.

Da es sich lt. des Manuals um eine "Konvention" handelt (wer, warum, wie und überhaupt? ;)), Midi-Pin1 für Ground/Masse/0V und -Pin3 für Hot/V+ zu verwenden, würde ich das auch so machen.

Ich habe einfach ein entsprechendes 5-Pol-Din-Kabel zerschnippelt und mir eine 5-polige XLR-Verbindung mit einem Zusatzkabel zum Anschluss der DC-Spannungsversorgung dazwischengelötet, so wie Du das ähnlich auch vorzuhaben scheinst.
 
hab auf einem bild in einer allgemeinen lötanleitung gelesen, dass die beiden unteren pins in einem din-kabel bei der nutzund als midi-kabel blind liegen.
hier ne skizze:
_______ Masse
_ _________O
Signal___O___O____Signal
_ _Blind X_____ X ___ Blind

(die X und O's sollen die ins darstellen)

kann mir das jemand vom fach bestätigen

Inwiefern ich vom Fach bin... naja ;)
Aber kann ich bestätigen. Übrigens ist bei sowas die Kabel-FAQ oft ganz hilfreich, find ich! Ausschließlich ASCII-Bilder sind zwar nicht so der Hit - aber kannste mit jedem Browser lesen! :great:

MfG, livebox
 
Ich hab's getan und es funktioniert!!!!

hab jetzt am ende meines stromkabels (die 9-volt,die vom netzteil kommen)
ne midi buchse und nen midi stecker hängen...
Der Stecker in den amp und die buchse wird mit dem kabel gefüttert, das zum board führt...

im Board hab ich 2 kleine drähte verlötet, die die unteren pins der midi buchse mit den beiden polen des internen netzteils verbinden

=>Kein netzteil mehr auf der bühne und nur noch ein kabel außerhalb des racks zu verlegen

in den nächsten tagen kommt noch ne 0.3A Sicherung rein, dass es mir nicht das board weghaut, wenn mit einer das midi kabel zerschneidet oä

!!!!*Glücklich*!!!!

Vielen Lieben Dank für die Hilfe!!!!

MAtthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben