Austausch Epiphone Dot Mechaniken

  • Ersteller patte23
  • Erstellt am
patte23
patte23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
09.04.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich liebäugele schon seit einiger Zeit meiner Epiphone Dot neue Mechaniken zu verpassen.
Ganz konkret soll es (zumindest vom Aussehen) die im Anhang sein.
Nun bin ich aber auf einige Fragen gestossen, bei denen ich hoffe dass ihr mir helfen könnt:
1. Welchen Durchmesser sollten die Tuner haben damit ich nicht Bohren muss? Ich habe leider keine stimmigen Infos finden können...
2. Mir ist aufgefallen, dass die Tuner an meiner Dot jeweils lediglich ein gebohrtes Loch haben, sämtliche Tuner in dem Stil den ich möchte aber zwei. Wäre es klanglich bzw technisch (dass sie dann zu locker sind oder so) ein Problem lediglich dass eine Loch als Befestigung zu nutzen oder muss ich dann unbedingt das zweite Loch jeweils Bohren (was ich ungern machen würde, da ich Angst habe was kaputt zu machen).
3. Da ich eigentlich bisher keine Probleme mit den Standard Tunern hatte, wäre es vielleicht einfach möglich die Köpfe der Tuner auszutauschen, damit sie diese Tulip Form haben?
4. Ich bin bei meiner Suche auf Tuner von Vanson gestoßen, die so Aussehen wie ich sie haben möchte und bezahlbar sind und angeblich für Epis passend sind. Habt ihr Erfahrungen mit der Marke?

Danke schon mal für die Hilfe.
Viele Gruesse Headstock.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hast du diese Gitarre? Auch mit den Mechaniken von Grover?
Wenn ja, dann würd ich die Mechaniken nicht gegen irgendwelche Billigdinger tauschen, weil die Grover Teile sind hochwertige Markenmechaniken. Das wär dann eher ein Downgrade.
Dann tausch lieber nur die Flügel aus. Da gibts ja von Allparts oder beim Trashcontainer jede Menge Austauschteile.
Grüße,
Fabi
 
Sind denn momentan Grover-Tuner verbaut? Ich gehe davon aus, weil ich ebenfalls eine Dot mit diesen besitze. Hier benötigen wir mehr Info´s von Dir.

4. Ich bin bei meiner Suche auf Tuner von Vanson gestoßen, die so Aussehen wie ich sie haben möchte und bezahlbar sind und angeblich für Epis passend sind. Habt ihr Erfahrungen mit der Marke?
Vanson sind Günstigmechaniken. Solltest Du die verwenden wollen, obwohl Du bereits Grover verbaut hast, sieht es so aus, wie es Fabi bereits beschrieben hat: Downgrade - aber die werden eh nicht funktionieren, weil man für die Grover eine Kopfplattenbohrung von 10 mm benötigt. Die Vanson arbeiten mit Hülsen für 8,5 mm Bohrungen. Allerdingst gibt es auch Adapterhülsen für 10 mm Bohrlöcher.

Die Tuner, die Du suchst, sind solche:


Buttonaustausch:
Da wird es eventuell schwierig, wenn Du sie gegen Kunststoffköpfe austauschen willst. Hatte auch schon mal welche gesucht, jedoch keine finden können.

Viel Erfolg!
 
Die Original Gibson-Mechaniken kann ich überhaupt garnicht empfehlen. Das ist der wohl meist ausgetauschte Artikel bei mir in der Werkstatt, neben Epiphone TOM's.
 
Hallo!
Hast du diese Gitarre? Auch mit den Mechaniken von Grover?
Ja genau das ist meine Gitarre und die hat Grover Mechaniken drauf.


Vanson sind Günstigmechaniken. Solltest Du die verwenden wollen, obwohl Du bereits Grover verbaut hast, sieht es so aus, wie es Fabi bereits beschrieben hat: Downgrade

Das hatte ich mir schon gedacht. Wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen. Haette ja sein koennen, dass damit gute Erfahrungen gemacht wurden.

Nach den Stimmen von euch und eigener Recherche im Kaufe des Tages bin ich denke ich dazu uebergegangen einfach die Fluegel auszutauschen. Ich wollte eigentlich die Kunststoofkoepfe, konnte aber auch nicht wirklich etwas finden.
Habe jetzt zumindest die Form fuer meine Mechaniken gefunden.

https://www.thomann.de/de/schaller_button_tulip_chrome_2.htm

Wisst ihr ob ich die ohne Probleme verwenden kann?

Danke auf jeden Fall schonmal fuer die Antworten :)


Beste Gruesse

Patte
 
Ich kann Dir nicht zu 100 % sagen, ob die Buttons passen werden. Hab bis dato nur Grover-Buttons auf Tuner meiner PRS SE geschraubt und die passten sie ohne Probleme. Am besten telefonierst Du einfach mal mit Thomann, die können Dir das mit Sicherheit sagen.
 
Hi ,
Ich habe nun mit Trashcontainer und Thomann korrespondiert. Beide haben mir gesagt dass die jeweiligen Produkte (Schaller bei Thomann und die Trashcontainer Knöpfe die oben gelistet wurden, hab den Namen jetzt vergessen, sorry) nicht auf Grover Mechaniken passen...
Zumindest bei Thomann wurdert es mich, da in den Reviews geschrieben wurde dass sie auf Grover passen...

Gibt es vielleicht irgendwie Knöpfe direkt von Grover...
Werde ich die hässlichen kidney Dinger wohl doch nicht so einfach los...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://www.allparts.com/TK-7722-010-Chrome-Keystone-Buttons-for-Grover_p_3928.html

Wie ich sehe scheint allparts das zu haben was ich suche...
Natürlich gerade Lieferrueckstand :(
Habt ihr gute Erfahrungen da? Kann da iwie gerade nichts wegen Lieferkosten finden....
 
Oder du gehst das Risiko ein und bestellst dir einfach die Schaller Dinger. Da sind 2 Bewertungen, in denen explizit gesagt wird, dass die auf Grover Mechaniken passen. Auch die Thomann Mitarbeiter können sich ja mal irren. Und wenns nicht passt, kannste die Teile ja wieder mit Money back zurückschicken.
Grüße,
Fabi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben