Suche leichte Mechaniken

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Moin!

Ich möchte gerne meine 3/3 Schaller M6 Lockingtuner gegen leichtere Mechaniken austauschen. Meine Gitarre ist kopflastig und langsam nervt's mich ein wenig^^

Mir wäre wichtig, dass ich am Loch, wo die Mechanik durch gesteckt wird, nichts ändern muss (Durchmesser der Schaller ist 9,8mm, also 10mm-Loch). Wenn das Befestigungsloch neu gebohrt werden muss, ist das kein Problem.
Die neuen Mechaniken sollen schwarz sein. Ob locking oder nicht ist mir im Prinzip egal - Hauptsache sie sind leicht. Ein hohes Übersetzungsverhältnis wäre nett. Es muss nicht zwingend 18:1 und höher sein, aber 12:1 ist mir glaube ich zu wenig...

Ins Auge gefasst habe ich die Duesenberg Z-Tuner. Kann mir jemand deren Gewicht verraten oder hat Erfahrungen mit denen?
Gibt es andere Empfehlungen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hi,

Die z-Tuner sind super! Habe sie auf meiner Duesenberg und einer telecaster.
Handling ist ähnlich locking Mechaniken und Gewicht ist definitiv leichter als Schaller M6. Die hatte ich auch mal...

Viele Grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klemm-Mechaniken wiegen von (Angaben für 6 Stück) 160 g (Sperzel Trim-Lock) über 215 g (Gotoh SGV510Z) bis hin zu 300 g (Schaller M6 2000).

Sperzel-Mechaniken sind sehr leicht. :)

Ob das tatsächlich ausreichend für die Lösung Deines Problems ist, ist aber nicht gesagt. Ich hatte das mal getestet - wenn die Gitarre gut in Balance hängt, macht es auch nichts, wenn man sich eine volle Packung Haribo an die Kopfplatte hängt. :)

Für meine drei Ibanez Artists (LP-Shape mit Double Cuts und einem Gurtpin an der Spitze des Hörnchens) haben sich die GOTOH EPR-2 Strap Locks bewährt. Die bringen den Befestigungspunkt des Gurt weiter nach außen. Gerade meine AR2000 hat einen eher dünnen Korpus wollte immer gen Boden, wenn der Gurt direkt an den Pins befestigt war. Die EPR-2 waren da ab Werk dabei - sobald sie montiert waren, war das Problem verschwunden.

Allerdings sind die EPR-2 schweineteuer - Du musst mit ca € 35,- für einen 2er-Satz rechnen. Wenn der Zusatzeffekt mit der Kopflastigkeitsbeseitigung nicht wäre, würde es sich nicht lohnen... aber so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen schon mal für eure Antworten!

@ Matze: Weißt du zufällig was die z-Tuner wiegen?

@ coparni: geiles Projekt! Und Glückwunsch zu den Zwillingen :)

@ Saitenschlumpf: Ich glaube kaum, dass die Kopflastigkeit durch leichtere Mechaniken behoben wird, aber ich hoffe doch wenigstens ein wenig verbessert. Außerdem bin ich gespannt, ob sich durch andere Mechaniken evtl. was am Deadspot auf der G-Saite um den 13ten Bund tut. Hab schon einige Male gelesen, dass Masseveränderungen an der Kopfplatte sich da auswirken können. Die Sperzels sind vom Gewicht her schon sehr verlockend, aber die Übersetzung mit 12:1 schreckt mich da etwas ab ;)
Andere Straplocks werden mir leider nichts bringen, da der vordere Gurtpin auf der Rückseite des oberen Horns angebracht ist und nicht in der Spitze.

MfG
 
Danke. :)

Leichte Mechaniken (im Vergleich zu schweren) verschieben den Schwerpunkt um ein oder zwei der hohen Bünde. Zumindest war das so bei meinem leichten Carbonkorpus.

Falls du aber noch Metallflügel auf den Tuner hast dann könntest du die zuerst tauschen. Das kann schon einen Bund ergeben. Welche aus Holz könnten leichter sein als welche aus Kunststoff. Zumindest wenn die Abmessungen gleich sind. Kunststoffe die hier verwendet werden liegen ja meist so um 1,1 - 1,2g/cm³ und Hölzer meist unter 1g/cm³. Ich glaub nur Ebenholz kommt da drüber. Die hier hab ich an der Carbon-Tele: https://www.thomann.de/de/schaller_guitar_button_9.htm Sind schon recht leicht. Die hier dürften noch leichter sein: https://www.thomann.de/de/schaller_fluegel_palisander.htm

Ich hab Schaller damals auch angeschrieben und ein paar Tipps fürn Leichtbau gegeben (ist ja mein Geschäft). Ich finde dafür, dass die M6 Nylon mit dem geringen Gewicht beworben werden, die Gewichtsoptimierung doch recht halbherzig. Vor allem weil mit schweren Metallflügeln ausgeliefert wird. Ich hab denen vorgeschlagen, die 10er Flügel (die runden) aus POM zu fertigen, die Welle für die Saite aus Alu zu machen und vor allem die Hülsen aus Alu zu machen. Tuner unter 100g könnten so möglich sein.
 
Was die z-Tuner wiegen weiß ich nicht, sind ja verbaut;-) schreib evtl mal Rockinger oder Göldo an und frag nach. Die vertreiben/ stellen Duesenberg ja (her).

Viele Grüße
Matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mein Interesse mal wieder geweckt ist, habe ich die M6-Nylon auseinander gelegt.

DSC_0190.JPG

An der oberen Reihe würde ich nichts (mehr) verändern. Sind zwar selbstgemachte Flügel aber vergleichbar leichte kann man sich auch kaufen. Die Reihe wiegt 10,15 Gramm.

In der zweiten Reihe würde ich in jedem Fall die Hülse (2,97g) und die Saitenwelle (6,39g) aus Alu machen. Wenn das andere Stahl ist (wovon ich ausgehe) dann sollten die Alu-Pendants höchstens 1,1g und 2,4g wiegen. Spart also 5,8 Gramm. Messingzahnrad sehe ich hinsichtlich der Lebensdauer ein. Schraube(n) tauschen lohnt nicht wirklich. Zahnrad und Schraube wiegt 2,85g mit Fett dran. Die Platte scheint mir ebenfalls aus Stahl zu sein und wiegt 0,94g. Die lasse ich mir aus Carbon fräsen. Sollte dann unter 0,2g wiegen also grob 0,7g gespart. Rechnerisch wiegt ein Tuner dann 16,7g. 6 Stück dann 100,2g. Wenn man die Achsen noch staggered macht dann ist man unter 100g. Oder man macht das Messingrad ebenfalls aus Alu und lässt es harteloxieren. Gibt auch eine gut gleitenden und langlebige weil sauharte Oberfläche.

Inwiefern sich der Sound verändert wegen den Materialien weiß ich natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
6 Z-Tuner Tulip wiegen mit Verpackung 240 g laut meiner Küchenwaage.

Gruß Ralf
 
schreib evtl mal Rockinger oder Göldo an und frag nach.

Also Rockinger schrob

Eine einzelne Mechanik [Z-Tuner] ohne Hülse wiegt 35g

Die leichtesten Mechaniken sind die Sperzels. Die wiegen 31g pro
Stück.

Damit komme ich bei den Zs auf 210g, aber die Sperzels wiegen nach deren Angaben auch 186g und nicht 160 wie hier im Board zu finden...
Ich werde mal Göldo selbst auch noch anschreiben und gucken was die sagen.

MfG
 
bringt nicht die Verlegung des Aufhängungspunkts in Richtung Kopfplatte mehr?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Ja, theoretisch schon. Praktisch geht das aber nicht ohne abenteuerliche Konstruktion und das möchte ich nicht.
 
Ich glaube Göldo wird das gleiche sagen wie Rockinger. Die sitzen im gleichen Haus und gehören quasi zusammen ;-)
Aber vielleich sagt dir jemand noch eine Gewichtsangabe.
Das dürfte dich dann aber vollends verunsichern;-)
Ums bestellen und ausprobieren wirst du nicht drumherumkommen. Sind ja zum Glück keine Riesenbeträge...

Halte vor auf dem Laufenden!
Matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Noch eine Möglichkeit wären Hipshot Mechaniken, laut deren Seite wiegen die Locking Tuner von denen 32g und die Non-Locking 29, mit leichteren Flücheln als den werkseitigen Tulip is da sicher noch was drin.
Hab mir letztens welche bestellt aber noch nicht verbaut, wenn du magst wieg ich die daheim mal ab?!


Selten, aber doch auf ebay zu finden sind dann auch noch Sperzel mit offenem Gehäuse, wenn man kein Problem hat die aus Übersee einzuschiffen
http://www.sperzel.com/Prod_images/6L-S-L-chrome-plated.jpg
 
Hab mir letztens welche bestellt aber noch nicht verbaut, wenn du magst wieg ich die daheim mal ab?!
Jau das wäre super! Hast du diese hier? https://www.thomann.de/de/hipshot_6gnobt_guitar_tuner_black.htm
Und was noch super wäre: Wenn du mal schauen könntest, wie dick das Loch für die Saite bei der Mechanik ist. Meine Schaller musste ich aufbohren um die 68er B-Saite durchzubekommen :D Also wenn du einen 1,5mm und einen 2mm Bohrer hast, bitte mal schauen, ob die durchpassen :)
Ich glaube Göldo wird das gleiche sagen wie Rockinger. Die sitzen im gleichen Haus und gehören quasi zusammen ;-)
Auf Goeldos Internetseite steht, die wären ein Großhandel und könnten Anfragen von Privatkunden nicht bearbeiten. Deswegen hab ich jetzt einfach mal an Duesenberg geschrieben :ugly:

Klar wird's irgendwann auf bestellen und ausprobieren hinauslaufen, aber vorher kann man sich ja informieren ;)
 
Bei ebay.com sind die Hipshot deutlich günstiger. Wollt ich mir auch mal holen weil die offenen Mechaniken echt cool aussehen.
 
So, Ergebnisse:

Mechaniken wiegen inklusive Konterbuchse 32g, und der Lochdurchmesser is 1,75mm (=0,0689", sollt sich also mit ein bisschen Liebe ausgehn^^)

Hab allerdings die GripLock Version, kann dir gern per PN (sowas wird ja öffentlich nicht gern gesehen) schreiben woher ich sie hab, fand 72€ für 7 Stück schwer in Ordnung;)

Beweise:WP_20131029_001.jpgWP_20131029_003.jpg
 
Großes Danke!

Ich glaube dann läuft's auf die offenen Hipshots hinaus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben