Instrument raushören - Celtic Dance

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
bloody midnight
bloody midnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
01.01.10
Beiträge
273
Kekse
0
Ort
Bayern
Huhu,

ich hab keine Ahnung in welchen Bereich meine Frage gehört, aber kann mir jemand sagen was das für ein Instrument sein könnte, das hier ab Minute ~4:13 im Vordergrund spielt?

https://www.youtube.com/watch…

Die selbe Stelle hab ich hier auch nochmal, man sieht kurz einen Teil des Ensembles bei ~4:30

https://www.youtube.com/watch?v=WMH1MiWBZGc&t=4m29s

Ein Streichinsturment? Oder doch ein Blasinstrument? Schallmei oder ähnliches?

Danke schon mal fürs mitraten. :)

LG bloody midnight
 
Eigenschaft
 
Hallo, bloody midnight!
Ich würd' meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass das ein Tasteninstrument ist, also irgendeine Folk-Variante eines Akkordeons oder einer Ziehharmonika.

Klanglich könnte es auch etwas Klarinetten-artiges à la In Extremo sein, aber besonders bei dem Tempo hinterlässt man da eigentlich immer "Spuren".
Ein Streich- oder Blasinstrument klingt nämlich immer etwas organischer, d.h. "menschlicher" als ein Tasteninstrument. Ich meine damit feine Nuancen in der Dynamik, die durch den Anschlag oder das Atmen zustande kommen.

Gruß MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mknopfler,

danke für deine Einschätzung. Hab jetzt auch nochmal unter Musikern in meinem Bekanntenkreis gefragt. Die tippten auch auf ne Art Akkordeon oder Sopransaxophon. Ist echt nicht einfach das rauszuhören, weil es sich bei dem ersten Video um ein rein elektronisch produziertes Stück handelt. Aber auch bei der live-Version ist es nicht einfach. N Kumpel meinte es könnte das Insturment sein, dass der Typ im Orchester ganz rechts spielt. (siehe zweites Video) Das is n Sopransax oder?

LG bloody midnight
 
Ja Sopransax,

m.E. sind das mehrere Instrumente unisono- Sopransax, Violine und evtl. Akkordeon o.ä. Grade in der ersten version m.E. was künstliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Vordergrund meinst Du das dominante Instrument?

Ist m.A. definitiv Saxophon.
Ich würde auf ein Alt-Saxophon tippen. Sopran sind doch gerade und im Video sieht man die rechte Hand nur zum Teil.
Akkordeon auf keinen Fall.

Gruß Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist m.A. definitiv Saxophon.
Ich würde auf ein Alt-Saxophon tippen. Sopran sind doch gerade und im Video sieht man die rechte Hand nur zum Teil.
Akkordeon auf keinen Fall.

Sopransaxophone gibt es auch in gebogen!


Im Video von der Größe m.E. eindeutig Sopran - vom Klang auch. Ich bin weiter davon überzeugt, dass da noch etwas Streichernmäßiges dabei ist...

Noch zusätzlich Flöte/Piccolo (hört man insbes bei dem hohen Triller)

Und das Akkodeon würde ich immer noch nicht ausschließen - es werden ja immer mehr Insturmente
 
Wow das sind ja jetz doch noch ein paar Instrumente mehr geworden. ;) Dann einigen wir uns also auf vordergründiges/dominantes Instrument Sopransax?

Danke fürs reinhören und eure Einschätzungen. :)

LG bloody midnight
 
Wow das sind ja jetz doch noch ein paar Instrumente mehr geworden. ;) Dann einigen wir uns also auf vordergründiges/dominantes Instrument Sopransax?

... das ändert sich und die Dominanz nimmt ab...
es werden ja Durchgang für Durchgang mehr

Was hast du vor?
 
Ich persönlich habe nichts vor, aber ein Bekannter von mir wollte wissen, was das für ein Instrument ist und da ich ihm das spontan nicht beantworten konnte, dachte ich mir ich frag mal hier nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben