Db sus4 im 6. Bund (Hendrix Style)

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Ich hadere seit längerem mit der Passage im Anhang. Statt den sus4 Akkord (7-7-10) spiele ich derzeit nur das G im 10. Bund.

Ich würde mir mal gern ein paar Tipps einholen wie ihr es spielen würdet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 299
Teilbarré im siebten Bund und das g mit dem Ringfinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das G im 10 mit dem kleinen Finger , A und D mit einen Barree mit dem Zeigefinger....

Je nach Kontext ( was ist das für ein Stück ? ) evtl auch:

e---x
h---3
g---2
d---5
a---x
e---x


Im Falle einer Hendrix-Style Rhytmus Begleitung aber eher oben , weil dann doch dicker klingt...

grüße b.b.

Ps: Das wäre übrigens D sus4 und nicht Db...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt... D für eine Halbton tiefer gestimmte Gitarre :)

Das ist Little Wing.

Ich scheine noch zu unbeweglich mit meinen Fingern zu sein :(

Könntet ihr das noch mit Daumen überm Griffbrett greifen? :rolleyes:
 
Wozu brauchst du da einen Daumen überm Griffbrett?

Seh ich jetzt absolut keinen Grund dafür


Weil Hendrix das gemacht hat? Der hatte Riesenhände....

grüße b.b.
 
Ach Quark muss ich nicht. Spiele rein aus Gewohnheit mit dem Palm-Grip, weil einige andere Dinge damit einfacher fallen (bin kein Hendrix Fan).

Hät mich nur mal interessiert, ob jemand das hinkriegt :D
 
Könntet ihr das noch mit Daumen überm Griffbrett greifen? :rolleyes:
Den "Barree"teil vielleicht, das Fingering nicht.
Das ist doch ganz klassisch eigentlich, muss man sich nicht aufregen...: Barree am 7. Bund (entweder mit Zeigefinger oder wer's mag mit Daumen unten, wobei man die tiefe E-Saite ja gar nicht braucht...), und dann mit Ring- und kleinem Finger die Toene. Voila. Wenn das nicht geht - ueben.
 
Nach langem üben und probieren bekomme ich es nun sauber hin. Die Haltung die dabei herausgekommen ist könnte ihr im Anhang sehen. Wahrscheinlich würde jeder Gitarrenlehrer mir jetzt die Fingerbrechen :rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 235
Du hast ja auch Riesenhände :eek:

Wäre für mich so nur ganz knapp und auf unangenehme Weise machbar, und kleine sind meine auch nicht.

Was ich nicht verstehe ... Nimm doch ganz einfach den Daumen unters Griffbrett und nimm den kleinen Finger ins Spiel, macht doch alles viel leichter ....

grüße b.b.
 
Habe ich als erstes gemacht und auch geübt. Es funktioniert auch ganz gut. Aber so gehts irgendwie "besser". Bin komisch gewachsen :ugly:
 
So kann er die E-Seite direkt mit dem Daumen muten. Mach ich auch so.
 
Wahrscheinlich würde jeder Gitarrenlehrer mir jetzt die Fingerbrechen :rolleyes:
Nö, nur je eine Frage sowie eine Aufgabe zu deinem Griff stellen.

  • Frage: Was macht der Daumen über dem Griffbrett, wenn du die tiefe E-Saite sowieso nicht spielen sollst?
    • Saiten, die nicht gespielt werden sollen, müssen auch nicht gedämpft werden. Die sollen einfach nicht gespielt werden.
  • Aufgabe: Spiel dasselbe Muster ab Bund 2
    • Geht das immer noch so locker-flockig mit dem Ringfinger im 5. Bund?
 
Nö, nur je eine Frage sowie eine Aufgabe zu deinem Griff stellen.

    • Saiten, die nicht gespielt werden sollen, müssen auch nicht gedämpft werden. Die sollen einfach nicht gespielt werden.

Natürlich müssen die gedämpft werden, es sei denn Du spielst das ganze nur auf einer Akustik. Bei Probelautstärke schwingt jede nicht gedämpfte Seite sehr laut mit.
 
Da erschliesst sich mir die Logik nicht, @wayett23

Eine nicht gespielte Saite dämpfe ich nicht, die spiele ich nicht. Ansonsten würde jeder Quintakkord (neudeutsch: Powerchord) matschen, wenn ich stets die übrigen Saiten noch dämpfen müsste.
Bei einem Gitarrensolo dämpfe ich bei Single-Notes ja auch nicht alle anderen Saiten.

Eine nicht gespielte Saite einer benachbarten gespielten Saite klingt wohl weniger als eine gespielte Saite, welche gedämpft wird. (Hmm...dieser Satz klingt jetzt grad etwas kompliziert beim Nachlesen, hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will).

Ich sage nichts gegen den Daumen über dem Griffbrett, auch ich verwende ab und zu den Daumen. Aber nicht, um die tiefe E-Saite zu dämpfen, sondern um sie zu spielen, sofern sie benötigt wird. Dies passiert vor allem bei Bassläufen als Melodieelement bei Akkorden.
 
Bei einem Gitarrensolo dämpfe ich bei Single-Notes ja auch nicht alle anderen Saiten.
Klar tust du das, nur vll auchmal mit der schlaghand, nicht mit der greifhand.
Wenn ich:

E-------------------
B-------------------
G-----14-13-12----
D-------------------
A-------------------
E-------------------
Sowas z.b. spiele. Dann sind die tiefen 3 saiten durch meinen handballen gedämpft und die hohen beiden saiten durch meine greifhand.

Tue ich das nicht kann durch die bewegung der finger z.b. B und E saite kurz zum schwingen geraten und führt zu einem unsauberen Klang.
Oder vll berührt meine Greifhand eine Saite die nicht klingen soll.
Oder saiten beginnen zuschwingen durch eigenfrequenz, rückkopplung, magnetfelder der Pu's - whatever. Live auch gerne mal durch bewegung oder Wind (falls open air).

All das sollte man vermeiden und deswegen ist immer alles was man nicht spielt am besten gedämpft.

Warscheinlich tust du das auch wenn du mal drauf achtest - würde mich wundern wenn nicht.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal in einfaches Experiment, stell dich mit deiner Klampfe vor einen Marshall, dreh den ein bischen auf und spiel mal nur die A Seite an und die anderen nicht und schau mal was passiert.
 
Hab ich soeben gemacht. Wenn ich nur eine A-Saite spielen will, dann spiele ich nur die A-Saite. Wenn ich ein Solo spiele, dämpfe ich keine anderen Saiten ab. Vielleicht habt ihr andere Gitarren oder das Schwingungsverhalten in Deutschland ist etwas anders als in der Schweiz.

Aber mal ehrlich. Ihr dämpft doch nicht andere Saiten, während ihr mitten in einem Solo seid? Wie spielt ihr zum Beispiel das Intro von Sweet Child o mine....mit Dämpfern? Wie spielt ihr einen ordentlichen Pentatonik-Lauf? Jungs, ihr nehmt mich hoch, nicht?

So, ich hab jetzt gleich Bandprobe. Hoffentlich klingen meine Single Notes genügend differenziert. ;-)
Sorry an den Threadersteller für das viele offtopic.
 
Nö, nur je eine Frage sowie eine Aufgabe zu deinem Griff stellen.

  • Frage: Was macht der Daumen über dem Griffbrett, wenn du die tiefe E-Saite sowieso nicht spielen sollst?
    • Saiten, die nicht gespielt werden sollen, müssen auch nicht gedämpft werden. Die sollen einfach nicht gespielt werden.
  • Aufgabe: Spiel dasselbe Muster ab Bund 2
    • Geht das immer noch so locker-flockig mit dem Ringfinger im 5. Bund?

Zur Frage: ich sehe das mit dem Dämpfen zear auch anders als du. Aber ich habe den Daumen nicht nur zum Dämpfen/Spielen der Saite über dem Griffbrett. Mein drei mittleren Finger sind extrem lang, während mein kleiner Finger vergleichsweise kurz ist (kleiner Finger endet im mittleren Segment des Ringfingers). Das führt dazu, dass ich die Finger nicht parallel, sondern diagonal zum Griffbrett halte (45°) damit aber locker noch bis zur tiefen E-Saite komme.

Damit komme ich gleich zu deiner Aufgabe. Im vierten Bund bekomme ich das noch mit Ach und Krach hin. Im Dritten gehts garnicht sauber. Ich bekomme es zwar noch gegriffen, aber entweder dämpfe ich die D-Saite ungewollt oder die A-Saite wird nicht nah genug am Bundstäbchen gedeückt und es buzzt.
Mit dem kleinen Finger bekomme ich es jedoch nichtmal ansatzweise hin. Da kämpfe ich bereits einen Bund früher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachschlag zum Dämpfen:

Schlag mal kräftig die offene e-Saite an und dämpfe sie kurz danach ab. Du wirst weiterhin leise Töne hören. Das ist die E-Saite.

Das ist völlig normal. Wenn man eine Saite anschlägt, dann bringt sie die angrenzenden Teile zum schwingen. Diese Schwingung überträgt sich auf die anderen Saiten. Wenn der gespielte Ton ein ganzzahliges Vielfaches (oder Nahe dem), der Frequenz der leeren Saite ist, dann wird sie zum schwingen angeregt.
Das ist zwar nur ein Teil der Wahrheit, erklärt das Prinzip aber recht gut.

Mein Lehrer sagt mir immer, dass die Kunst des Gitarrespielens nicht darin besteht die Töne zu spielen, die erklingen sollen, sondern die zu Dämpfen zu stumm bleiben sollen ;)
 
Hab ich soeben gemacht. Wenn ich nur eine A-Saite spielen will, dann spiele ich nur die A-Saite. Wenn ich ein Solo spiele, dämpfe ich keine anderen Saiten ab. Vielleicht habt ihr andere Gitarren oder das Schwingungsverhalten in Deutschland ist etwas anders als in der Schweiz.

Aber mal ehrlich. Ihr dämpft doch nicht andere Saiten, während ihr mitten in einem Solo seid? Wie spielt ihr zum Beispiel das Intro von Sweet Child o mine....mit Dämpfern? Wie spielt ihr einen ordentlichen Pentatonik-Lauf? Jungs, ihr nehmt mich hoch, nicht?

So, ich hab jetzt gleich Bandprobe. Hoffentlich klingen meine Single Notes genügend differenziert. ;-)
Sorry an den Threadersteller für das viele offtopic.
Nimm dich mal bei nem solo auf, muss nix besonders sein, und schick das mir, dann erklär ich dir anhand deinem eigenen Beispiel was ich meine. (kannst auch gerne privat schicken)
- Ich denke nämlich das hier ein kommunikationsproblem vorliegt.

Lg
Max
 
Hab ich soeben gemacht. Wenn ich nur eine A-Saite spielen will, dann spiele ich nur die A-Saite. Wenn ich ein Solo spiele, dämpfe ich keine anderen Saiten ab. Vielleicht habt ihr andere Gitarren oder das Schwingungsverhalten in Deutschland ist etwas anders als in der Schweiz.

Aber mal ehrlich. Ihr dämpft doch nicht andere Saiten, während ihr mitten in einem Solo seid? Wie spielt ihr zum Beispiel das Intro von Sweet Child o mine....mit Dämpfern? Wie spielt ihr einen ordentlichen Pentatonik-Lauf? Jungs, ihr nehmt mich hoch, nicht?

So, ich hab jetzt gleich Bandprobe. Hoffentlich klingen meine Single Notes genügend differenziert. ;-)
Sorry an den Threadersteller für das viele offtopic.

Vielleicht ist das ja ein Mißverständnis, hier zum ansehen was ich meine:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben