8 Spuren simultan auf älterem MBP: Focusrite Saffire Pro 40 oder Mackie Onyx Blackbird?

Be.eM
Be.eM
HCA Steinberger
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
07.05.08
Beiträge
3.573
Kekse
41.414
Hallo miteinander,

mein erstes Posting in dieser Abteilung, hoffentlich wird's nicht gleich ein "RTFFAQ"-Rauswurf… ;)

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen: Wir spielen im Übungsraum schon seit Jahren brav und diszipliniert alle über Modeler etc. ins Pult, und dann raus auf den Kopfhörerverstärker. Der Sound ist super, und selbst Live-Mitschnitte auf 2 Spuren/Stereo über ein einfaches Stereo-Interface klingen ziemlich gut. Allerdings ist dann jetzt doch der Wunsch nach ein bisschen Post-Production laut geworden, und dazu würden wir gerne zumindest 8 Spuren auf einmal getrennt aufnehmen. Zur Verfügung steht mein etwas älteres MacBook Pro (17", 2.66 GHz i7, 8GB RAM), mit Logic 9 (und GarageBand, aber das kann ja sowieso nicht mehrspurig).

Bei Thoman habe ich jetzt zwei Interfaces gefunden (vorzugsweise Firewire, da schneller und zuverlässiger als USB 2), die dafür anscheinend taugen. Es ist OK, das beide etwas älter sind, auch mein MBP läuft noch unter 10.6.8, und ich habe nicht vor, das derzeit zu ändern:

Focusrite Saffire Pro 40

Mackie Onyx Blackbird

Jetzt meine Frage: können die beiden das, was ich möchte, auf meinem Rechner? Und falls ja, gibt es einen klaren Favoriten bezüglich Qualität, Haltbarkeit, Einfachheit? Oder eher ganz etwas anderes?

Danke vorab und Grüße,
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hallo, Bernd,

...grundsätzlich: Dein Rechner kann das, was die Leistung angeht. Gar kein Problem! Daß FW per se schneller und besser als USB2 ist, kann ins Reich der Mythen verwiesen werden ;) - wir haben die Diskussionen hier schon mal öfters. Beides hat Vor- und Nachteile, das hebt sich gegenseitig. Viel wichtiger ist es, daß die jeweiligen Treiber ordentlich programmiert sind.

Wenn Du aber ja noch einen Mac mit FW-Anschluß besitzt, spricht nichts dagegen, auch ein FW-Interface zu nehmen. Bei den beiden von Dir verlinkten Interfaces dürfte es so sein, daß die sich nicht viel geben... zumindest die Vorverstärker des Mackie habe ich, wenn es denn tatsächlich dieselben sind wie im Onyx 1640 bzw. 1640i, schon mal gehört und fand die sehr brauchbar. Was sonstige Erfahrungen mit dem Blackbird angeht - das ist ein ziemlicher Exot in der Interface-Landschaft, das muß aber nichts schlechtes heißen. Zum Focusrite kann ich leider nichts Aktuelles aus eigener Hand beisteuern...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Focusrite kann ich leider nichts Aktuelles aus eigener Hand beisteuern...

Ich schon. Das Pro 40 hatte ich mal. Top Teil und prima Klang. Wurde ersetzt durch ein Liquid 56. Klang noch besser und hat noch zwei extra Vorverstärker mit DSP. Ein Pro 24 DSP hatte ich auch mal. Klang genauso wie das 40. Allen gemeinsam, nie auch nur ein kleines Problem gehabt mit Treibern oder Softwaremixer. Anschließen und geht. Und mehr als 5 Minuten habe ich nicht mit dem Manual verbracht.

Das Blackbird kenne ich persönlich nicht. Mackie gibt sich aber sicher keine Blöse und ist sicher im selben Range wie die Focusrite Verstärker. Eventuell lohnt es sich mal nach "Mackie Onyx Blackbird driver issue" suchen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prina, danke schon mal euch beiden. Das "FW schneller" habe ich deshalb angenommen, weil ich das hier durchgängig mit den großen Server- und Backup-Platten in unserem Mac/Win-Netzwerk feststelle. Aber kann natürlich sein, dass das eine ganz andere Baustelle ist. Ist mir auch wurscht, solange es schnell genug für den Zweck ist :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
FW ist nicht schneller, und rein theoretisch hat USB 2.0 sogar eine geringfügig höhere Datenrate.
Aaaber: Die Protokolle unterscheiden sich halt grundlegend, was je nach Anwendung Vor- oder Nachteile bringt. Enormer Vorteil von FW war(als die Rechner noch etwas weniger performant waren), daß auf dem Bus einfach nicht soviel los ist in aller Regel. Die besseren Werte von USB fallen natürlich in den Keller, wenn das interface sich mit Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Webcam, Kaffeetassenwärmer usw. den Bus teilen muß.
Der einzige Nachteil der beiden interfaces ist halt die eingeschränkte Zukunftsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Garageband kann bis zu 8 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen. Es ist lediglich die Samplerate auf 44.1KHz begrenzt.

Echt? Klasse, wusste ich nicht, danke für die Info :)

Grüße,
Bernd
 
Das "FW schneller" habe ich deshalb angenommen, weil ich das hier durchgängig mit den großen Server- und Backup-Platten in unserem Mac/Win-Netzwerk feststelle.

Ich vermute, daß die Wahrheit im Detail liegt, welche Maschine welchen Chipsatz hat und wie die entsprechende Software das umsetzen kann. Darüber sagen die theoretischen Werte der Bandbreite erst mal nix aus. Ich verkürze mal die Geschichte so: haben die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht, ist sowohl Firewire als auch USB in der Lage, kräftig abzuliefern. Und wenn nicht, verkacken beide. Unabhängig von Betriebssystem oder Logo auf dem Rechner. Ob auf der Maschine jetzt "Pepsi" oder "Cola" steht, oder "Pest" oder "Cholera" sollte beim Musikmachen an Wichtigkeit dem berühmten Sack Reis gleichkommen, der umfällt. Ich hoffe jedenfalls, daß der Sack Reis den Herstellern schmerzhaft auf den Schädel fällt, die ihre User absichtlich schikanieren - da gibt es mehrere.
Zum Thema Leistung und Spuren: ich hab in den 90ern mit nem halbkaputten G3 iBook 16 Spuren i/o bei 44.1kHz ohne Probleme gefahren, auf ne externe Platte noch dazu, dh. den einzelnenFW bus am Klapprechner strapaziert. Jeder Rechner, der 20 Jahre alt ist, sollte bei dieser überschaubaren Aufgabe nichtmal mit der Wimper zucken. Wenn doch, versagt der Treiber oder der Hersteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben