Firewire disconnect beim Recorden mit Focusrite Saffire Pro 40

  • Ersteller Tandrius
  • Erstellt am
T
Tandrius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
21.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.

Folgendes:
Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40, das ich per Firewire an einen HP 2540p (i7, 8GB Ram, SSD) angeschlossen habe.
Zum Recorden benutze ich Cubase Elements 7 (habe ich mir erst zugelegt).

In Cubase richte ich das Saffire Pro 40 als VST-Gerät ein und lege die Eingänge entsprechend fest.

Signal kommt auch, das Recorden funktioniert auch für ca 5 - 10 sekunden. Danach kommt wohl kein Signal mehr vom Interface an den Computer (Cubase läuft trotzdem weiter, Programm bricht also nicht ab). Auch am Interface leuchtet die Firewire-LED nicht mehr. Erst nach einem Neustart des Interfaces und des Notebooks geht das Recorden wieder für ca. 5 - 10 Sekunden.


Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem oder weiß noch einen Rat?!

Ich benutze Windows 7 und habe auch schon die aktuellen Treiber installiert (sowohl die System- als auch die Interfacetreiber).


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Tandrius
 
Eigenschaft
 
Könnte am FW-Chip liegen, nicht alle eignen sich für Audio-Anwendungen.
 
Hallo, Tandrius,

eine andere Möglichkeit wäre auch die Nutzung des Legacy-Firewiretreibers, manchmal klappt es damit, wenn der normalerweise aktivierte "aktuelle" Zicken macht.
Um zu prüfen, ob Dein Chipsatz kompatibel ist, gbit es direkt bei Focusrite ein kleines Tool.

Viele Grüße
Klaus
 
HP hat eigentlich immer TI-Chips für die FWports verwendet, so daß das eigentlich nicht die Ursache sein sollte. Aber alle Sätze mit 'eigentlich'....:rolleyes:
Am Strom kanns eigentlich auch nicht liegen, da das Sffire ja nicht buspowered ist.:confused:
Bezüglich Klaus' Vorschlag such mal nach allied visions, ich meine ich hatte auf einem alten Rechner von denen einen FW-port-Treiber, weil der Windows-interne nicht funktionierte mit den ASIOtreibern von MotU

Edit saaacht. Guck ma hier: Software Downloads - Allied Vision
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)!!!!

Ich habe mir das Tool runtergeladen und gleich mal ausgeführt. Resultat: Mein Notebook besitzt einen FW-Chip von Ricoh und dieser ist leider nicht kompatibel :(

Ich habe jetzt mal den Legacy-Treiber eingestellt. Nach einem neuen Scan sagt mir das Tool nur:
Looking for OHCI 1394 Host Controllers...
Done.

Also werde ich es jetzt mal mit diesem Treiber probieren. Falls das nichts nützt, werde ich mir eine kompatible FW-ExpressCard kaufen :great:

Ich werde euch mein Ergebnis auf jeden Fall mitteilen ;)


Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Tandrius
 
Ich möchte mich gern anstellen...

Die gleichen Verbindungsprobleme treten bei mir auch auf. Aber erst seit einem Treiber-Update.
Davor hat die Karte nie Probleme gemacht! Angeschlossen ist sie an eine VIA-FireWire-Karte (PCIe). Normalerweise wird für Focusrite-Interfaces auch eher VIA, als TI empfohlen.

Seit MixControl 3.4 (Windows) macht das Ding aber nur noch Probleme. Ich würde gern wieder auf MixControl 2.4 zurückgehen, aber dann kann ich die Software nicht mehr öffnen. Vermutlich ist mit 3.4 auch eine neue Firmware (Version 2761) installiert worden. Ich weiß aber nicht, wie und ob ich diese zurücksetzen kann. Jedenfalls kommt dann immer eine Inkompatibilitäts-Fehlermeldung.
Der Support schrieb, dass ab 3.4 auch unbedingt der neue FW-Treiber (nicht legacy) verwendet werden soll.

Es ist echt ziemlich nervig. Vor allem lässt sich das Abschalten der Karte nicht reproduzieren. Egal ob WLAN, Internet Security, FireWall oder andere Audio-Programme aktiviert/geöffnet sind... Es kommt immer mal wieder zum Erlöschen der FW Active LED :(

Gibt es weitere User mit dem Problem? Konntet ihr es schon lösen?
 
Hallo zusammen,

nachdem sich das Problem mit dem legacy-Treiber nicht lösen ließ, bin ich zum nächsten PC-Laden gerannt und habe mir die LogiLink-Express Card, 2x IEEE1394a gekauft.
Karte an Notbook installiert und siehe da - die Probleme sind weg :)!!!!
Die Karte besitzt einen VIA VT6315N Chipsatz. Das Focusrite-FW-Tool bestätige, dass der Chipsatz kompatibel ist.

Sprich, es lag wirklich am Treiber, eine neue FW-Karte konnte das Problem nun lösen.

@borralbi: Ich nutze auch das MixControl 3.4. Hast du den FW-Treiber deiner Karte aktuallisiert und hast du dir auch mal das Focusrite-Tool runtergeladen?


Nochmals vielen Dank für die super Tipps :great::great:
Grüße
Tandrius
 
@Tandrius: freut mich für dich! :D

Ich habe auch eine FW Karte mit VIA Chip. Allerdings nach OHCI Tool wohl mit folgendem Chipsatz: VT6315/VT6330 (also ohne "N").

Den aktuellen FW Treiber habe ich installiert. Es gibt ja nur "aktuell" oder "legacy".
 
Wende dich zum downgrade an focusrite. Der Support sendet die ein entsprechendes Tool und eine Beschreibung.
 
Der Support ist wirklich gut. Anscheinend saß die Fehlerquelle mal wieder vor dem Bildschirm.

Nachdem ich alle Treiber komplett deinstalliert und immer schön auf die Reihenfolge (Interface an, Computer an - Computer aus, Interface aus) geachtet habe, funktioniert alles mit der aktuellen Mix Control Version.

Juhu! :)
 
Sorry dass ich das Thema nochmal hervor hole - allerdings plagen mich ziemlich die selben Probleme. Ich benutze folgende Konfiguration:
Gigabyte GA-870 UD3
Phenom II X4 965 BE
8 Gbyte Ram
Exsys PCI-E Firewirekarte mit TI-Chip
Saffire Pro 14, verbunden über ein Firewire 400 Kabel.
Windows 8.1 64bit
Presonus Studio One Pro V3

Das FW-Active Lämpchen ist am Anfang des Bootens noch aktiv, erlischt allerdings nach ein paar Minuten. Ab und zu leuchtet das Lämpchen kurz auf, dann ist es wieder inaktiv. Folgendes habe ich schon probiert:
Austausch der FW-Karte durch das selbe Modell, da ich dachte es wäre defekt
2 facher Austausch des Interfaces, da ich dachte sie seien defekt
Kabelaustausch durch ein anderes Modell
Anderer PCI-E Slot
Ändern des Treibers auf den normalen OHCI-Treiber
Ändern des OS von Win 7 64bit auf Win8 64bit auf Win8.1 64bit und Windows 10 64Bit
Deaktivieren der Grafikkarte im Gerätemanager (laut Focusrite Hotline)
Das einbauen in den Rechner meiner Freundin (auch AMD,allerdings anderes Mainboard)
Das alles hat leider nicht geholfen. Ich hatte früher mal die Saffire Pro 40 - die lief mit der selben Konfiguration ohne Probleme.
 
Das Ding funzt auch am Rechner deiner guten nicht? Da wird wohl das Interface ne Macke haben. Vielleicht hat der Port einen wech? Frag doch mal focusrite wer die Dinger repariert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben