[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
So denn: [TdM 08/2015] Carlos Bonnet - La Partida

Beim Threadtitel habe ich mich zwecks Übersichtlichkeit entschieden, einen Präfix "TdM" (Titel des Monats) inkl. Angabe von Monat und Jahr hinzuzufügen.

Hier sollte es dann weiter um Organisatorisches gehen - Diskussion zu den einzelnen Stücken bitte in den TdM-Threads. Ich editiere in den Startbeitrag eine Linkliste der Titel hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil es immer wieder Fragen zu den Regeln für den den Titel des Monats gibt, möchte ich hier einmal einen Vorschlag zur Diskussion stellen. Es ist nichts in Stein gemeißelt, aber so könnte es funktionieren. Ich würde die Moderatoren bitten, die Regeln nach Ende der Diskussion an geeigneter Stelle zu plazieren.

  • Jedes Forumsmitglied kann pro Monat ein Stück ihrer/seiner Wahl vorstellen. Es dürfen also durchaus mehrere Titel in einem Monat eingestellt werden.
  • Damit auch andere Forumsteilnehmer den Titel spielen können, soll eine Notenquelle oder die Möglichkeit des Austausches (z.B. Dropbox) angegeben werden.
  • Der Thread 'Titel des Monats' lebt davon, dass möglichst viele Teilnehmer eigene Bearbeitungen vorstellen. Dabei kommt es nicht darauf an, besonders virtuos oder besonders originell zu spielen. Ein einfaches Stück sauber und schön zu spielen ist u.U. schwer genung.
  • Der TdM X bleibt offen, damit wer-auch-immer auch noch sehr viel später seine/ihre Bearbeitung einstellen kann.
  • Der eigene Beitrag kann sowohl als Audio-Link (Soundclick, Soundcloud, u.a.) oder als Video-Link eingebunden werden. 'How to-Fragen' können hier gestellt werden.
  • Am Ende eines Jahres wird der Titel des Jahres gewählt (nicht die Interpretation). Wir wollen keinen Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leo,

d'accord bis auf:

Jedes Forumsmitglied kann pro Monat ein Stück ihrer/seiner Wahl vorstellen. Es dürfen also durchaus mehrere Titel in einem Monat eingestellt werden.

Sind dann alle Hörproben Titel des Monats? Ich finde, man sollte sich rechtzeitig im Voraus auf einen Titel des Monats einigen - oder im Zweifelsfall ist es eben der Titel, der von einem User mit seiner Interpretation dazu erkoren wird.

Damit auch andere Forumsteilnehmer den Titel spielen können, soll eine Notenquelle oder die Möglichkeit des Austausches (z.B. Dropbox) angegeben werden.

Wichtig: Im Rahmen des Copyrights!
 
Ich wäre ja eher für den Versuch, ohne Regeln auszukommen und das ganze sich einschwingen zu lassen.

Außerdem würde ich die Einzelthreads lieber fortlaufend numerieren als mit Monatsnamen versehen - dann ist man etwas freier im Rhythmus und kann den an die Aktivität anknüpfen. Dann würde hier im Thread diskutiert werden, wann es Zeit ist, einen neuen Thread anzufangen, und wenn genügend Leute soweit sind, wird losgelegt.
 
Sind dann alle Hörproben Titel des Monats? Ich finde, man sollte sich rechtzeitig im Voraus auf einen Titel des Monats einigen - oder im Zweifelsfall ist es eben der Titel, der von einem User mit seiner Interpretation dazu erkoren wird.

Eine Höprobe ist nach meinem Verständnis etwas anderes als ein TdM. Unterscheidungsmerkmal ist, ob ich einen Titel mit Quellenangabe teilen (TdM) oder mich mit einer persönlichen Aufnahme (Hörprobe) vorstellen möchte.

Für mich wäre es vorstellbar, dass mehrere Titel in einem Monat eingebracht werden. Anderensfalls müßte es ja eine Art Kommission geben, die den TdM nach einem Stichtag aus den Vorschlägen auswählt.
 
Hallo Leo.

Für mich wäre es vorstellbar, dass mehrere Titel in einem Monat eingebracht werden.

Ob es wirklich ein so hohes Aufkommen an TdMs geben wird? Ich bewundere die Zeit, die manch einer zu haben scheint :nix:...

Anderensfalls müßte es ja eine Art Kommission geben, die den TdM nach einem Stichtag aus den Vorschlägen auswählt.

So kompliziert würde ich das nicht aufziehen. Einfach hier im Konzeptions-Thread rechtzeitig (1 Woche vor Beginn des neuen Monats) einen Vorschlag bekunden und ggf. ausdiskutieren, und dann einfach machen. Im Folgemonat kann dann der nächste einen entsprechenden Vorschlag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

der September ist da..,und ich möchte dieses kleine Klavierstück von Cornelius Gurlitt : Thema mit Variation in G-Dur als neues Monatslied vorschlagen.
Der Titel " mit Variation" ,finde ich,lädt auch schon zum Verändern ein.....

Die Noten als PDF ,wie auch Mp3, findet ihr hier zum freien Download:

http://www.klavier-noten.com/gurlitt/thema-und-variation.htm


Ich habe es kurz auf meiner alten Tango I-M probiert,und es enthält eine nette Melodie,Akkorspiel mit Akkordbrechungen, auch für wenig Fortgeschrittene gut zu schaffen.
Die Basstöne lassen sich auch recht unkompliziert mit Grundtönen und Terz Bass spielen.


mit Gruß Blusey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch eine Aufnahme des Klavierstückes,nicht von mir gespielt.



mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist diese Aufnahme gnadenlos übersteuert oder klingt sie nur auf meinem PC so?
 
Hallo Manuela,

ich habe jetzt eine andere genommen,die müsste besser zu Hören sein,ok?
Die Dame ist eine bekannte Klavierlehrerin.

Ich habe bislang aber so das Gefühl,das dieser Vorschlag von mir wenig Zustimmung bekommt......

mit Gruß Bluesy
 
kein Gemecker heißt übersetzt Zustimmung. Wer das Stück nicht möchte, soll etwas sagen :D
Und inzwischen gibt es ja schon die erste Hörprobe davon (wenn auch im Titel das TdM nicht steht ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bislang aber so das Gefühl,das dieser Vorschlag von mir wenig Zustimmung bekommt......

Mir ist (fast) alles recht.
Dieses Stück erklärt mir aber, warum ich Gurlitt bisher nicht auf meinem Radar hatte :evil:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Manuela,

das müsstest Du mir bitte schon näher erklären......;)


mit Gruß Bluesy
 
:evil: Hihihi ... da kann ich mitfühlen. Das Teil ist im Vergleich zum letzten Liedl wirklich fad.
Mit der Tango hatte ich gestern mal Musette- und Tango-Varianten versucht ... das ist aber mit den choralähnlichen Akkordfolgen ... naja, es war jedenfalls so schlimm, daß ich das gar nicht erst aufgenommen habe.
Vielleicht mach' ich mal eine Musikantenstadl-variante von der Variation (die ist ja in 3er ) :)
Ansonsten: Haut rein !
Guß, Christof
 
Ich finde das Stückchen sehr hübsch, schon direkt niedlich - werde aber leider mangels vorherigem Training und damit fehlender Fingerfertigkeit nicht mitmachen können.
Habe einfach noch NIE mit Einzeltönen und Terzbässen gespielt...werde also an der Koordination scheitern!

Trotzdem habe ich die Seite gespeichert, werde es auf meine Liste setzen und auch andere Stücke ansehen - vielleicht auch nur zum Üben - OHNE Endergebnis.
Denn das sollte ich schon lange im Programm haben, da ich auch irische (u.ä.) Stücke lernen möchte, die oft mit Einzeltönen kommen.

Viel Spaß für euch!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Habe einfach noch NIE mit Einzeltönen und Terzbässen gespielt...
Hi Karin,
Dafür ist das Stück ideal. Schön langsam und die Bässe liegen auch gut zusammen.
Versuch's einfach mal !
Gruß, christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Tango hatte ich gestern mal Musette- und Tango-Varianten versucht ... das ist aber mit den choralähnlichen Akkordfolgen ... naja, es war jedenfalls so schlimm

Hallo christof,

ich habe ja seit einigen Wochen auch so eine große Tango VM,und mit dieser habe ich ebenso probiert den Choralcharakter,der in der Pianoaufnahme schön zu Hören ist,noch durch extrem langsames Spiel zu verstärken.So würde es fast pathetisch klingen,doch ist meine Tango nicht mehr so gut in der Stimmung,würde eher an Kirmes erinnern....:D
Muss mir etwas anderes einfallen lassen....,hab noch keinen Plan.
Ich wundere mich aber darüber:
Habe einfach noch NIE mit Einzeltönen und Terzbässen gespielt...werde also an der Koordination scheitern!
Die Basstöne liegen doch für unser Akkordeon wirklich fast ideal leicht spielbar..,bin selbst auch kein Bass-Weltmeister..:)
Also Karin,nur Mut!

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Stück nicht unbedingt vom Hocker haut, werde ich es trotzdem probieren. Die Affenhitze ist zum Glück vorbei, ich konnte in den letzten Tagen meine Sina kaum in die Hand nehmen, ohne schlimm zu schwitzen, abgesehen davon war ich ziemlich viel unterwegs und hatte wenig Zeit zum Üben.
 
anbei ein paar einfache (?) Muster zur Variation, wenn man nicht nur am Original bleiben will.
Nur die Takte 1-8, um einen Eindruck zu geben (und den Aufwand in Grenzen zu halten)

1. Mittelstimme mit Vorhalt, Bass leicht rhythmisiert
2. dto., im Bass den Quintraum mit Durchgang aufgefüllt
3. das Notenbild ruft direkt nach einer Händelschen Sarabande
4. Sarabande mit aufwendigerem Bass
5. Sarabande 3stimmig, Bass und Mittelstimme parallel geführt
6. Bassseite mal à la Polonaise
7. dto. ne Art Ländler

Gurlittmuster

bitte um Nachsicht bzgl. Spieltechnik - viel Spaß

es grüßt euch
Hanky Herbcock

sehe grade: gibt nen neuen Thread dafür - zu spät, kann ein Mod das evtl. berichtigen? (da hätten allerdings dann einige der letzten Posts reingehört ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben