Klangphänomen mit kaputten Kopfhörer

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo Zusammen!
Ich habe schon öfters eine für mich nicht zu erklärende Beobachtung gemacht und bin sicher, dass hier jemand dieses Rätsel lüften kann :)

Die Kopfhörer mit denen ich unterwegs Musik höre, geben alle paar Monate ihren Geist auf, meistens aufgrund eines Kabelbruches. Manchmal fällt erst die eine, dann die andere Seite aus, manchmal habe ich aber auch das Phänomen, dass beide Seiten zu hören sind - jedoch mit stark beschnittenem Sound. Ich höre beispielsweise nur die Gitarren und Background-Vocals. Schlagzeug und normaler Gesang werden komplett oder fast komplett nicht übertragen (den Bass hört man bei den Billigteilen eh nicht ;) ). Erst dachte ich, es wäre ein herausfiltern bestimmter Frequenzen, aber in bestimmten Parts kann ich einzelne Becken z.B. hören, in anderen wieder nicht. Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Panning der Spuren zu tun hat, das könnte erklären, warum ich gedoppelte Backgroundvocals höre, die normalen „frontalen“ aber nicht.

Hatte von euch schon mal jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kann das eventuell erklären?
Zum heraushören von Gitarrenspuren ist der Effekt jedenfalls recht praktisch ;)

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, die Einordnung fällt nicht so leicht…
 
Eigenschaft
 
Hey,
also beobachtet habe ich das phänomen auch schon und zwar genau dann, wenn die Belegung meiner Kopfhörer bzw. Meines Headsets nicht mit der der Kopfhörerbuchse übereinstimmt.
So habe ich an meinem Tablet die sogenannte OMTP-Belegung und am Smartphone die CTIA Belegung.
Stecke ich mein Smartphone-Headset in die Buchse des Tablets höre ich genau das was du beschrieben hast.

Daraus (und aus dem Bild unten) komme ich zu dem Schluss dass es was mit der Erdung zu tun haben muss.
omtpvsctia.jpg
 
Erklärt isses einfach: phasenverdrehtes Mono. Aus irgendeinem Grund summieren deine kaputten Kopfhörer den rechten und den linken Kanal, was normalerweise zu einfachem Mono führen würde. Scheinbar sind die Seiten aber 180° in der Phase verschoben, so daß sie sich bei gleichem Signal auslöschen würden. Das was du hörst, ist der Signalanteil, der auf den Seiten unterschiedlich ist. Was du nicht mehr hörst, sind alle Signale, die im Mix mittig sind, und deshalb auf beiden Seiten gleich, sich also auslöschen.
 
Top, danke euch! Ich konnte das ganze auch reproduzieren: Song in Logic auf zwei Mono-Spuren aufteilen, eine davon invertieren und siehe da - es klingt tatsächlich genau so wie über die defekten Kopfhörer! Wieder was gelernt :)
 
Theoretisch kann ich Pfeife zustimmen. Die Idee ist mir gestern auch gekommen. Nur ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, wie das bei einem Kabelbruch passieren soll...:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben