Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Korinten.... :) Nein, dann war es ein 76er :D

Mir war gar nicht klar, dass Nord keine TP/40 mehr im 76er verbaut. Daher bin ich da etwas durcheinander gekommen...
 

Ich geb Dir gleich Korinthen! :D Hier ist zuletzt soviel durcheinander geraten, dass es für Neueinsteiger nicht schaden kann, wenn es zumindest einmal richtig da steht...zumal die Tastaturpalette bei Nord über die verschiedenen Generationen hinweg auch nicht sooo einfach zu durchschauen ist. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, waterfall, hatte mich auch gewundert.

Ob der forte als Alternative zum nord taugt? Mich würde es freuen.
 
Der Nord Stage ist klar der Konkurrent vom Forte.
 
Ob das der nord stage schaffen wird...
 
Ob das der nord stage schaffen wird...

Nun ja, der Nord Stage ist bereits seit etlichen Jahren auf dem Markt und gleichzeitig ein etabliertes und auf vielen Bühnen gesehenes Gerät. Von daher müsste sich der relativ neue Kurzweil Forte da erstmal gegen durchsetzen, und nicht umgekehrt.

Abgesehen davon hat der Nord immer noch den von vielen Usern geschätzten Vorteil des Intuitiven und der Möglichkeit, auf fast alle wichtigen Parameter DIREKT zugreifen zu können. Die Leute, die so etwas brauchen (ich gehöre nicht dazu) werden sich meiner Meinung nach auch in Zukunft für einen Nord und gegen einen Kurzweil entscheiden. Da wird also evtl. doch ein unterschiedliches Zielpublikum angesprochen, obwohl die klanglichen Schwerpunkte sehr ähnlich sind.

Ich selbst würde den Forte ja am liebsten mit einem aufgebohrten neuen OS als einen sequenzerlosen Konkurrenten zum Kronos/Motif sehen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere nicht aus. ;)
 
Das eine schließt das andere nicht aus. ;)

Das stimmt auf jeden Fall...beim Vergleich Nord vs. Kurzweil greift dann aber wieder Menüs vs. 1 Knob-1Function. Da sind sich der Forte und Motif/Kronos deutlich ähnlicher. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich hätte halt gern für live ein key mit dem man sich so richtig wohlfühlt.

Das kawai mp 7 hat klasse Sounds.

Aber tatsächlich zählt live wieder das mit der Durchsetzungsfähigkeit, da scheint einfach kurzweil führend.


Oder ich muss mein monitoring verbessern.

Mit geborgtem yamaha P 120 fühlte ich mich auch sauwohl, da lag es wohl an der direkten Klangwiedergabe (am Ende lande ich beim Yamaha Cp 300 wegen der Lautsprecher UND weil ich extra Sounds einschleifen kann, zb vom Gem rpx)
 
Nun ja, der Nord Stage ist bereits seit etlichen Jahren auf dem Markt und gleichzeitig ein etabliertes und auf vielen Bühnen gesehenes Gerät. Von daher müsste sich der relativ neue Kurzweil Forte da erstmal gegen durchsetzen, und nicht umgekehrt.

Der Forte mag zwar von der Verpackung und Oberfläche her neu sein, drin steckt aber die Technik der PC3K-Modelle in modernisierter und erweiterter Form. Die neue Hardware reizt er derzeit noch nicht voll aus, aber das ändert sich ja demnächst.

Der Forte 7 wird da auch einiges mitmischen, zumal Kurzweil endlich einem 7er mal eine anständige Tastatur spendiert hat ...
 
Der Forte mag zwar von der Verpackung und Oberfläche her neu sein, drin steckt aber die Technik der PC3K-Modelle in modernisierter und erweiterter Form.

Da hast Du sicherlich recht; es ging mir allerdings weniger um das technische Innenleben der Geräte, sondern vielmehr um stuckls Frage, ob es der Nord Stage schaffen würde, sich gegen den Forte "durchzusetzen". Und da wird es eben genau umgekehrt sein: Nämlich, dass sich der Forte als neues Gerät am Markt erstmal ähnlich etablieren muss, wie es der weit verbreitete/etablierte Stage bereits ist. Hier im Forum finde ich die Forte-Besitzer jedenfalls bisher noch erschreckend rar gesät...

Was da an Technik verbaut ist (und wie alt die ist) interessiert vielleicht mich oder uns hier, aber nicht den durchschnittlichen Käufer...eine 76er Hammermechanik z.B. ist da wohl das besser ziehende Argument, weil beinahe Alleinstellungsmerkmal in dem Sektor. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forte hat doch neuere Pianos und epianos als der pc3k, dachte ich zumindest.
 
Der Forte hat doch neuere Pianos und epianos als der pc3k, dachte ich zumindest.

Das ist ja auch so...die Art/Anzahl des Sample-Materials hat ja nichts mit der Technik eines Gerätes an sich zu tun; so hat der Forte zwar neue Samples (und Flash-Play), aber immer noch (bzw. genau wie der PC3 auch schon) V.A.S.T., KB3, Mara-Chips (jetzt aber drei davon statt zwei; für u.a. mehr Effekt-Power) etc...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Der Forte hat doch neuere Pianos und epianos als der pc3k, dachte ich zumindest.

Da sind auf jeden Fall neue akustische und auch elektrische Pianos drin, u.A. ein neues Wurli. Das bisherige stammte ja noch aus dem K2000.

Keyboards mit einer 76er Hammermechanik gibts nicht so viele, wenn man allerdings die 73er dazunimmt, sinds wieder ein paar Mehr ...
Wobei da die TP/40 schon öfter vertreten ist, denn daß Korgs RH-3 eigentlich eine TP/40 ist, hatten Christian und ich ja schon an anderer Stelle herausgefunden. Der Zarenbourg hat ja seit diesem Jahr auch eine drin, statt der TP/100.

Von Session in Frankfurt hörte ich, daß sie den Forte 7 erst garnicht ins Programm nehmen wollen. Wenn das mal kein Fehler ist ...
 
Wobei da die TP/40 schon öfter vertreten ist, denn daß Korgs RH-3 eigentlich eine TP/40 ist, hatten Christian und ich ja schon an anderer Stelle herausgefunden.

Die Hammermechanik in den beiden großen Kronos-Modellen spielt sich für mich doch deutlich anders als die mir bekannten TP/40-Varianten. Falls die RH3 also eigentlich eine TP/40 sein sollte, muss die im Gegensatz zur Standardversion noch stark modifiziert sein...wahrscheinlich genauso wie bei der älteren RH2 z.B. im OASYS, die meines Wissens nach eigentlich eine Custom Fatar mit der Bezeichnung TP/41 war...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du diese Info?

Im Tastaturenthread hatte ich etwas dazu geschrieben, weil ich rausgefunden hatte, daß es eine japanische und eine italienische RH2 gibt. Die italienische ist eine Fatar mit den gleichen Tasten wie die TP/40, die japanische dagegen eine Yamaha AE2, verbaut zB. im Triton Pro.
 
Woher hast Du diese Info?

Aus dem Service-Manual (http://www.karma-lab.com/Files/OASYS_Service_Manual_Part1.pdf). Und sorry, die Bezeichnung ist beim 88er TP/41 (laut Fatar mit im Gegensatz zur Standard-TP/40 verändertem Metallgerüst/Rahmen: Link zum Korg-Forum, viertletzter Post von unten), nicht TP/31; ich habs oben korrigiert. Die 76er-Variante ist eine Yamaha FS-E76 (im SY99, den ersten beiden Motifs, den Korgs der Trinity- und 01/W-Generation u.a. verbaut).

denn daß Korgs RH-3 eigentlich eine TP/40 ist, hatten Christian und ich ja schon an anderer Stelle herausgefunden

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht die originale Fatar TP/40 anders aus als das was Korg als RH3 im Kronos verbaut (auch wenn hier überall im Forum zu lesen ist, dass es angeblich dieselben Bretter seien...)! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die RH3 anfangs eigentlich eine Entwicklung von Technics gewesen sei, die dann von Korg "übernommen" und weiterentwickelt wurde:

Fatar TP/40:
TP_40_L_M_H_GH_ES2.jpg


Kronos/Kronos X RH3:
Korg_RH3.jpg


Tastatur aus dem alten Technics PR53/PR903 (http://www.achamilton.co.uk/old/PR53.htm):

Px552-c.jpg


Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Ich weiß, das ist ziemlich OT hier; vielleicht wäre ja ein Mod (@McCoy?) so freundlich, die letzten Posts in den Tastaturen-Thread zu verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste rh 3 im sv 1 und korg kronos über die es Beschwerden gab, ist vllt eine andere als die jetzige. Vllt ist die jetzige von fatar?
 
Hi @ All :)

Ich habe von Soundservice per Mail mitgeteilt bekommen, dass das Kurzweil Forte 7 ab Mitte November 2015 in Deutschland erhältlich sein soll.
Ich hoffe, die Aussage ist verlässlich. Wäre ja doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, dass man sich selbst machen könnte. :D

LG

Dr. D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben