Neue / moderne Klaviermusik

  • Ersteller Voyager532
  • Erstellt am
Kannst Du hier einige leichte Stücke der Russen empfehlen?

Andreas


Nun:
Shostakovich: Die Preludien Op.34, auch bei den Preludien&Fugen Op.87 gibt es einiges, das so den gewohnten Melodie- und Harmoniefolgen entspricht, das man sich leichter annähern kann (z.B. #4 oder #7)

Kabalevsky: Zuvorderst die 'Stücke für Kinder' Op.27 bzw. Op.36 als sehr einfache Anfängerstücke, mit denen der Komponist exemplarische Elemente aus verschiedensten Stielepochen einfängt (sozusagen zur 'Geschmacksprägung')

Ustvolskays: Die 12 Preludes für Klavier von 1953 - nicht übermäßig viele Noten, aber sicher ungewohnte Klangfolgen: Galina Ustvolskaya wird ja auch zugeschrieben, in Ihren Stücken die Eleganz des Vorschlaghammers herauszuarbeiten.
 
Nun:
Shostakovich: Die Preludien Op.34, auch bei den Preludien&Fugen Op.87 gibt es einiges, das so den gewohnten Melodie- und Harmoniefolgen entspricht, das man sich leichter annähern kann (z.B. #4 oder #7)

Kabalevsky: Zuvorderst die 'Stücke für Kinder' Op.27 bzw. Op.36 als sehr einfache Anfängerstücke, mit denen der Komponist exemplarische Elemente aus verschiedensten Stielepochen einfängt (sozusagen zur 'Geschmacksprägung')

Ustvolskays: Die 12 Preludes für Klavier von 1953 - nicht übermäßig viele Noten, aber sicher ungewohnte Klangfolgen: Galina Ustvolskaya wird ja auch zugeschrieben, in Ihren Stücken die Eleganz des Vorschlaghammers herauszuarbeiten.


Vielen Dank zido!

Da habe ich was, womit ich mich beschäftigen kann.

Andreas
 
Ohja die Children Songs von Chick Corea wurden ja glaube ich noch nicht erwähnt, oder?
 
Ich würde in dem Kontext unbedingt noch Maxence Cyrin erwähnen. Zeitgenössischer Komponist der nicht nur Pop- und Techno(!!)-Stücke auf dem Klavier covert (a'la Viktoriya Yermolyeva) sondern auch eigene Kompositionen schreibt. Seine "Nocturnes" sind empfehlenswert (für alle die an der Gema vorbeikommen gibt es diese hier zum Anhören).
Am bekanntesten ist aber diese Cover-Version:
 
Tierisch klavierisch von Karin Groß

Vieles von Valenthin Engel (gut finde ich bei beiden (genannten, dass cd zum anhören dabei)

Rock piano Jürgen Moser
Klaus gertken: das neue keyboard Buch (verwirrender Titel, super styles drin)

Bei mir ist nur der flowalzer verboten (und Songs von pink, katie perry, 89.0 rtl)
 
An kleinen weniger bekannten Stücken fallen mir dann noch sowas wie die "Anniversaries" von L. Bernstein ein. Nicht das ganz grosse Kino, aber doch nette kleine Grußkarten






Wenn man das letzte Jahrhundert mal verläßt und sich auf die Suche nach wirklich zeitgenössischem machen will, ist zudem der Verlagskatalog der Edition Musica Ferrum ein interessanter Startpunkt zum stöbern. Die Sachen sind zum guten Teil sicher nicht mehr ganz in dem hier angefragten Spielniveau, aber ist gibt auch kleineres wie z.B. die Eludes von J. Cramer:



 
Wenns nich ganz so kitschig werden soll:

 
Das sieht recht gut spielbar aus. Ob kitsch oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden :)



Alberto Ginastera: Danzas Argentinas (Op. 2) No. 2, Danza de la moza donosa (1937)
 
Grund: Ergänzun
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yiruma gehört wohl auch dazu.

Dem stimme ich zu: neben dem Minimalisten Einaudi finde ich persönlich auch Yiruma modern & schön und für Anfänger durchaus zum Spielen geeignet.

Grüße, meshua
 
Wenn man lateinamerikanische Rhythmen mag, vielleicht noch Tango. Ich spiele gerade nebenbei 2 Stück von Ernesto Nazareth und machen mir auch echt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem stimme ich zu: neben dem Minimalisten Einaudi finde ich persönlich auch Yiruma modern & schön und für Anfänger durchaus zum Spielen geeignet.

Stimme ebenfalls zu. Mein Favorit von Yiruma ist "Kiss the rain", das finde ich besonders schön. Ähnlich und auch nicht so schwer ist von Brian Crain "Moonrise".
 
Wenn man lateinamerikanische Rhythmen mag, vielleicht noch Tango. Ich spiele gerade nebenbei 2 Stück von Ernesto Nazareth und machen mir auch echt Spaß.

Per Zufall bin ich auf die offizielle Seite gestoßen, die sämtliche Pianowerke von Ernesto Nazareth zum freien Download anbietet.

http://www.ernestonazareth.com.br/

Dort auf "Todas as partituras" klicken, 218 an der Zahl. Das bekannteste Stück dürfte Apanhei-te, Cavaquinho sein:

http://www.ernestonazareth.com.br/pdfs/apanhei-te_cavaquinho.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salü miteinander

In meinem Unterricht verwende ich seit Neuem:
"Amélies klavierbüchlein" von Valenthin Engel
Romantische, leicht spielbare Klavierstücke.

2 bis 4 Seiten Pro Titel.
Tolle Arrangements, richtig schöne Klaviermusik.
Das kommt bei allen sehr gut an.

Mittlerweile 8. Auflage

Freundliche Grüsse
Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben