Seymour Duncan JBJ andere Kabelfarben?

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem.

Folgendes:

Ich habe eine Gibson SG Special von 2011. Ja, die mit der Platine.

Der Vorbesitzer hatte am Steg einen Seymour Duncan JBJ "verbaut". Leider recht unprofessionell (dicke blanke Lötstellen und dazwischen nur ein Tesa als Abschirmung). Am Amp brummte und zischte der Pickup ganz gewaltig. Gerade bei Distortion im Stillstand wirklich sehr ungangenehm laut. Mikrofonisch war er auch. Ich habe alles nochmal neu verlötet aber das Problem blieb bestehen.

Jetzt habe ich alles noch einmal auseinander gebaut und neu nach Seymour Duncan Plan verlötet. Das schwarze Kabel (hot) links an den Stecker, das grüne und das nackte zusammen an die rechte Seite. Rot und weiß habe ich zusammen gelötet.

Ergebnis: Es ist ein ganz leises Signal zu hören. Viel leiser als vorher und als der Hals Pickup (Original 490t). Außerdem ist es dünn und spitz.

Kann es sein, dass die alten jbjs andere Farbcodes hatten, als die neuen Duncan Pickups? Bei Google bin ich jetzt nicht fündig geworden.
Oder kann der Pickup kaputt sein? Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Die Farben sind normalerweise so, wie du schon geschrieben hast:
Schwarz - Hot (an den Switch)
Grün und blanker Draht - Masse (auf Potideckel)
Rot und Weiß - Split/Parallel

Keine Ahnung, ob die Farben mal anders waren.

Wenn das Signal dünn und spitz klingt, hört sich das für mich im Ferndiagnosemodus so an, als ob der PU gesplittet oder parallel geschaltet ist.
Hast du Rot und Weiß auch abisoliert? Das ist wichtig, sonst kann es zu solchen Problemen kommen.

Es kann aber auch sein, dass am PU was defekt ist, das ist schwer zu sagen, wenn man die Gitarre nicht vor sich hat. Mikrofonisch hört sich so an, als ob der PU nicht richtig gewachst ist.
Das wäre natürlich schade, weil die alten JBJ SH-4 Modelle mittlerweile gesucht sind (früher war halt alles besser ;)).

Vielleicht sollte man den Pickup auch einmal durchmessen. Der Output sollte für beide Spulen seriell bei ca. 16K liegen. Je nach Messung kann es auch schon mal zu Abweichungen kommen, also nicht beunruhigt sein, wenn mal 15,5 oder 16,5K angezeigt werden. Es gibt auch Toleranzen bei der Fertigung. Der JB müsste AFAIK gleich gewickelte Spulen haben, also sollte eine Spule bei ca. 8K liegen.
Wenn der Wicklungsdraht einer Spule gerissen wäre, würde der PU auch ganz dünn und leise klingen.
 
Vielleicht sollte man den Pickup auch einmal durchmessen.
Der Output sollte für beide Spulen seriell bei ca. 16K liegen.
also sollte eine Spule bei ca. 8K liegen.

Wenn der Wicklungsdraht einer Spule gerissen wäre,
würde der PU auch ganz dünn und leise klingen.


Genau mal durchmessen schwarz/weiß und rot/grün sollten dabei,
s.o. jeder so 8 kohm haben. Hast du total andere Messergebnisse,
wird wohl 1 Spule defekt sein
 
Ich hatte mal einen Burstbucker 3, der nicht ordentlich gewickelt war. Ein Stück Wickeldraht stand vom PU ab. Bei etwas schlechterem Licht sah das aus wie ein Faden vom Klebeband. Irgendwann musste es dann passieren und der Draht ist gerissen. Der Sound war dann auch sehr dünn, kraftlos und leise. Wenn der PU gesplittet wurde, war der Sound wieder dementsprechend normal. Es ist halt die Spule gerissen, die nicht gesplittet wurde. Der Sound war im seriellen Modus viel dünner als gesplittet, obwohl ja nur eine Spule noch intakt war.

Von daher kann man einen Defekt nicht ausschließen. Wenn jemand schlecht gelötet hat, kann es aber auch Probleme machen.

Man kann den PU auch mal direkt an die Ausgangsbuchse löten. Nicht, dass es gar nicht am PU, sondern an den Potis bzw. deren Verdrahtung liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Handelt es sich hierbei um den JB Junior im Single-Coil Format, oder den JB SH-4 fullsize-Humbucker?

Weil der JB Junior hat wesentlich weniger Output und kleinere Werte. ;)
 
Der TE hat eine Gibson SG Special. Da liegt ein Fullsize SH-4 nahe. Singlecoils in Humbuckerfräsungen sieht man sehr, sehr selten. Der JB Junior hat aber auch ca. 15,2K. So unterschiedlich dürften die Werte nicht sein.
 
OK, aber weil er vom JB Jr schreibt, und das ist der kleine Pu...
Die haben ein vollkommen geschlossenes Gehäuse, womit ein Spulendraht-Schaden unwahrscheinlicher wäre.
 
JBJ, das steht für JB gewickelt von Maricela "MJ" Juarez. Die Chefin des Custom Shops bei Seymour Duncan. Früher konnte man anhand des Aufklebers den Wickler erkennen, bei den neuen weiß ich es gerade gar nicht (die Aufkleber mit dem Barcode). PUs mit dem Juarez-Kürzel wird sehr viel Voodoo beigemessen ;):D. Damals war sie aber wohl noch in der Tagesproduktion tätig, von daher gibt es einige PUs mit diesem Kürzel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, Danke, wieder was gelernt...! :)

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass entgegen vieler Stimmen über den heutigen SH4 (zu Mitten betont, etc...) der frühere SH4 besser klang, als sein Ruf.

Konnte ihn damals ab Ende der 80er täglich in verschiedenen Gitarren erleben und vergleichen und war immer sehr angetan vom Sound...

:hat:
 
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass entgegen vieler Stimmen über den heutigen SH4
(zu Mitten betont, etc...) der frühere SH4 besser klang, als sein Ruf.

Naja in einer Les Paul fand ich auch den alten m***
Aber du scheinst recht zu haben. Mein alter SH4 hat 16,0 Kohm,
der neue wird mit 16,6 Kohm angegeben
;)
 
Vielleicht war in den 80ern auch die Auswahl an Austauschpickups noch nicht so hoch und deshalb fand man ihn so gut :evil:.

Der "alte" JB soll aber auch etwas anders konstruiert sein. Vor ein paar Jahren gab es auch mal das 35th Anniversary-Set im Handel (gibts noch per Special Order im Custom Shop), dass so aufgebaut sein soll, wie die ersten JBs. Dann gibt es noch das Concept Set, dass an die Prototypen aus der Telegib angelehnt ist. Alternativ auch mit Alnico 2. Man liest immer wieder, dass die alten JBs teilweise Alnico 2 (z.B. Warren DeMartini-Signature-PU) oder Roughcast Alnico 5-Magnete hatten. Die heutigen haben polierte. Roughcast klingt etwas wärmer.

Beim "modernen" JB hilft es aber auch 250K-Potis zu verbauen. Ich weiß nicht, ob die Leute damals die Potis getauscht haben, als sie ihre Strats gepimpt haben. Heute werden ja immer 250K für Singlecoils und 500K für Humbucker empfohlen.

Hier mal ein Vergleich zwischen dem heutigen Standardmodell, dem 35th Anniversary und dem Antiquity. Der 35th ist ein neuer JB, nur so konstruiert wie damals und der Antiquity soll einen in Würde gealterten JB imitieren. Das Magnetfeld wird bei Alnicos mit den Jahren auch etwas schwächer. Man hört aber auf jeden Fall die Unterschiede raus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps... ich mess gleich mal. Eine defekte Spule würde zumindest die Nebengeräusche vorab erklären und dann den "kaputten" Sound.
Dann wäre vorher nur die intakte Spule aktiv gewesen und jetzt Beide bzw. die defekte Spule.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ja. schwarz/weiß hat 8,3 und rot/grün zeigt nüscht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach den doch gesplittet an den Hals, dürfte nicht so schlecht klingen als Single-Coile...;)
 
Dann ist der ja wieder so störanfällig, dass der bei Distortion im Proberaum alles wegpfeift.... ich hab schon Ersatz im Auge. Muss mich hierfür zwischen zweien Entscheiden. Mache dafür einen neuen Thread auf. Der hier kann geschlossen werden. Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben