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Luki508
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Hallo,
ich bin zur Zeit am Drum-Set mixen, nutze dafür Reaper und Superior Drummer 2. Ich lege die Teile des Kits auf einzelne Channels, also:
1. SD 2 (Send)
2. Kick
3. Snare
4. Hihat
5.-8. Toms
9. Overhead
So, folgendes Problem:
Ich bearbeite den Kanal Kick über Equalizer, da die Samples von SD 2 (finde ich) furchtbar klingen, braucht das einiges an Arbeit, perfekt wird es aber nie, weil über die Overheads die ungemixte Kick mitklingt und das beeinflusst den Sound negativ (ist bei Snare, etc. genau so).
Daher habe ich dann über die "Bleed"-Funktion von SD2 alles so eingestellt, dass jedes Mikro nur das, wofür es zuständig ist, aufnimmt, so gibt es keine Überschneidungen.
So erklingt zwar alles separat, das hört sich jedoch nicht nach einem zusammenhängenden Kit an, sondern nach einzelnen Teilen eines Kits, die sich einfach nur dumpf anhören und irgendwie nicht zusammenhängen.
Also dachte ich, die Teile des Kits müssen über das dafür zuständige Mikro UND das Overhead-Mikro erklingen, damit sie sich gut anhören.
Hab also SD2 für jeden Teil des Kits einzeln geöffnet und darauf dann das Mikro für z.B. Kick und Overhead gelegt.
Folge: Einzelne Instrumente hören dich gut an, miteinander nicht, es hört sich wieder so an als würde es nicht zusammengehören.
Schlussfolgerung:
Ich brauche einzelnes Mikrofon für Kick, Snare, Hihat, Toms und ein Overheadmikro für alles miteinander + Becken, damit es dynamisch, echt und zusammengehörend klingt.
Nun zur eigentlichen Frage
Wie erreiche ich es, dass über das Overhead Mikro nur die gemixten Sounds erklingen, bzw. gibt es irgendwie einen anderen Trick, mein Problem zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
ich bin zur Zeit am Drum-Set mixen, nutze dafür Reaper und Superior Drummer 2. Ich lege die Teile des Kits auf einzelne Channels, also:
1. SD 2 (Send)
2. Kick
3. Snare
4. Hihat
5.-8. Toms
9. Overhead
So, folgendes Problem:
Ich bearbeite den Kanal Kick über Equalizer, da die Samples von SD 2 (finde ich) furchtbar klingen, braucht das einiges an Arbeit, perfekt wird es aber nie, weil über die Overheads die ungemixte Kick mitklingt und das beeinflusst den Sound negativ (ist bei Snare, etc. genau so).
Daher habe ich dann über die "Bleed"-Funktion von SD2 alles so eingestellt, dass jedes Mikro nur das, wofür es zuständig ist, aufnimmt, so gibt es keine Überschneidungen.
So erklingt zwar alles separat, das hört sich jedoch nicht nach einem zusammenhängenden Kit an, sondern nach einzelnen Teilen eines Kits, die sich einfach nur dumpf anhören und irgendwie nicht zusammenhängen.
Also dachte ich, die Teile des Kits müssen über das dafür zuständige Mikro UND das Overhead-Mikro erklingen, damit sie sich gut anhören.
Hab also SD2 für jeden Teil des Kits einzeln geöffnet und darauf dann das Mikro für z.B. Kick und Overhead gelegt.
Folge: Einzelne Instrumente hören dich gut an, miteinander nicht, es hört sich wieder so an als würde es nicht zusammengehören.
Schlussfolgerung:
Ich brauche einzelnes Mikrofon für Kick, Snare, Hihat, Toms und ein Overheadmikro für alles miteinander + Becken, damit es dynamisch, echt und zusammengehörend klingt.
Nun zur eigentlichen Frage

Wie erreiche ich es, dass über das Overhead Mikro nur die gemixten Sounds erklingen, bzw. gibt es irgendwie einen anderen Trick, mein Problem zu lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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