Eure Drum Mix Philosophie?

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
Dann bekommst du die Aufnahmen auf den Tisch, 12 Drumtracks, hörst rein und ...schlägst die Hände über dem Kopf zusammen.
Da bin ich vollkommen einverstanden. Mit 3-4 Mikrofonen anzufangen, Erfahrungen sammeln, und später weiter ausbauen ist meistens der bessere Weg. Es wird ja oft geraten: "wenige Mikrofone verwenden".

Aber:
Wenn ich ein Audiointerface mit genügend Eingängen hab, und noch paar Mikrofone mehr rumliegen, kann ich die ja trotzdem mal aufbauen, und mit aufnehmen. Selbst wenns fragwürdig ist, ob das was bringt. Kostet ja nix. Grad wenn man noch wenig Erfahrungen hat, und noch keine genauen Vorstellungen wie der Mix später mal klingen soll, ist man unter Umständen froh, wenn man noch paar Spuren zur Verfügung hat, die eigentlich gar nicht vorgesehen sind.
Beispiel mit den Raummikrofonen: Ich bin mir nicht sicher ob der Raum gut genug klingt, oder ob ich lieber ein künstlichen Hall einsetze. Habe ich zwei Raummikrofone zur Verfügung, muss ich mir die Frage nicht bereits im Vorfeld beantworten. Ich kann den Raum einfach mal aufnehmen, und später vergleichen/entscheiden ob ich das Signal verwende oder lieber ein künstlichen Hall einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ein Audiointerface mit genügend Eingängen hab, und noch paar Mikrofone mehr rumliegen, kann ich die ja trotzdem mal aufbauen, und mit aufnehmen.
Klar, warum nicht. Dabei ist es halt nur wichtig, dass man eben nicht nur die Einzelsignale vor der Aufnahme konktrolliert, sondern versucht, einen stimmigen Gesamtmix auf den Monitoren zu haben.
Wenn der schon mal gut klingt, wird es auch mit dem Mix passen. Der Schritt wird leider häufig ausgelassen, warum auch immer.
Okay, wenn nur ein Raum da ist, wird das natürlich schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne weitere Frage, diesmal zum Panning.
Mir erscheint es oft als störend, dass ich zum Beispiel meine Snare im Mix auf 13 Uhr oder so stelle, und ich sie dann trotzdem durch die Overheads etc. so wahrnehme, als wäre sie eher nach links gepannt. Mach das Sinn? Bilde ich mir das nur ein?
Ich weiß, man soll immer auf seine Ohren vertrauen, bei anderen Intrumenten kann ich das auch, aber bei Drums schaltet mein Kopf irgendwie immer ab nach 3 Minuten mixing.
Echt hart...
 
Echt? 13 Uhr? :D

Die SD würde ich sowieso in die Mitte platzieren.

Und ansonsten kannst Du ja auch die Seiten bei den OHs vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist daran jetzt wieder falsch xD

Ich war so froh als ich die "free to mix" Seite gefunden habe. Endlich kann ich mal mit richtig Drums arbeiten, dachte ich.
Jetzt darbe ich, jetzt verzweifle ich.
:fear:
 
Ne weitere Frage, diesmal zum Panning.
Mir erscheint es oft als störend, dass ich zum Beispiel meine Snare im Mix auf 13 Uhr oder so stelle, und ich sie dann trotzdem durch die Overheads etc. so wahrnehme, als wäre sie eher nach links gepannt. Mach das Sinn? Bilde ich mir das nur ein?
Ich würde immer hören, ob die Snare bei den hart R/L gepannten Overheads wirklich mittig klingt. Also nur die Overheads solo abhören. Wenn dann die Snare-Spur dazugefahren wird, sollte sich nur der Klang ändern, nicht jedoch ihr Platz im Panorama.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben