Dumme Frage bezüglich Overheads

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo, zusammen!

Ich nehme einen Drummer auf, der 2 Toms, Snare, Hihat, Bass ( jetzt zufrieden:p ) sowie Crash und Ride an seinem Set spielt.

Ich habe alle "Trommeln" einzeln mikrofoniert, die Snare 2mal. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich die Overheads normal über dem Set positioniere, dass die "alles" irgendwie mit aufnehmen, oder ob es mehr Sinn macht, einfach nur jeweils ein Overhead Mikro über Crash und Ride zu positionieren.

Ich hab beides schon ausprobiert, aber ich bin mir nicht wirklich sicher.....
 
Eigenschaft
 
Kommt ein bißchen drauf an, was Du willst.
Overheads nimmt man eigentlich, um sowas wie einen Gesamtsound zu haben, zu dem man dann die einzeln abgenommenen Teile je nach Belieben zumischt. (Ich nehme auch mal stark an, Du nimmst die Fußmaschine (bass drum) einzeln ab.)
Es gibt aber auch die Variante, dass Du mit 2 Mikes vorwiegend die Becken abnimmst. Über EQs müßtest Du Toms und die anderen Sachen vom drum relativ gut rausfiltern können. Dann kannst Du Dir gänzlich einen "eigenen" drumsound mixen.
Unser drummer hat sogar die crash-Becken im Nachhinein eingespielt.

Nimmst Du denn für jedes Mike eine eigene Spur oder wird das zunächst über einen Mixer gejagt und geht dann in 1 oder 2 Spuren? Wenn Du für jedes Mike eine eigene Spur hast, bist Du natürlich in der Nachbearbeitung besser dran. Dann würde ich eher dazu tendieren, die Becken möglichst einzeln abzunehmen.

Unser drummer macht das auch mit Ausprobieren - und erzielt sehr gute Ergebnisse.

Grüße,

x-Riff
 
Ich nehme 8 Spuren auf und kann im Nachhinein mischen, klar die Bassdrum hab ich auch einzeln!
 
düssel-tier schrieb:
Ich nehme 8 Spuren auf und kann im Nachhinein mischen, klar die Bassdrum hab ich auch einzeln!

Dann würde ich eher die Becken einzeln abnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben