Drums und Bass - erster Mix: Beurteilung

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Sodele, habe jetzt hier einen Ausschnitt einer "Band-Live Aufnahme", welche in meinem Homestudio stattfand, vorgemischt.
Das sind nur die DRUM und BASS Spuren.
Was Ihr an Gitarren hört, kommt durch das übersprechen auf die Overhead-Spuren des Drums!

Also folgende Spuren wurden von mir aufgeräumt, EQ, in Gruppen geroutet, etc.:
3 Bass-Gitarren Spuren (2 x close Mics & DI)
3 Kick-Drum Spuren (3 x close Mics)
3 Snare-Spuren (oben, unten & Luftloch)
3 Tom Spuren (je Tom ein close Mic)
2 Drum Overhead Spuren (Kleinmembraner AB)

Ich habe da jetzt nur mittels EQ aufgeräumt, bzw. Platz gemacht.
Die von mir zugeteilten Hauptfrequenzen: Kick bei 75 Hz / Bass bei 100 Hz / Snare bei 175 Hz sind evtl. wichtig.
Toms und Kick haben noch einen Kompressor bekommen, wegen der Durchsetzungsfähigkeit.

Jetzt würde mich interessieren, wie beurteilt Ihr die Trennung bzw. Hörbarkeit von Bassgitarre und Kick??? (das ewig leidige Thema)
Passt das, oder soll ich den Bass mittels Sidechain von der Kick noch ein wenig in den Hintergrund rücken???

Evtl. hab ich bei der Snare auch schon ein wenig zu viel aufgeräumt, weil ja auch noch eine Ultra Bretzel Klampfe, in nicht nur einmal gedoppelter Variante dazu kommt.

Hier zum anhören:
https://dl-web.dropbox.com/get/Musi...AC8nX9XayBMsxLwhxGbRbqZqpmzuB2AMDtc2FMMpgaZGg
 
Eigenschaft
 
Hallo @Klangschärferei

der Link funktioniert leider nicht :-(
 
Funzt nicht.

Mal eine Grundfrage: Warum machst du das so baukastenmäßig? Soll das nur eine drums und bass - Produktion werden? Da kommt doch noch mehr dazu.
Dann warte doch mit der Mischerei, bis du alle Spuren hast. Sonst kannst du dann noch mal von vorn beginnen. Sicherlich kann man auch 'Malen nach Zahlen', aber wirklich Sinn macht das EQen erst im Gesamtkontext.

Beispiel: es gibt zig Möglichkeiten, wie eine Kick klingen kann. Das ist immer abhängig davon, was man halt erreichen will und wie sich das im Songkontext macht. Weich bis hart, viel Bauch, Raum oder halt knackig und trocken. Ich halte prinzipiell nicht viel von Frequenzdogmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das hier sollte funktionieren:

https://soundcloud.com/chriscorrosive/schlagzeug_bass-die-erste


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Funzt nicht.

Mal eine Grundfrage: Warum machst du das so baukastenmäßig? Soll das nur eine drums und bass - Produktion werden? Da kommt doch noch mehr dazu.
Dann warte doch mit der Mischerei, bis du alle Spuren hast. Sonst kannst du dann noch mal von vorn beginnen. Sicherlich kann man auch 'Malen nach Zahlen', aber wirklich Sinn macht das EQen erst im Gesamtkontext.

Beispiel: es gibt zig Möglichkeiten, wie eine Kick klingen kann. Das ist immer abhängig davon, was man halt erreichen will und wie sich das im Songkontext macht. Weich bis hart, viel Bauch, Raum oder halt knackig und trocken. Ich halte prinzipiell nicht viel von Frequenzdogmen.

Das stimmt schon alles was Du schreibst.

Ich fang aber immer erst mit der Kick-Drum an, die wird bearbeitet bis sie mir gefällt. Dann kommt die Snare und danach der Rest des Schlagzeugs dazu. Dann mach ich mit dem Bass weiter. Und an diesem Punkt bin ich jetzt.
Und deswegen frag ich genau jetzt. Wenn die Bassgitarre mir die Kick-Drum zumatscht, muss ich doch jetzt ansetzen, und nicht erst wenn alles dabei ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sry, aber das ist einfach nur grausam. Da stimmt in meinen Augen leider gar nichts. DB kommt nicht wirklich durch, SD ist nicht nur schlecht gestimmt, sondern hat weder Druck noch Attack. Becken zischeln munter vor sich her, während der Bass einfach nur tief ist. Auch hier keine Präsenz der einzelnen Attacks. Ich fürchte mich schon dem Augenblick wenn die Gitarre dazukommt.
Btw. sauberes Spielen ist die halbe Miete und ja, auch Punkbands dürfen sauber spielen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ColdDayMemory: Danke für Deine ehrlichen Worte!!! Da kann ich wenigstens was mit anfangen. Wenn ich auch noch nicht genau weiß wo ich jetzt genau ansetzen soll. Der Bass ist eigentlich so gewollt. Kümmer ich mich erstmal um das Schlagzeug...
 
Hallo @Klangschärferei

mhhhm ...ColdDayMemory hat schon nicht unrecht auch für meine Ohren, aber auch sicher einen höheren Anspruch als ich :) So als Probemitschnitt geht das schon durch. Aber als gute Aufnahme?

Für mein Empfinden ist die BD viel zu wenig präsent, die hat keinen Punch. Wenn es so gewollt ist, wäre es ja okay. und die Snare klingt etwas schwach. Der Bass ist für mein Empfinden gar nicht richtig wahrzunehmen. Schade :-( - Bass ist cool!
Vielleicht lässt Du mal den EQ beiseite und hörst mal, ob die Aufnahme an sich schon gut klingt. Gerade die Bassdrum finde ich, muss schon einfach richtig gut abgenommen sein, damit es hinterher auch gut klingen kann. Und so eine BD-Abnahme kann echt Tage dauern, bis es stimmt.
Oje, ich trau mich gar nicht richtig, aber: wieso sind die hohen Toms links und die tiefen rechts. Ist irgendwie komisch, weil üblicherweise ja andersherum. Und die klingen irgendwie total dumpf.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Abnahme, also Mikrofonierung, nicht so dolle ist. Kann das sein? Wie habt ihr denn die Drums abgenommen? Und auch der Bass: Habt ihr das DI Signal verwendet?

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, anscheinend ist das tatsächlich so gedacht. Ich hätte schwören können, da ist beim rendern was falsch gelaufen.

Der Bass ist eigentlich so gewollt.

Nur um sicher zu gehen, das ist Dein ernst?

So eine Mikrofonierung und dann sowas.....

Nur so aus Interesse, kann man mal eine Spur close Mik Bass solo hören?
 
Hallo @adrachin

ich vermute, Klangschärferei meint mit "gewollt" einen eher "flachen" Bass-Sound, einen, der nicht richtig drückt. Von einigen Punkbands kenne ich so einen Sound. Und als Bassist finde ich das nicht so schön, weil mir ein drückender, runder Bass sehr gefällt (weist Du ja) :)
Wenn aber das als stilbildend wahrgenommen wird?

ABER: Vielleicht mal eine ganz andere Idee dazu: Durch die ganzen Mikrofone kann auch ordentlich Phasenauslöschung hier das Problem sein. Oder?
Dann wäre es super interessant, wie zB die Bassdrumspur nur eines Mikros sich im Vergleich anhört.

Viele Grüße
Markus
 
entsprechend der 'Materialschlacht' ist das einfach nur lächerlich, sorry ...
(werde aber nicht zum 3. Mal den SOS link posten, in dem es um homogene Drum-Mixe mit 1-2 Mikros geht)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde dir mal empfehlen bei Snare, Bassdrum etc (überall wo du mehrere Mikrofone verwendet hast) diese Spuren genau anzuhören, und dich für eine von diesen drei Spuren zu entscheiden. Dann pegelst du die paar übrig gebliebenen Spuren ein. (Ohne EQ) Und beurteilst das mal. (was fehlt am Klang?) wenn du findest, dass zB der SnareTeppich zu wenig zu hören ist, weil nur das Mikrofon von oben aktiv ist, dann mischst halt noch bisschen vom unteren Mikrofon hinzu, bis es passt. Das ist aber unter Umständen nicht nötig.

Wie schon meine Vorredner die Mikrofonierung als übertrieben ansehen, sehe ich das auch. Weniger ist oft mehr, zumal halt jedes weitere Mikrofon weitere Laufzeitunterschiede und Phasenprobleme rein bringt, wird das Resultat nicht besser.

Aber es ist ja nichts verloren, Spuren die man weg lässt, sind zwar überflüssig, aber wen kümmerts? Das kann auch von Vorteil sein. Also ich persönlich nehme manchmal auch mit mehreren Mikrofonen auf, wo es eigentlich überflüssig ist, aber dann meistens aus dem Grund, weil ich mich bei der Aufnahme noch nicht für eines der beiden Mikrofonen entscheiden kann. Später im Mix finde ich diese Beurteilung einfacher, wenn alle Instrumente im Kontext zu hören sind.
 
Oje, ich trau mich gar nicht richtig, aber: wieso sind die hohen Toms links und die tiefen rechts. Ist irgendwie komisch, weil üblicherweise ja andersherum

Hi Markus,

ohne die Aufnahme jetzt gehört zu haben (auf einem Pad macht das meiner Meinung), aber beim Abmischen von Drums gibt es generell zwei Philosophien: aus Zuhörersicht, oder aus Sicht des Drummers (was nicht so häufig ist, aber vorkommt).

Ganz wichtig (das gilt jetzt für Klangschäferei): das muss dann beim Drumpanorama natürlich durchgezogen werden. D.h. z.B. nicht die einzelnen Tommics von links nach rechts, und dann die Overheads genau verkehrt herum. Das wäre dann falsch. Das gilt aber auch für die restlichen Mics: war das Hihat-Mic bei der Aufnahme aus Drummersicht links, und ich mische aus dieser, muss das Signal auch mehr von links kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gut, alles nochmal auf NULL, sprich alle EQs raus. Dann erst mal Spurenreduktion, ist wahrscheinlich wirklich am besten. Das passiert halt, wenn man auf einmal 24 Spuren zur Verfügung hat, wo früher 8 ausgereicht haben :)
Die Tom Einstellungen kommen daher, weil es sich um einen Lefthanded Drummer handelt. Also Snare gerade auf der anderen Seite wie sonst die meisten.
Dann noch eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich jetzt nur die drei Kickdrumspuren solo zusammenmische, und mir da eine Kick zusammenbaue die mir gefällt, spielen da Laufzeitunterschiede und Phasenprobleme wahrscheinlich nicht so eine große Rolle, erst wenn die Overheads dazukommen, oder???

@adrachin: Bass Spur Close Mik solo kommt morgen extra für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laufzeitunterschiede spielen immer eine Rolle, wenn 2 oder mehr Micros im Spiel sind!
 
Wenn ich jetzt nur die drei Kickdrumspuren solo zusammenmische, und mir da eine Kick zusammenbaue die mir gefällt, spielen da Laufzeitunterschiede und Phasenprobleme wahrscheinlich nicht so eine große Rolle...
vergrössere mal die Wellenform einer Kick und miss nach, wie lange zB der attack dauert...
das rechne dann in Laufzeitunterschied bzw Entfernung um ;)
für nähere Einzelheit lohnt sich die Dokumentation von Steven Slates 'Trigger' Replacement Plugin
(dort wird das Thema sample-synchrones Layern sehr detailliert beschrieben)

cheers, Tom
 
8 Spuren reichen auch heute noch. Wahrscheinlich haben sich die Leute früher einfach mehr Zeit gelassen, die Mikros optimal zu positionieren.
Für die Musik, die ihr im Auge zu haben scheint, ist weniger mehr.
Vielleicht mal ganz abrüsten und eine schöne Glyn Johns Mikrofonierung ansetzen?

Aber, wo der Bass hin ist, frag ich mich immer noch.
 
spielen da Laufzeitunterschiede und Phasenprobleme wahrscheinlich nicht so eine große Rolle, erst wenn die Overheads dazukommen, oder???

Nein auch die 3 Kickdrum Spuren müssen richtig in der Phase ausgerichtet sein. Wenn die Mics ungünstig angeortnet sind, kommt es im unteren Frequenzbereich zu Auslöschungen und die Bassdrum hat einfach keine Eier mehr.

Das bei der Snare hat man durch die engegengesetze Microphonierung grundsätzlich eine Polaritätsumkehr. Das untere Mic solltest du in der Polarität umkehren und dann am oberen Mic möglichst Samplegenau ausrichten. Sonst wird die Snare klein und unbedeutend klingen.

Auch auf den Overheads kann es nötig sein, die Phase zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Klangschärferei
weil es sich um einen Lefthanded Drummer handelt
Das ist ein guter Grund :) und hat auch schon was!
Vermutlich wäre weniger mehr gewesen, wie ja auch schon andere geschrieben haben. Nimm doch nur mal je eine Mikroabnahme von jedem Kessel und das DI Signal vom Bass [Uuups: wurde ja schon geschrieben:redface:]. Das könnte vielleicht schon viel bringen. Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie es dann klingt (weil ich dann auch von Dir was lernen könnte :))
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Habe früher alles immer mit "weniger" Spuren direkt im Proberaum aufgenommen, und dann mit Cubase aufm Laptop gerade gebogen (bearbeitet). Seit paar Monaten haben jetzt aber mehrere befreundete Bands mit mir zusammen ein Studio eingerichtet, wo jetzt die links abgebildete 24 Spur Tascam Maschine steht, plus LOGIC PRO X als DAW.
Da war ich jetzt nochmal kurz, um die eine "gewünschte" Bass Gitarren Spur zu exportieren. Wieder daheim fällt mir auf, das diese von LOGIC gebounced / exportierte Spur aber mal überhaupt nichts mit der Original aufgenommenen Spur zu tun hat: total leise, fast nur Rauschen...
Deswegen geh ich jetzt mal davon aus, das die gestrige online gestellte Mixbeurteilung tatsächlich auch von Fehlern beim exportieren belastet ist. :mad:
Einfach erst mal mehr mit den Grundlagen von LOGIC vertraut machen. Weil anhören tut es sich in unserem Studio definitiv besser...

Aber zum Glück hab ich hier, in Nähe zu meinem geliebten CUBASE auch die ganzen Rohdateien liegen, und habe mal:

BASSGITARRE solo, nur AKG D112 Mikro
https://soundcloud.com/chriscorrosive/nur-bass-akg-d112

und KICKDRUM solo, (Grenzfläche und Resofell close Mic / also doch schon wieder ZWEI Spuren!!!)
https://soundcloud.com/chriscorrosive/nur-kick-grenzflache-und-resofell-mikro

für Euch online gestellt.

Hört Ihr bei den zwei unbearbeiteten Kickspuren, schon was von Laufzeitunterschieden, Phasenprobelemen??? Also ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben