Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Hallo ,
ich wollte Euch mal aufzeigen wie ich mit geringstem Platzbedarf ,mein zukünftiges "Besteck" zusammengestellt habe (hier mit der Thiele Box) .Im kurzen Gator GR-4S hab ich nun meinen Kemper ,Palmer Macht 402 ,Line6 G30 , TP-LINK TL-POE 150S(falls ich doch mal ein längeres Kabel benötige) und die Stromversorgung .Im Deckel die Remote (siehe Bild 6) .In der Palmer Macht 402 habe ich eine einfache Klangregelung mit der ich meine beiden unterschiedliche Boxen (Thiele Custom made mit EVM12L oder ENGL E212VB PRO vertikal 2xV30) angleichen kann ,zudem hab ich die Möglichkeit eine der beiden oder beide Boxen zu benutzen .
Die Probe am Freitag wird zeigen ob´s sich gelohnt hat ,bisher hatte ich die kleine H&K CF100 dran ,aber da sind keine Reserven mehr vorhanden ,soundmässig war ich sehr zufrieden .
Bevor nun der Eine oder Andere fragt ,ich hab zwar einige gute Aktivboxen ,aber ich mag's optisch lieber ,eine Gitarrenbox auf der Bühne stehen zu haben .
Kemper Thiele Remote (1).jpg
 

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Grund: text
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Ich hab mir Profile von Tonehammer gekauft und war total enttäuscht. Am liebsten hätte ich mein Geld zurück verlangt.
Sehr happy wurde ich allerdings mit Sinmix!

So verschieden sind die Geschmäcker. :) Bei mir ist es genau umgekehrt. Das ist das Schöne am KPA.
 
Also @seawolff , finde ich sehr schick und praktikabel. Im Prinzip habe ich es für den Live Einsatz sehr ähnlich. Allerdings habe ich ein Studiocase mit 4HE, wo also der KPA genau reinpasst, da ich sonst kein Rack mehr habe, was da rein müsste. So ist das "Top" noch kompakter, quasi wie ein Koffer, mit Deckel vorn und hinten. Da der KPA ja relativ "untief" ist,, bleibt hinten noch nen Menge Platz für meine Engl Z12 Leiste, Netzteile, Funk und Kabelage.
Kabel habe ich mir aus nem Klinkenkabel mit 7m und einem Midi mit derselben Länge ein Kabel geflochten (Kabelbinder), das Klinkenkabel, weil ich für den Tuner einen Analogschalter benutze, einen Korg D10 (glaube, so heißt er, quasi ein Schalter, der sich aber in verschiedene Schaltmodelle modeln lässt ). Den habe ich, weil ich den Tuner live auch zum Stummschalten benutze......mit der Engl kann ich nur Rigs wechseln, da die nur normales Midi kann.....aber das ist für mich live ok, zuhause am PC mache ich eh alles manuell.....;-)
Was für ein Volume und Wah Pedal nutzt du da?
Das könnte ich mir für live noch gut vorstellen. Aber eben auch nur als "Schalter", Funktion über KPA......

Mit der Box geht es mir wie dir. Ist so ein Gitarristen Ding, aber mit so ner EV Box oder ner anderen Aktiven komme ich mir irgendwie vor, wie so ein Hochzeitsmukker ;-) Nichts gegen diese Berufsriege, aber meins ist es halt ned.......;-) Wobei ich mit dem Sound aus der Git Box (Peavey VK) ned wirkich happy bin. Irgendwie klingt das immer, ohne die Boxensim, mit so nem "klingeln" im Hintergrund...kanns leider nicht anders beschreiben......von dem her wäre mir ein Full Range Signal schon lieber.....

Aber noch ne Frage: was hast du da von TP-Link drin ? Nen Router,Modem,Switch? Die bauen doch nur Netzwerkzeugs,oder ?
 
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Also @seawolff
Mit der Box geht es mir wie dir. Ist so ein Gitarristen Ding, aber mit so ner EV Box oder ner anderen Aktiven komme ich mir irgendwie vor, wie so ein Hochzeitsmukker ;-) Nichts gegen diese Berufsriege, aber meins ist es halt ned.......;-) Wobei ich mit dem Sound aus der Git Box (Peavey VK) ned wirkich happy bin. Irgendwie klingt das immer, ohne die Boxensim, mit so nem "klingeln" im Hintergrund...kanns leider nicht anders beschreiben......von dem her wäre mir ein Full Range Signal schon lieber.....

Am Anfang ist das echt ungewohnt, von der Optik sowieso. Von der Schallverteilung und der klanglichen Kontrolle ist FRFR aber echt ein Segen. Zur Zeit fahre ich eine DXR als Monitor schräg auf dem Boden, die nur mich anstrahlt. Die andere DXR steht auf einem Boxenstativ auf Ohrhöhe und strahlt an mir vorbei zu den Mitmusikern. Klappt wirklich super und auch die Mitmusiker sind sehr zufrieden. Zudem macht die räumliche Trennung bei Stereo Effekten nochmal deutlich mehr Spaß.

Ganz klar ist FRFR aber deutlich anspruchsvoller, was die Auswahl der Profile angeht. Wenn man hier aber dann irgendwann die richtigen Sounds gefunden hat, will man nicht mehr zurück.
 
Dann will ich auch mal... ;-)

habe(n) keine box(en) und amp(s) - läuft alles DI und über IEM.

zur erklärung: links ist das lautstärkepedal mit einem booster (stomp B), auf der remote selbst schalte ich stomp A X, sowie hall und echo on/off. das rechte pedal nutze ich für wah- und pitcheffekte, sowie zum schalten von stomp D.
in den rhythmussounds ist das rechte pedal gleichzeitig ein gainbooster, im solo 1 als wah und in solo2 als schaltbares (stomp D) whammy. vom aufbau sind deshalb alle meine rigs ident.

Live bleibt der hintere deckel des Case immer drauf, alle anschlüsse liegen vorn. die DI-box und teile der unteren anschlusspanele brauche ich für das zweite Board. Das ganze wird dann per multicore direkt mit der StIMG_20160107_125426.jpg IMG_20160107_131536.jpg agebox verbunden.
 
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@tombulli Hast du dein IEM dann in einem anderen Rack oder sehe ich das Falsch?

So etwas ähnliches plane ich ebenfalls nur mit IEM im selben Rack und einer Rackschublade in der dann noch das ganze Zubehör reinkommen soll (Plektren, Saiten, Gesangsmikrofon... alles was man halt sonst so braucht).

Das ganze soll dann in ein 6HE Rack - wird wahrscheinlich sehr eng und muss vornen sowie hinten bebaut werden ;).
 
Jepp, das ganze geht dann zu unserem Backline-rack, in dem alles drin ist, was wir brauchen: monitorpult, stageboxen, IEMs, usw... wir brauchen außer den instrumenten nur diese 2 racks.IMG_20160107_140616.jpg
 
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Ich melde mich aus dem User Thread wieder ab. Ich habe gestern meinen KPA verkauft.

Nicht, weil ich nicht zufrieden gewesen wäre -ganz im Gegentum! Die Kiste ist mir irgendwie zuviel und vor allem zu schade, um ein wenig drauf rum zu daddeln. Ich spiele jetzt wieder Live (Spass-Rock-Band) und da gefällt mir ein klassisches Amp-Setup irgendwie einfach besser; zumal ich dort nicht DI fahren darf. Dann lohnt sich für mich ein Kemper einfach nicht. Da würde auch ein günstigerer Preamp (11R) reichen.

Ich bin aber sowieso eher der Purist: ein geiler Amp mit ein bisschen Pedal-Gerödel davor und ich bin zufrieden...

Ich bin mir aber sicher, dass ich mir mittelfristig wieder einen Kemper holen werde, wenn ich günstig an einen dran laufe! Alleine die kostenlosen Marshall-Modelle sind teilweise wirklich ERSCHRECKEND authentisch! Über Studiomonitore macht das unglaublich viel Spass. Dann wirds aber die Powered-Rack-Version, weil es doch vielseitiger ist, wenn man noch etwas externes Beiwerk dazu haben will.

In diesem Sinn: Viel Spass weiterhin und bis demnächst - vielleicht :)
 
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@frama78
Mir ging es genauso. Seit 3 Wochen habe ich wieder einen Kemper als Power-Rackversion. Fang also besser heute schon an zu sparen. Du wirst wieder zurückkommen. :)
 
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Hallo atonalfilm1, ,
ich benutze ja die Kemper Remote , da liegt dann nur noch das Netzwerk Kabel, der tp-link ist für längere Netzwerk Kabel (siehe Anleitung ), an die Remote kommen dann noch 2 Boss FV 500 H , wenn ich Volumen auf 0 trete geht der Tuner an .
Übrigens bin ich mit dem Sound über meine Gitarren Boxen sehr zufrieden, klingt (nach etwas finetuning ) wie mit Röhren Top
 
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Mag jemand zufällig seinen schwarzen Toaster ohne Endstufe gegen meinen weißen tauschen? :D
 
Leute, ich brauche ein Profile mit "dem" Killswitch Engage-Sound. :D Also am besten OD808 + 5150 (o.ä.) über 'ne Mesa. Oder so. Hauptsache authentisch, und nicht so scooped-britzelig. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich? Bedankt. :)
 
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Leute, ich brauche ein Profile mit "dem" Killswitch Engage-Sound. :D Also am besten OD808 + 5150 (o.ä.) über 'ne Mesa. Oder so. Hauptsache authentisch, und nicht so scooped-britzelig. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich? Bedankt. :)

Welchen Sound denn? Von der End of Heartache? Wenn du exakt den Sound willst, dann einfach EQ matchen. Habe glaub ich schonmal so ein Profil gemacht. Muss mal gucken, ob ich das noch habe.
 
So ein Profile fände ich auch interessant ;)
 
Hat Dirk Gooding auf Rig Exchange gestellt:

http://www.kemper-amps.com/api/downloadrig/rig/3hde2Kl5ZqVRzZYfnX08?.kipr

4,5 Sterne bei 16 Bewertungen, das dürfte nicht schlecht sein... ;)

Imo klingt das Teil viel zu Fizzig obenrum. Habe mal eben meinen eigenen Ozone EQ Match auf das Rig Exchange geladen. Begeistern tut mich der Sound aber auch schon im Original nicht. Die ganzen EQ Matching Geschichten klingen selten wirklich brauchbar als einzelne Rigs. Habe zusätzlich nochmal einen EQ Match von Trivium´s Strife hochgeladen. Das Teil klingt imo schon etwas besser.
 
Welchen Sound denn? Von der End of Heartache? Wenn du exakt den Sound willst, dann einfach EQ matchen. Habe glaub ich schonmal so ein Profil gemacht. Muss mal gucken, ob ich das noch habe.

In diesem Fall von der As Daylight Dies. Aber alles was dem grundsätzlich nahe kommt, wird gern gesehen. :)
 
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So, hab mich mal durch eure Vorschläge und ein paar weitere Profiles durchgespielt. Fazit: ein Volltreffer war leider nicht dabei. :D Bin am Ende bei einem 5150 von SinMix hängen geblieben, da ich noch ein Sample Pack auf der Platte rumfliegen hatte. Erstmal auch ziemlich boomy und gainy, aber bisschen am KPA putzen und in der DAW (2x GlissEQ, Vitalizer, Elephant) - tut's!

Eine allgemeine Beobachtung von mir ist, dass fast alle Metal-Profiles immer mit zu viel Gain am Amp erstellt werden. :gruebel: Nicht ganz nachvollziehbar, da doch viele in mehr oder minder professionellen Studios entstehen und man annehmen sollte, dass derjenige "Ton-Ingenieur" weiß, dass das für Recordings nicht gerade förderlich ist. Und man das hinterher am Kemper nur bedingt nachregeln kann.
Frag mich, wie das die Jungs mit outputstarken PUs und Keller-Tunings handlen. Komm mit meiner Les Paul Custom und Bareknuckle Mules auf Drop C gerade verhältnismäßig zahm daher. :p
 
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@-Nox-
Thema High Gain Sound: Ich selbst bin ein Riesen Killswitch Fan. Am besten bin ich mit den 6505er Sinmix Profilen gefahren.

Mein absolutes Profil habe ich bereits relativ früh gefunden und nun nagt es schon fast an mir, dass ich lediglich ein einziges Profil spiele wohl ich tausende zur Verfügung hätte.
Ich hab über Mittelswege das vom Axe FX2 geprofilte Preset von Adam Nolly Getgood bekommen. Hörproben wären hier und hier (ab 1:00) – wenn dir das zusagt kann ich dir das gerne per Mail zukommen lassen. Gib einfach Bescheid!
(Im zweiten kommt es fetter da der Bass zur Abwechslung mal punktgenau kommt und gut klingt – Jazz Bass sei Dank.)

Grüße,

Adrian

Achja, noch eine Anfängerfrage: Ich beschäftige mich momentan mit dem Basssound und hab mir hierfür ein B7K geholt. Wie kann ich am einfachsten ohne Amp durch den Kemper spielen? Mit den Begriffen "Clean" "DI" komm ich nicht wirklich weit bei Google.
Ich will einfach den Jazzbass durchs B7K laufen lassen und ohne Verstärker ins Interface kommen, allerdings ohne die Kette zu verändern. Beim POD wäre das zum Beispiel durch deaktivieren des Amps und der Box möglich - ich denke ihr wisst was ich meine? Ist das beim Kemper auch möglich?
 
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