wer erkennt die Gitarren

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, ich wollte für mich mal einen Soundvergleich meiner Humbucker haben und wer Lust hat kann ja mal horchen, ob man Holz oder Pickup erkennen kann.
Ich habe Aufnahmen meiner mit Humbuckern bestückten Gitarren gemacht. Bei identischer Verstärkereinstellung, jeweils der Steghumbucker und es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich bin gespannt, ob jemand die Instrumente auseinander halten kann.

Folgende 5 Gitarren kamen zum Einsatz:
Eigenbau-Strat, Eschebody, AhornRosewood-Hals mit einem GFS Alnico 2 Humbucker,
Framus Diablo Pro Sumpfesche/RW mit Seymour Duncan JB ’59,
Gibson Nighthawk, Mahagoni mit slanted Gibson NHT Humbucker,
Travis Bean TB 1000, die Saiten schwingen kpl. über Aluminium mit Travis Bean Pickups
Vox Semiakustik HDC 77 mit Coaxe-Pickup im Humbucker-Modus

Die Aufnahmen wurden mit einem Yamaha THR 10 als Audiointerface gemacht. Keine Effekte, Einstellungen lt. Screenshot, konvertiert nach MP3.
https://soundcloud.com/gustav-zinkmann/hb-test
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • THR.jpg
    THR.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss es. Unmöglich, so eine Palette auseinander zu dividieren. :)
 
Die Idee ist ja nett. aber ich hab keine Ahnung. Vom Gefühl her tät ich sagen die erste ist die Strat und die zweite die Vox. Aber ich kann da natürlich auch komplett danebenliegen :nix:
Mal schauen was die vielen anderen Experten hier im Forum sagen. :D
 
Hier die Auflösung:
1. Framus Diablo Pro Sumpfesche/RW mit Seymour Duncan JB ’59,
2. Eigenbau-Strat, Eschebody, AhornRosewood-Hals mit einem GFS Alnico 2 Humbucker,
3. Gibson Nighthawk, Mahagoni mit slanted Gibson NHT Humbucker,
4. Vox Semiakustik HDC 77 mit Coaxe-Pickup im Humbucker-Modus,
5. Travis Bean TB 1000, die Saiten schwingen kpl. über Aluminium mit Travis Bean Pickups.
Mir ging es auch darum festzustellen, welche Gitarre wie klingt und welche mir am besten gefällt.
Tatsächlich fällt es mir schwer einen eindeutigen Favoriten zu benennen.
 
Grund: Spoiler nachgesetzt auf Userwunsch - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diesen Thread vielleicht mal als "Hör-Referenz" hinzuzuziehen (z.B. wenn es wieder mal um's Thema "Holz-Klang" geht), würde ich dir empfehlen, die Auflösungen in einen Spoiler zu packen!

;)


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für die Info!
 
Die THR Amps sind ziemliche Gleichmacher.
 
vlt. wars einfach zu viel Zerre. Master war voll aufgerissen, da komprimiert es schon ziemlich. Ich finde den sonst schon ziemlich ehrlich.
 
vlt. wars einfach zu viel Zerre. Master war voll aufgerissen, da komprimiert es schon ziemlich. Ich finde den sonst schon ziemlich ehrlich.
da sind schon Unterschiede zu hören, aber zuordnen könnte ich sie nicht

aber: den Soundcloud stream kannst du für solche Vergleiche vergessen
(die konvertieren dein MP3 nochmal in ihr MP3 128 kbit, und das auch, wenn du bereits 128kBit 'anlieferst'...)
für belastbare Vergleiche müsstest du .wav hochladen und den download freigeben
(dann wird die höhere Auflösung als Download angeboten)
die Wiedergabe erfolgt bei SC immer 128kbit MP3

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Gibson Nighthawk ist obendrein echt wie ein klangtechnisches Chamäleon durch ihre Tonabnehmerbestückung.
 
  1. Travis Bean TB 1000
  2. Eigenbau-Strat
  3. VOX Semiakustik HDC 77
  4. Framus Diablo Pro
  5. Gibson Nighthawk
Kann alles falsch oder alles richtig sein, keine Ahnung :nix: ne Menge Bauchgefühl :redface:
 
Zephyr ist ja ein ganz fixer....

Hätte ja gerne mitgespielt, aber da ich mehr als die Hälfte der Teile gar nicht kenne....keine Chance.
Zumal solche Teile wie Gibson Nighthawk (die erste war genial, die neueren total nichtssagend)
oder Framus Diabolo sich eher dadurch auszeichnen keinen markanten Eigenklang zu besitzen,
so Allroundwollmilchbutterschweine halt.
 
Ich hab' mal den Melde-Button benutzt und um Hilfe gerufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir immer eine unvergessliche Dialogbox aus einem uralten Mac Programm ein:
wenn man den Hilfe-Button drückte, kam als Antwort: real Mac users don't need help... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben