Focusrite Saffire 6 oder Yamaha AG06

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
da mein altes Interface den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen. Ich benutze ein USB-Interface insbesondere zum Abhören und Anhören von Musik mit meinen Rokit Monitoren und benötige definitiv zwei Mikrofoneingänge, was die Auswahl der Interfaces schon etwas verringert hat. Übrig geblieben sind die beiden genannten. Was mich etwas verwundert, ist dass das Yamaha in Hinblick auf Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten wesentlich mehr bietet (wie z.B. eine sicher nicht sehr tolle Ampsim, Aus-Eingang, separate Ausgänge für Audio-Out und Monitor-Out, kleine und große Klinke für Kopfhörer, etc.). Da beide in etwa das gleiche kosten, ist meine Frage letztlich, ob das Focusrite irgendeinen Vorteil gegenüber dem Yamaha bietet, abgesehen von der doch etwas ansprechenderen Optik? Ich vermute, dass die Qualität der Audiosignale nicht signifikant unterschiedlich sein wird?

Vielen Dank :)



 
Eigenschaft
 
Hallo @Fiedl

Im Grunde sehe ich den Unterschied bei den beiden Geräten in der Zielgruppe. Das Yamaha AG06 richtet wohl in erster Linie an Podcaster/Youtuber usw. Die Qualität der Effekte würde ich für Recordingzwecke eher in Frage stellen (zumal dann das Signal damit ja für alle Ewigkeit versehen ist).
Ein Review zu dem Gerät von @Bran -falls noch nicht entdeckt- gibt es hier.
Das Saffire6 spielt wohl eher den ambitionierteren Musik-Recording Leuten zu. Hier gibt es zB auch MIDI.
In wie fern die Qualität der Wandler sich unterscheiden, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.
Viele Grüße
Markus
 
Wenn du Kompressor, Amp-Sim und Hallgerät nicht brauchst,
würde ich ein Interface nehmen.

:) :hat:
 
Hallo Fiedl

Die Frage, die sich mir nur gerade stellt ist, was ist der genaue Einsatz nun....Abhören, Anhören oder auch Aufnahmen ???.
Weil du schreibst.....
Ich benutze ein USB-Interface insbesondere zum Abhören und Anhören von Musik mit meinen Rokit Monitoren und benötige definitiv zwei Mikrofoneingänge, was die Auswahl der Interfaces schon etwas verringert hat.
Wenn du es zum Abhören und Anhören von Musik brauchst, wofür brauchst du unbedingt zwei Mikroeingänge ?.

Was mich etwas verwundert, ist dass das Yamaha in Hinblick auf Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten wesentlich mehr bietet
Nun, es ist halt ein kleines Mischpult. Auch wenn diese auch oft als "Interface" angepriesen werden, sind diese nicht wirklich für
Aufnahmen zu gebrauchen. Einfach zu schlechte Qualität.
Dieses Pult bietet, wie du ja selber schon geschrieben hast, einiges an Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten. Irgendwas muss ja bei dem Preis
auf der Strecke bleiben und das ist dann nun mal die geringe Quali der Preamps, kein eigner Asio-Treiber u.s.w.

Da beide in etwa das gleiche kosten, ist meine Frage letztlich, ob das Focusrite irgendeinen Vorteil gegenüber dem Yamaha bietet, abgesehen von der doch etwas ansprechenderen Optik?
Ja, eine wesentlich höhere Aufnahmequalität. Absolut tolle Preamps, eigener Asio-Treiber der auf die Hardware abgestimmt ist.
Also wenn du auch Aufnehmen willst, kann ich die das Saffire nur wärmstens Empfehlen (hab es selber) und würde es nicht mehr hergeben.

Wie "hairmetal81" schon geschrieben hat......
Wenn du Kompressor, Amp-Sim und Hallgerät nicht brauchst,
würde ich ein Interface nehmen.
....dem kann ich nur zustimmen.
 
Nun, es ist halt ein kleines Mischpult. Auch wenn diese auch oft als "Interface" angepriesen werden, sind diese nicht wirklich für
Aufnahmen zu gebrauchen. Einfach zu schlechte Qualität.

Du sagst viel wahres in deinem Post allerdings muss ich den zitierten Teil deiner Aussage in Frage stellen.

Ich habe, wie @mjmueller bereits angesprochen hat, den Yamaha Mixer hier bei mir und kann daher sagen, dass die Aufnahmen nicht schlecht klingen. Da sich hier ja auch um Streamer bemüht wird darf dies auch einfach nicht sein, ansonsten hätte Yamaha einfach einen hübschen Kasten "Murks" auf den Markt gebracht und das kann ich bisher nicht bestätigen.

Zu dem Rest deines Beitrages würde mich der direkte Vergleich mit einem reinen Interface tatsächlich sehr interessieren. Wie z.B. das Yamaha im direkten Vergleich gegen das Saffire abschneidet und welche Auswirkungen z.B. die Treiber auf die Aufnahmequalität haben.

Wenn ich jemanden aus Bremen finde, der das Saffire oder ein vergleichbares Interface besitzt würde ich mein Yamaha für den Test zur Verfügung stellen.

Gruß
Christoph
 
Je nachdem, welche Mikrophone Du anschließen willst, könnte relevant sein, daß das AG06 m.W. nur an einem der beiden Eingänge Phantomspeisung anbietet.
 
benötige definitiv zwei Mikrofoneingänge, was die Auswahl der Interfaces schon etwas verringert hat. Übrig geblieben sind die beiden genannten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Irgendwo musst Du da mit Kriterien arbeiten, die noch nicht genannt wurden, sonst wären es viel mehr als zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sagst viel wahres in deinem Post allerdings muss ich den zitierten Teil deiner Aussage in Frage stellen.Ich habe, wie @mjmueller bereits angesprochen hat, den Yamaha Mixer hier bei mir und kann daher sagen, dass die Aufnahmen nicht schlecht klingen.
Speziell zum Yamaha Mischpult kann ich natürlich keine Aussage treffen.
Damals habe ich auch mal mit einem USB-Mischpult angefangen aufzunehmen und die Aufnahmen klangen für meine damaligen Eindrücke
ziemlich gut. Ich habe mich dann aber auch nach langem Lesen und Belehrungen hier im Board dazu entschlossen mir doch mal ein Interface
zuzulegen. Angefangen mit dem Tascam 144MKII und dann das Saffire und ich kann nur sagen, das ich nie gedacht hätte, das dass doch solch ein Unterschied sein kann. Ganz anderer Sound, kein Rauschen mehr....Einfach nur klasse. Da merkt man dann auch schon die Qualität der Preamps.
Selbst vom Tascam 144MKII zum Saffire war wieder ein guter Sprung nach vorn.

Ok, ich vermag speziell zum Yamaha Mixer nichts sagen zu können. Vielleicht bildet er ja die große Ausnahme. :nix:
Vorstellen kann ich´s mir aber nicht.
 
Danke für Eure Antworten. Ja, meine Angaben waren nicht ganz vollständig. Ich nutze das Interface auch zum Aufnahmen und auch ich dachte mir, dass das Yamaha ja im Gegensatz zum Interface an irgendeinem Punkt sparen muss. Allerdings bin ich technisch nicht so sehr mit der Materie vertraut um zu sagen, dass sich das in der Tonqualität niederschlägt...darum ging es letztlich in der Frage: nämlich ob ich im Gegenzug mit dem Yamaha Einbußen bei der Qualität zu befürchten habe :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben