Erfahrungen mit dem "Focusrite Saffire 6 USB" ???

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe User

Ich denke jetzt schon seit ein paar Tagen über die Neuanschaffung eines Interface nach.
Dabei ist mir das "Focusrite Saffire 6 USB" besonders aufgefallen, da "Focusrite" ja sowieso ziemlich führend
in diesem Bereich ist und weil viele ja auch von "Focusrite" begeistert sind.
Das Saffire interessiert mich vorwiegend deshalb, weil ich (sehr zufrieden) noch mit XP arbeite und das "Saffire" ja voll kompatibel zu XP ist.

Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob jemand das "Saffire" besitzt und wie dessen Erfahrungen damit sind.


Mein Hauptanliegen ist eigentlich folgendes.......
Mir ist in den letzten Monaten bei einigen Kumpels aufgefallen, das deren Interfaces ein höheres Rauschen und auch Störgräusch
auf einem Kanal entwickeln, sobald zwei Kondensatormikrofone angeschlossen wurden.
Bei meinem jetzigen Interface ist die nämlich mittlerweile auch der Fall.

Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich etwas dazu sagen, der dieses Interface auch besitzt.

Vielen Dank an euch im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Vinterland.

Es freut mich zu lesen, dass Du Interesse an einem Saffire 6 USB hast.

Um welche Mikros handelt es sich denn?

Sofern Du mir eine Info diesbezüglich zukommen lässt, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Andreas
 
Grundsätzlich machst du damit absolut nichts verkehrt - hab's jetzt auch seit ein paar Tagen in Betrieb, rauschen gibt's nicht, sonst auch alles völlig problemlos. Zur XP-Kompatibilität kann ich allerdings nichts sagen, ich benutz das Teil unter Mac OS.
 
Hallo JuanCarlos

Grundsätzlich machst du damit absolut nichts verkehrt - hab's jetzt auch seit ein paar Tagen in Betrieb, rauschen gibt's nicht, sonst auch alles völlig problemlos.
Vielen Dank für die Antwort.
Konntest du denn bis jetzt auch das von mir geschilderte Problem mal antesten ?.
Das heisst, zwei Kondensatormikros mal anschließen und mal hören, ob´s da eventuelle Störgeräusche gibt.
Wie gesagt, wenn nur ein Mikro angeschlossen ist, habe ich das nicht. Die Kumples von mir auch nicht.
Wäre das für dich machbar, (falls du zwei Kondensator Mikros hast) das mal zu testen ?.

Wäre super Nett von dir...

Danke
 
Zwei Mikros hab' ich leider nicht. Mit einem Kondensatormikro + Gitarre rauscht aber nichts.
 
Guten Morgen Vill-Harmonix

Die Stromversorgung läuft bei mir über USB.
Auch beim Saffire wird sie über USB laufen.

Ich hatte aber eine nette Unterhaltung mit dem Support von Focusrite
hier. Er meinte, das ihm beim Saffire dieses Problem nicht bekannt sei.
Ich sollte aber eventuell dann mal über die Anschaffung einer zusätzlichen externen 48V Phantomspeisung nachdenken.
Das sollte das Problem beheben, falls es beim Saffire auch so sein sollte.

(ZITAT)...weil......

"Es gibt Mikrofone, die benötigen eine großen Anteil (ca. 10 mA) aus der Phantomspeisung.
Viele Interfaces können lediglich 14 mA über die Phantomspeisung abgeben, was natürlich nicht für zwei dieser Mikros ausreicht.
Folglich kommt es dann zu Problemen. (Rauchen, Knistern, etc)
"

Ich glaube bei den Interfaces bei den Kumpels auch. Hab da jetzt aber nicht drauf geachtet.
Jedenfalls habe ich nach ein paar Tagen überlegung, mir das Saffire bei Thomann bestellt.
Ich glaube, das ich mit dem Focusrite trotzdem besser ausgestattet bin als mit meinem jetzigen Interface.
Mal schauen.....Wahrscheinlich, wird es heute sogar schon eintreffen.

Zwei Mikros hab' ich leider nicht. Mit einem Kondensatormikro + Gitarre rauscht aber nichts.
Alles klar, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe heute voller Vorfreude mein Saffire bekommen.
Eben zu Hause angekommen und direkt ausprobiert und muss sagen, die Qualität ist um einiges besser als mit meinem alten Interface.

Nur leider habe ich ein ziemliches Problem mit dem Treiber.

Ich habe zuerst einmal den Treiber von der Homepage installiert. (USB 2.0).
Da ich nur über Hardware Monitoring Aufnehme, habe ich mir gedacht, ich stelle den Puffer auf die höchste Stufe.
Was mich direkt gewundert hat ist, das dass höchste was ich einstellen konnte 10ms sind...Ok gemacht und Aufnahme gestartet.
Dann kam der Schock....In einer Minute Aufnahmezeit, 4 Aufnahmefehler (Lost Asio Buffer Size)

Asio Focusrite Internet.jpg
Samples Treiber Internet.jpg

Aktueller Treiber von der Herstellerseite

Dann bin ich hingegangen und habe den Treiber von der CD installiert.
Diesen Treiber konnte ich dann seltsamerweise bis auf 20ms hochstellen. Aber auch dort dann (Lost Asio Buffer Size) ABER
halt nicht so viele wie bei dem Treiber aus dem Internet.

Asio Focusrite CD.jpg
Samples Treiber CD.jpg

Treiber con der CD


Dann bin ich hingegangen und habe mir die Aufnahme mal angehört und konnte aber keinerlei Aussetzer feststellen.

Jetzt würde mich nur interessieren, was ich da machen kann. Weil höher als 20ms geht die Einstellung des Treibers seltsamerweise nicht.
Und was mich noch interessieren würde, wenn ich in der fertigen keinerlei Aussetzer feststellen kann, ob das dann jetzt so dramatisch ist.
Von der Aufnahmequalität her, ist das Ding der Hammer.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann ?.


Vielen Dank im voraus.
 
Ich melde mich mal eben zurück

Hallo zusammen

So,...nach längerem hin und her probieren, mit allen möglichen Einstellungen, bin ich leider mit dem Focusrite Treiber nicht
weiter, b.z.w zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Durch intensivere Google Suche, habe ich aber im Recording Forum diesen Beitrag (Post #34 - letztes Post auf dieser Seite) gefunden.
Nun, den Tip habe ich dann einfach mal befolgt und es klappt.
Ob das jetzt die königliche Lösung ist, kann ich nicht sagen aber ich kann soviel dazu sagen, das es funktioniert.

Anscheinend, gibt es wohl doch einige, die mit dem Treiber zu kämpfen haben.
Ich habe nun auch den "Magix Low Latency" bei mir eingestellt und das Saffire dort angegeben und habe keinen einzigen
"Lost Asio Buffer Size" mehr.

Nun sieht es so aus, das ich trotz dieser Notlösung eine richtig super Aufnahme habe.
Die Probleme, mit diesem "piepsen", sobald ein zweites Kondensator Mikro angeschlossen wird, habe ich nicht mehr.
Die Aufnahme ist um einiges klarer, rauschfreier und ohne dieses fiese "piepsen". Also hat es doch am Tascam gelegen.

Tja, und nun sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl, das diese Treibersache eigentlich doch kein Grund sein sollte, das Gerät wieder zurück zu schicken.
Was ich erst tun wollte (wahrscheinlich auch etwas aus Frustration) aber am Gerät liegt es ja nicht.
Bei den ersten Tests heute Abend, habe auch ich direkt den Unterschied zwischen dem Tascam und meinem neuen Interface bemerkt und bin echt
begeistert.

Was meint ihr denn dazu ?....Eure Meinung würde mich mal interessieren.

Habe bis jetzt daran rumgefummelt. Eigentlich wollte ich noch eine Akustikgitarrenaufnahme machen. Aber ich denke mal, das werde
ich auf morgen verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vinterland.

Bei der "Lost ASIO BUFFER" Meldung in Samplitude handelt es sich primär um eine ´Warnmeldung´, die mit jedem ASIO-Treiber auftreten kann.
In der Regel wirst Du aber weder in der Aufnahme, noch der Wiedergabe etwas davon bemerken. Es gibt also keine Knackser oder Aussetzer, etc.

Meines Wissens kann diese Meldung in Samplitude selbst deaktiviert werden. Der Magix-Support verfügt wohl über ein Tool, welches hierzu installiert werden muss.
Am besten nimmst Du mal Kontakt mit den Kollegen auf.

Gruß,
Andreas
 
Tja, und nun sagt mir irgendwie mein Bauchgefühl, das diese Treibersache eigentlich doch kein Grund sein sollte, das Gerät wieder zurück zu schicken.
Der von dir verlinkte Beitrag #34 im anderen Forum nennt als Lösung, den Magix ASIO Treiber statt einen anderen (z.B. Focurite) Treiber zu verwenden. Nachdem das bei dir offensichtlich ebenfalls die Lösung war, ist der "Schuldige" für mich naheliegend die proprietäre Software von Magix.
Wie Du selbst festgestellt hast, am Gerät liegt es offenbar nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anmerkung noch an dieser Stelle:
ASIO4all sollte man - wenn überhaupt - nur verwenden, wenn man lediglich mit der Onboard-Soundkarte arbeitet. Genau für diesen Zweck sind diese Treiber vorgesehen. Sobald man mit einem Audio-Interface arbeitet, das mit ´eigenen´ Treibern ausgeliefert wird, sollten diese auch zum Einsatz kommen.
Viele Interfaces (egal von welchem Hersteller) verfügen beispielsweise über eine Mixer-Software und ASIO4all kann mit dieser nicht ordentlich kommunizieren und es kommt zu Problemen.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zonquer

Nachdem das bei dir offensichtlich ebenfalls die Lösung war, ist der "Schuldige" für mich naheliegend die
proprietäre Software von Magix.Wie Du selbst festgestellt hast, am Gerät liegt es offenbar nicht.
Keine Ahnung, ob es nun wirklich an Samplitude liegt. WEIL....beim Tascam US-144MKII hatte ich diese Probleme nicht.
Obwohl ich den Tascam Treiber benutzt habe und nicht den Magix Treiber.


Eine Anmerkung noch an dieser Stelle:
ASIO4all sollte man - wenn überhaupt - nur verwenden, wenn man lediglich mit der Onboard-Soundkarte arbeitet.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.....Ich nutze NICHT den "Asio4all" sondern den Magix Low Latency Treiber.
Asio4all, kommt bei mir nicht mehr auf den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Vinterland.

Ich hatte das schon richtig verstanden und wollte hier nur eine allgemeine Info zum Gebrauch von ASIO4all geben.

Gruß,
Andreas
 
Ach so. Ich dachte, das wäre jetzt speziell auf meinen Fall gerichtet.

Ich werde heute Abend mal den "DPC Latency Checker" laufen lassen.
Mal schauen was der mir sagt.
 
..., WEIL....beim Tascam US-144MKII hatte ich diese Probleme nicht.
Für den Tascam Treiber beschreibst Du in der Zusammenarbeit mit Samplitude andere Probleme:
Die Probleme, mit diesem "piepsen", sobald ein zweites Kondensator Mikro angeschlossen wird, habe ich nicht mehr. Die Aufnahme ist um einiges klarer, rauschfreier und ohne dieses fiese "piepsen".

Ich weiß natürlich nicht, ob und mit welchem Ergebnis Du versucht hast, das Tascam Interface und den Magix Treiber zu verwenden, insofern bleibt es von meiner Seite ein Stochern im Nebel.

Wichtiger finde ich aber, dass Du dein System jetzt zum Laufen gebracht hast. Dazu meinen Glückwunsch und viele gelungene Aufnahmen - Du weißt ja: never change a winning team bzw. never change a running system. ;)

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vinterland.

Wozu genau möchtest Du jetzt den Latency Checker ausführen?

Wie gesagt, die "Lost ASIO Buffer" Meldung hat allein mit Samplitude zu tun und kann durch ein Patch behoben werden.
Du hast ja im Lieferumfang eine Lite-Version von Live bekommen. Die kannst Du ja mal testen und überprüfen, ob das Verhalten mit den Saffire-Treibern ebenfalls zu Fehlermeldungen führt.

Ansonsten kannst Du Dein Betriebssystem für die Arbeit mit Audio optimieren. Dazu gibt es auf unserer Answerbase und im Netz unzählige Artikel, die dabei helfen können.
Zusätzlich kannst Du auf der Webseite des Herstellers deines Computers schauen, ob es eventuell BIOS- und Chipsatz-Treiber Updates gibt.

Gruß,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Tascam Treiber beschreibst Du in der Zusammenarbeit mit Samplitude andere Probleme:
Ja,..Wobei ich hier aber eher die Vermutung habe, das es am Gerät lag.
Es war ja auch nicht nur das alleinige Problem mit diesem fiesen Störgeräusch, was ja auch nur da war, wenn ich zwei Kondensator Mics
angeschlossen hatte, sonder auch Rauschen. Zwar nicht übermäßig aber doch schon hörbar.

Ich weiß natürlich nicht, ob und mit welchem Ergebnis Du versucht hast, das Tascam Interface und den Magix Treiber zu verwenden,
Das Tascam hatte ich von der ersten Sekunde an mit dem eigenen Tascam Treiber laufen. Hab damit nie einen anderen verwendet

Wichtiger finde ich aber, dass Du dein System jetzt zum Laufen gebracht hast. Dazu meinen Glückwunsch und viele gleungene Aufnahmen und Du weißt ja: never change a winning team bzw. never change a running system. ;)
Genau...." never change a running system" :D.

Wobei ich mir aber immer noch die Frage stelle.....
Wenn ich jetzt diesen Magix Treiber, statt den Focusrite Treiber verwende, ob das irgendwelche Klangliche Veränderungen oder Einbussen bewirkt ??.
Oder hat das damit nicht´s zu tun ??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du hast ja im Lieferumfang eine Lite-Version von Live bekommen. Die kannst Du ja mal testen und überprüfen, ob das Verhalten mit den Saffire-Treibern ebenfalls zu Fehlermeldungen führt.
Ja, das wäre Möglichkeit. Werde ich eventuell dann auch mal mit dieser DAW antesten.

Ansonsten kannst Du Dein Betriebssystem für die Arbeit mit Audio optimieren. Dazu gibt es auf unserer Answerbase und im Netz unzählige Artikel, die dabei helfen können.
Das habe ich schon gemacht. Ich glaube so abgespeckt und minimal wie mein XP läuft, gibt es kaum ein zweites:rofl:.
Kein Internet, keine Programme im Hintergrund, Xp komplett aufs nötigste reduziert.


Zusätzlich kannst Du auf der Webseite des Herstellers deines Computers schauen, ob es eventuell BIOS- und Chipsatz-Treiber Updates gibt.
Nach Chipsatz-Treiber Updates könnte ich mal schauen aber Bios Update lasse ich lieber die Finger von. Da habe ich schon Pferde kotzen sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben