Traumbass - wie würdet ihr euren bauen?

Blint
Blint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
02.03.12
Beiträge
403
Kekse
76
Ort
Bonn/NRW/Deutschland
Die Frage steht ja schon oben^^. Wie würde euer Bass aussehen wenn ihr euch einen "Erwünschen" könntet der dann so vielleicht im Handel erscheinen würde (so nach dem Motto "build your Burger" von Mcces) und wie teuer wäre er dann, unter welcher Marke (Ibanez, MusicMan, Fender oder was ganz anderes) etc.? - Wäre auch mal ein interessanter Wettbewerb für die Gitarren & Basshersteller dieser Welt^^.

Ich mache mal den Anfang:

Marke: Fender
Body: Jazz Bass
Hals: 70's Jazz Neck, Rosewood Fretboard, Satin Finish oder Lacquer, 9,5" Radius
Pickups: Seymour Duncan PJ Quarter Pounds
Klangregelung: Passiv, 2 Volume Potis, 1 Tonblende
Brücke: High Mass Vintage mit String Through Body
Farbe: Jade Pearl Metallic (sieht so geil aus^^) und weißes Pickguard
Made in: Mexico
Preis (gemessen an heutige Standards): ca. 1.200 - 1.300 €

Falls das zufällig jemand von Fender sieht xD: Den Bass bitte bauen - wäre episch!

Vergleichsbild (nur mit P/Js vorstellen):


SD4L.american_standard_jazz_bass_rw_jade_pearl_metallic.jpg





Bin gespannt wie eure Bässe aussehen würden.
 
Eigenschaft
 
Den würde ich so wie er ist nehmen wenn er einen breiteren Hals (42-44mm) haben würde...
 
schwarzer PJ, J-PU schön nah an der massiven Bridge, Tortoise Schlagbrett, nur einen Blendpoti (kein Vol, kein Tone) OPM-Hals mit 50s Ausmaßen (breeeeeit) und reversed Headstock. GIBS MIR!! Sonst muss ich das selber bauen, wo bekomme ich denn einen Linkshänder-Precihals mit diesen Maßen her??
 
Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde wäre das mein Traumbass:

Bildschirmfoto 2016-01-29 um 15.01.46.png

Ruokangas Steambass in der Deluxe-Ausführung

Die Linienführung finde ich gelungen, eine schöne Mischung aus klassischen Elementen.

Der Konfigurator von Ruokangas ist eine toller Zeitvertreib zum träumen...Ich trau mich nur nicht auf "Check Price" zu klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir wäre es der ATK 800 mit Palisander Griffbrett

Ibanez-ATK800EWNF-620x177.jpg

Und der Glitzerlackierung in blau vom normalen 310 SOB. Kann aber ruhig ein wenig dunkler sein, so Midnight Blue.
Meinl_Ibanez_ATK200_SOB_3.jpg
 
Mein (momentaner) Traumbass ging letzens bei Talkbass über den Tresen - leider hatte ich das Geld grad nicht übrig. Wenn der Dollar doch bloss mal etwas schwächer würde ....

Zon Sonus Special 5 fretless, matching headstock.


dsc00199-jpg.676155
 
Mein (momentaner) Traumbass ging letzens bei Talkbass über den Tresen - leider hatte ich das Geld grad nicht übrig. Wenn der Dollar doch bloss mal etwas schwächer würde ....

Zon Sonus Special 5 fretless, matching headstock.


dsc00199-jpg.676155


Für wieviel ging der weg?
 
Mein Traumbass wäre ein 5-Saiter mit fanned Fretts. Einen Kohlefaser-Hals - vielleicht sogar Neckthrough, oder ist das ein Qxymoron? Gibt es das schon?
Schönes Holz für den Korpus - Vogelahorn oder lieber heimische Walnuss. -> Wallnuss-Ahorn-Wallnus Aufbau :) Nur geölt, also mit offener Oberfläche...

J/MM Bestückung (passiv) mit aktiver 3-Band Elektronik

Hardware schwarz, klein, unauffällig.

*träum*


Preis? - Mehr als ich zu zahlen bereit bin ;)
 
Mein Traumbass wäre ein Precision Bass mit 7,25" Radius, 44,5 mm Sattel, Griffbrettkanten stark abgerundet.
Hals Ahorn, einteilig,
Korpus Walnuss Natur
Pickguard Kirsche Natur
Pickup Dimarzio DP 122

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wal MK2. Keine Frage. Alles Standard, Deckenholz fast egal... am liebsten Birdseye Maple oder Wenge (beides satin)
 
Aktueller Wunsch:

5 Saiter
Preci Body (non-offset)
Ahorn-Hals mit schön wild gemasertem Palisander (o.ä.) Griffbrett
FETTER Hals (Sattel 54mm, Spacing 19mm)
Preci-PU in Preci Position
Jazz PU in 60s Position
2-Bang Glockenklang EQ
Farbe: Dargie Delight (so heißt sie bei Musicman...)
Schwarzes Pickguard...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben