Volume-Poti "hakt"

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hei,
ich spiele in einer experimentellen Formation und benutze als Instrument eine Fender Telecaster. In der letzten Zeit benutze ich während des Spielens oft den Volume-Poti meiner Gitarre, um das sanfte, getimte ab- und anschwillen meines Sounds mit meiner Schlaghand zu regulieren. Ich mag diesen Effekt wirklich sehr (vor allem für ambientartige Klänge absolut genial).

Letztens musste ich feststellen, dass der Poti irgendwie ein bisschen "hakt", er lässt sich jedenfalls nicht mehr so butterweich bedienen, wie in den Wochen davor. Zum Vergleich: der von mir vergleichsweise selten genutzte Tone-Regler bewegt sich so flüssig wie am ersten Tag.
Der Widerstand beim Verwenden des Volumepotis ist eine ziemliche Beeinträchtigung für mich, da ich inzwischen auf ein sensibles funktionieren dieses Reglers angewiesen bin.

Jetzt meine Frage: was kann ich tun, damit der Volume-Poti sich wieder schön flüssig und ohne größere Widerstände bewegen lässt? Kann man den irgendwie schmieren, oder so?

Bzw.: Wenn ich den Poti auch zukünftig öfter einsetzen werde, sollte ich da vielleicht was ändern (einen stabileren Poti installieren) oder hält der Standard-Regler das aus?
Hättet ihr sonst noch Hinweise zur "Pflege" von relativ viel genutzten Gitarrenreglern?

Den Effekt finde ich jedenfalls echt genial. Auf`s Volume-Pedal umsteigen wollte ich nicht, da ich schon ein Wah besitze und das meistens auch mit meinem Volume-Poti-Move kombiniere.
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage: was kann ich tun, damit der Volume-Poti sich wieder schön flüssig und ohne größere Widerstände bewegen lässt? Kann man den irgendwie schmieren, oder so?

Bzw.: Wenn ich den Poti auch zukünftig öfter einsetzen werde, sollte ich da vielleicht was ändern (einen stabileren Poti installieren) oder hält der Standard-Regler das aus?

Hi

Ob man dein Poti evtl mit Ballistol wieder leicht gängiger bekommt ....??
(Extra kaufen würde ich es nicht)

Grundsätzlich sind Potis Verschleißteile und gehen nach ein paar Jahren kaputt.
Volumenpotis halten bei mir 5-10 Jahre , fangen irgentwann an zu knacksen und
werden dann konsequet gewechselt. Ich benutze ganz normale Göldo Potis.
Die sind recht leichtgängig Ob teurere länger halten .............. keine Ahnung ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf ziemlich leichtgängige Potis stehst, dann würde ich eins der Bourns GTR Serie reinmachen. Gibt es u.a. bei Tube-Town.
Das sind die gleichen, die auch als "EVH Low Friction Pot" verkauft werden.
Die sind aber wirklich sehr (!) leichtgängig.
 
Danke für die Antworten. habe in der Zwischenzeit nochmal recherchiert. das "Haken" und "Kratzen" des Potis weisen eher daraufhin, dass das Teil verschlissen ist. Ich werd mit der Gitarre mal in den Laden gehen, in den ich sie gekauft hab (vor ca. 11 Monaten), vllt. fällt ein neuer Poti noch unter die Garantieleistungen.

Für die Zukunft bräucht ich halt einen Volume-Poti, der sich (a) leicht/flüssig bedienen lässt und der (b) viel aushält.

Könntet ihr da vllt. ein paar Empfehlungen für ne Tele geben?
 
Die Empfehlungen kann man noch um die Crazy Parts TVT erweitern. Natürlich ist man mit normalen CTS Pots auch gut bedient.
 
Du kannst, wenn du beim runterregeln die Höhen nicht verlieren willst, auch einen 500k Poti in die Tele einbauen. Hab ich bei meiner Strat gemacht und seitdem lässt sich das Volume noch viel feiner regeln. Ich hab den gekauft:
Gemeinsam mit nem Kondensator, um dem Höhenklau den Garaus zu machen - ein Traum an der Strat. Ob der auch bei der Tele passt kann ich nicht sagen. Lässt sich auch gut verlöten, wenn du das selbst machst.
Im übrigen finde ich es doch ungewöhnlich, dass der Poti nach 11 Monaten schon kratzt bzw. hakt. Eventuell hilft es vorsichtig ein wenig Kontaktspray hineinzusprühen - aber wirklich nur vorsichtig!
 
Danke für die Vorschläge. naja, das "Kratzen" ist noch relativ leicht. Bei normalen gebrauch fällt das nicht so ins Gewicht. Kritisch wird es halt, wie gesagt, wenn man den Volume-Poti während des Spielens als Volume-Effekt benutzen will (zum An- und Abschwillen von Sounds) oder wenn man Tremolo-Effekte damit erzeugen will. Dann muss er schon gut und flüssig und ohne kratzige Widerstände funktionieren.

Mal gucken, was die Leute im Laden sagen. Ansonsten dürfet der Potiaustausch an sich ja keine mega-teure und komplexe Angelegenheit werden...
 
Eventuell hilft es vorsichtig ein wenig Kontaktspray hineinzusprühen - aber wirklich nur vorsichtig!

Von Kontaktspray wird an verschiedenen Stellen abgeraten, weil es nur kurz Linderung bringe und durch enthaltene Rostlöser bald alles noch schlimmer mache.

Ein Poti von mir wurde mal in der Werkstatt behandelt: geöffnet, geschmiert und es lief weich wie Butter/wie erwünscht. Mit etwas Mut kann man das auch selber machen, dazu habe ich einen interessanten Thread ausgegraben: https://www.musiker-board.de/thread...ühöl-88-bloss-kein-kontaktspray-wd-40.193746/

Zusammengefasst:
  • Poti reinigen, z.B. mit Isopropanol oder Kontakt Sprühwäsche
  • Schmieren mit Wick Vaborup (klar, hilft immer gegen Kratzen :D) oder einfach Vaseline. Vaborup riecht halt besser;)
 
Ansonsten dürfet der Potiaustausch an sich ja keine mega-teure und komplexe Angelegenheit werden...

So siehts aus... würde mir die Arbeit des Reinigens nichts machen. Außer es ist eine Sammlergitarre.
 
Wie schon erwähnt wurde sind Potis Verschleissteile - einfach tauschen ist wahrscheinlich die schnellste und günstigste Lösung. Und da die Gitarre ja noch nicht mal ein Jahr alt ist kannst du probieren ob du es unter Garantie durchbringst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben