kein truss rod - stahlsaiten ??

herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo in die Runde,
habe eine alte saitenlose 50er-Jahre-Archtop Jazzgitarre (Firma Jurvel), der ich nun Saiten verpassen möchte - nun hat das gute Stück keinen Trussrod im Hals - welche Stahlsaiten könnte ich draufziehen? Denn ich möchte gerne auch einen Hals-PU nachrüsten ( - hat da jemand einen Tip?) - die gängigen Flatwounds würden wohl dem Hals den Rest geben, oder?
 
Eigenschaft
 
wenn mit gängigen Flatwounds so etwas wie d'Addario ECG gemeint ist: die haben tatsächlich weniger Zug als vergleichbare Rounds
das hat mich selbst mal sehr überrascht, weil sie sich wirklich 'steif' anfühlen
du könntest (im Zweifelsfall) einen Halbton runterstimmen und mit Kapo auf dem ersten Bund ausgleichen

cheers, Tom
 
Die alten Gitarren hatten alle keinen...
Und leider sehr dicke Saiten als Standard.
Da musst du mal ausprobieren, wie du mit der Saitenlage hin kommst.
Also wenn du davon ausgehst, dass da ursprünglich Nylon drauf war, bloß, weil kein Halsstab drin ist, ist diese Annahme nicht gültig und du brauchst möglicherweise heftige Stahlsaiten, um den Hals spielbar zu bekommen.
 
nun hat das gute Stück keinen Trussrod im Hals

Geht auch ohne: Erstens sind da allermeist aufrichtig dicke Hälse und zweitens befindet sich oftmals ein Metallprofil zwischen Griffbrett und Hals.
Das siehst du aber - falls vorhanden - erst nach der Demontage des Griffbretts. (weiß ich von meiner eigenen Gitarre und von einem Gitarrenbauer aus der Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt sind mir Thomastik JS110 Flatwounds empfohlen worden ...
 
Die hab ich auf meiner alten Dame auch drauf. Momentan spiele ich sie einen Ganzton tiefer (trotz 10/44).
 
ein Metallprofil zwischen Griffbrett und Hals.
Das siehst du aber - falls vorhanden - erst nach der Demontage des Griffbretts.
Aus welchem material ist sowas? Falls es sich um Stahl handelt, könnte man mit einem starken Magnet danach suchen.

Ansonsten die saiten einfach mal aufziehen und noch nicht straff ziehen. Beim Stimmen dann die Halskrümmung im Auge behalten und langsam hoch stimmen. Wird die Krümmung zu stark, den Versuch abbrechen.
 
Aus welchem material ist sowas?

"Meine" Quelle hat das nicht spezifiziert und nachfragen ist nicht mehr möglich.

Ich denke mal, in der Praxis wurde einfach der mittlere der 3 Halsstreifen seitlich etwas angeschliffen, mit Versatz zu den beiden anderen verleimt - in den Spalt dann ein kleiner Aluwinkel (oder was auch immer) eingelegt und dann das Griffbrett aufgeleimt. Es ging auf jeden Fall sehr "rustikal" zu, war mein Gesprächseindruck.:)
 
Alu könnte man mit einem Magnet nicht finden. Alu ist aber auch recht weich, dafür leicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben